CD 4 Schwankungen im Hochton

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
dareinelt
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2016, 19:09

CD 4 Schwankungen im Hochton

#1 Beitrag von dareinelt » 20.07.2016, 19:15

Hallihallo,

ich bin der neue hier und habe gerade von einer Bekannten den CD 4 samt A 2 hier, der A 2 hat den Tone defeat-Schalter gereinigt bekommen und eine Antistaubkur erhalten - aber um den geht es hier nicht. Dem CD 4 dürstete es nach einem neuen Lade-Riemen, erledigt. Im Test danach stellte sich aber heraus, dass es Schwankungen im Hochton gibt, in etwa, als würde man in einen überdämpften Raum gehen oder als würde jemand vor den Lautsprechern langlaufen. Das kommt plötzlich und ohne Muster und geht auch genauso wieder - meist nur wenige Sekunden lang.
Ist das ein bekanntes Problem oder spukt es in dem guten Gerät? Ich habe echt schon viele Geräte hier gehabt, aber so ein Verhalten hatte ich noch nicht dabei.. :?:

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von dareinelt am 20.07.2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Daniel

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CD 4 Schwankungen im Hochton

#2 Beitrag von andreas schnadt » 20.07.2016, 19:51

Hallo und willkommen im Forum; wenn Du Dich hier ein wenig eingelesen hast, wirst Du feststellen, dass hier nicht die übliche Anonymität herrscht, sondern dass wir uns hier mit unserem Vornamen anreden. Zu Deinem Problem kann ich nur Vermutungen anstellen, schwankt die Geschwindigkeit des Antriebsmotors? Aber da können Komptentere noch ihre Expertise zu abgeben!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CD 4 Schwankungen im Hochton

#3 Beitrag von Uli » 20.07.2016, 20:11

Moin!

Auch hier mach den Test, schließe den Dreher mal an einem anderen Eingang an, Tape 1 & 2 sowie Aux sind identisch.
Auch verwende mal andere Cinchkabel.

Was passiert nun?

Gruß Uli

dareinelt
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2016, 19:09

Re: CD 4 Schwankungen im Hochton

#4 Beitrag von dareinelt » 20.07.2016, 20:25

Hallo Andreas,

ich habe oben mal einen Gruß reineditiert :thumb: .


Hallo Uli,

ich hatte den CD 4 schon testweise an einem Onkyo A-5 - selbes Verhalten. Die Cinchkabel tausche ich morgen mal testweise aus. Heute aber nicht mehr, jetzt steht der Kram schon an der Seite.
Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CD 4 Schwankungen im Hochton

#5 Beitrag von Uli » 20.07.2016, 21:11

Moin!

Dann ist der A2 ja in Ordnung!?

Wenn es nicht an den Kabeln liegt muss der Dreher zum Techniker....aber lohnt das?
Ein CD4 ist oft in der Bucht für kleines Geld zu finden...auch ein CD3 wäre eine Option.
In der Produktgalerie findest Du Fotos und technische Daten!

Gruß... Uli

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: CD 4 Schwankungen im Hochton

#6 Beitrag von HiFi Fan » 21.07.2016, 00:00

Hallo Daniel,

reinige mal die Linse mit Isopropanol und schmiere die beweglichen Teile, spring dabei beim abspielen zu ersten und letzten Titel der CD damit sich der Kopf bewegt und das Fett sich verteilt.
Glaube zwar nicht das sich dein Problem damit löst, aber einen Versuch ist es wert.

Grüße
Christian

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: CD 4 Schwankungen im Hochton

#7 Beitrag von juergen » 21.07.2016, 01:59

Hallo Daniel, alle,

Ist doch schön, dass auch nach diversen Jahren Braun-Forum immer noch mal völlig neue Probleme auftauchen. :wink: Hatte man hier doch schon Befürchtungen gelesen, das Forum würde allmählich einschlafen, weil schon alles zum Thema gesagt wurde...

Die genannten Hypothesen (schwankende Motordrehzahl, verschmutzte Linse) würde ich eher ausschließen. Irgendwelche Probleme, die noch im digitalen Bereich der Signalverarbeitung im CD4 liegen, würden vermutlich andere Tonstörungen verursachen als eine dezente Höhenabsenkung. Die Ursache für das beobachtete Verhalten würde ich eindeutig im analogen Schaltungsteil, also hinter dem DA-Wandler, suchen.

Tritt das Problem denn in beiden Stereokanälen auf, oder ist nur einer betroffen?

Gruß,
Jürgen

dareinelt
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2016, 19:09

Re: CD 4 Schwankungen im Hochton

#8 Beitrag von dareinelt » 21.07.2016, 19:19

Hallo zusammen,

ich tippe momentan auf die Spannungsversorgung, die 8,4V an den OPVs schwanken um +-0,5V, das sollte so nicht sein gehe ich von aus. Leider bin ich das Wochenende beruflich unterwegs, aber das scheint mir ein Ansatzpunkt zu sein, den man weiter verfolgen kann.
Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CD 4 Schwankungen im Hochton

#9 Beitrag von Uli » 21.07.2016, 19:50

Moin!

Kontrolliere immer zuerst die SV!
Ich bin da bei Jürgen und denke da an einen schwächelnden Elko nach den AD-Wandlern.
CD Dreher sind auch nicht mit dem R4 oder PA4 zu vergleichen, hier kamen ordentliche Bauteile zum Einsatz daher ist ein Defekt an den elektronischen Bauteilen eher selten!
Ist es (Jürgen fragte schon) auf beiden Kanälen?
Ist es ein CD4/1 oder ein /2?
Lass ja die Finger von der Linse, danach kannst Du meist den Dreher ganz entsorgen da sich eine Reparatur zumindestens bei /1ner Geräten nicht mehr lohnt!

Gruß... Uli

Antworten