R4/1 bleibt "Stand by"

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2012, 07:53

R4/1 bleibt "Stand by"

#1 Beitrag von uwe » 25.07.2016, 15:55

Hallo,

ich habe im Forum gesucht, aber kein vergleichbares "Stand by" Problem gefunden:
Mein R4/1 kommt nicht mehr aus dem „Stand by“ Mode heraus. Drücken des Einschaltknopfes hilft nicht, und er reagiert auch nicht auf die Fernbedienung im "Stand by". Ich habe einen Reset versucht, aber auch dann, bzw. während dessen bleibt er im „Stand by“. Es tut sich nichts!
Die Anzeige auf dem Display ist übrigens normal für „stand by“ (grüner Punkt in der Mitte).
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, auch um eine Abschätzung, ob es eher eine kleinere oder aufwendige Reparatur sein könnte.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#2 Beitrag von Uli » 25.07.2016, 16:53

Moin!

Es liegt an Deiner Stromversorgung, schaue Dir die Spannungsregler und die C7xx Elkos mal an!
Auch bekommt der Hauptchip vermutlich falschen- oder keinen Saft mehr deswegen!

Gruß... Uli

UtaReich

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#3 Beitrag von UtaReich » 26.07.2016, 13:26

Lag es an der Stromversorgung? :?:

Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#4 Beitrag von uwe » 26.07.2016, 14:19

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Habe 2 kaputte R4/1 und will versuchen aus beiden einen zu machen, der funktioniert. Der andere findet im Sendersuchlauf keine Sender und ab einer bestimmten Lautstärke (so um 40...45) öffnen die Relais und kein Ton kommt mehr raus.

Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#5 Beitrag von uwe » 30.07.2016, 15:07

Hallo,

woran kann es liegen, wenn die Lautsprecherrelais ab einer Lautstärke oberhalb von 40-45 (je nach CD) ständige öffnen und schließen, bzw. bei noch größerer Lautstärke (ca. 50) nicht mehr schließen? Unterhalb 40 ist alles bestens.

Danke


Gruß
Uwe

Pegasusffm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2010, 10:49
Wohnort: Frankfurt

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#6 Beitrag von Pegasusffm » 03.08.2016, 15:06

Hallo,

könnte auch am Bedienfeld liegen, Anschlusskabel am proz. Board abziehen und über Fernbedienung einschalten.

Gruss
Pegasusffm

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#7 Beitrag von wickerge » 18.07.2021, 13:07

Hallo zusammen,
nachdem ich die Endstufe meines R4/2 endlich zum Laufen gebracht habe (viewtopic.php?f=3&t=15107&start=90), jetzt gleich das nächste Problem: Hatte das Gerät längere Zeit probelaufen lassen, alles einwandfrei. Dann Deckel zugeschraubt, nochmal kurz probiert, immer noch OK. Dann habe ich das Gerät am Netz gelassen, aber ausgeschaltet, d.h. Punkt im Display war zu sehen.

Am nächsten Tag war der Punkt noch da, aber das Gerät liess sich weder über den Taster am Gerät noch über die Fernbedienung einschalten. Einen Reset konnte ich ebenfalls nicht starten. Das Display zeigt beim Einschalten immer kurz etwas an, dann kommt der Punkt - und nur der Punkt, keine anderen Anzeigen wie hiblend etc, wie sie typisch sind bei nicht startendem Prozessor.

Auf den Hinweis von pegasusffm habe ich mal das Bedienfeld abgesteckt. Jetzt läuft das Gerät wieder einwandfrei, aber natürlich über die Fernbedienung gesteuert. Ich werde jetzt trotzdem erstmal die Stromversorgung der Prozessorbox prüfen, weil ich da eher einen Temperatureinfluss erwarte. Beim Bedienfeld ist wohl das Flachbandkabel zur Toblerone in der ersten Reihe der Verdächtigen, oder?

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#8 Beitrag von Friedel » 18.07.2021, 13:44

Die Front sollte immer überarbeitet werden. Auch ein 33kHz IR Empfänger sollte eingebaut werden. Das Flachbandkabel zur Prozessorbox fault gerne ab, wenn der Kleber aggressiv wird. Außerdem sind die Tasten gemultiplext. Hängt z.B. eine Taste, weil die Gummikontakte nicht richtig sitzen, blockiert der Prozessor. Ich würde (gerade bei Deinem Glück, was Abrutschen der Messspitze angeht) auf eine Suche in der Prozessorbox verzichten.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#9 Beitrag von wickerge » 18.07.2021, 14:49

Hallo Friedel,
konnte den Fehler jetzt schon mal eingrenzen, indem ich das Frontteil von einem andern Gerät angesteckt habe. Damit läuft das Gerät und alles lässt sich schalten. Habe zur Sicherheit trotzdem C726 gewechselt - der hatte aber noch volle Kapazität.
Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, der Vorverstärker ist schon Stand R31 mit dem IC 707. Danke für den Hinweis mit den Tasten, werde ich mir anschauen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#10 Beitrag von Friedel » 18.07.2021, 15:07

Nicht falsch verstehen, aber ich bin ab sofort raus. Ich halte an meinen Tipps fest.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#11 Beitrag von Uli » 18.07.2021, 15:07

Oft klemmt auch die Volumen Wippe, hatte ich schon 2x,
hier sind Doppel-Taster verbaut.
Wackel mal hin und her.
Gruß Uli

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#12 Beitrag von wickerge » 18.07.2021, 16:32

Hallo zusammen,
habe die Front abgebaut und messe die Widerstände zwischen den Leitungen. Negativ auffällig ist das 6er Flachbandkabel zur Lautstärkewippe. Da messe ich werte bis unter 10 Mohm. Ausserdem machen die beiden Alps-Schalter nur mässig guten Kontakt -> Taste gedrückt immer noch im MOhm-Bereich. Die würde ich gerne wechseln - gibt es da empfehlenswerten Ersatz?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#13 Beitrag von Uli » 18.07.2021, 18:05

Sag ich doch, hatte schon mehrfach die Wippe.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4/1 bleibt "Stand by"

#14 Beitrag von wickerge » 20.07.2021, 16:19

Hallo zusammen,
habe zuerst die Wippe und das zugehörige Folien-Kabel bearbeitet. Schalter ausgelötet, waren dann beim einzelnen Durchmessen unauffällig. Folienkabel ab- und sauber wieder angelötet. Fehler war aber immer noch da, genauso die unzureichenden Widerstände zwischen den Kontakten. Da die Widerstände nicht nur bei direkt nebeneinander liegenden Kontakten der Folienkabel auffällig waren, habe ich als nächstes die Kabel zur Prozessorbox angeschaut, bzw dann neu angesetzt - wie von Friedel empfohlen. Tatsächlich waren danach alle Widerstände größer als der Messbereich und nach Anstecken der Front geht wieder alles einwandfrei.
Jetzt werde ich wieder alles zusammenbauen und den nächsten Problelauf starten. Gereon hatte ja letztens so ein Gerät, wo ein Problem nach dem anderen hochpoppte, ich hoffe diese ist nicht auch so eines ...

vorher:

Bild

nachher:

Bild

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten