C2 versus C2/3

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

C2 versus C2/3

#1 Beitrag von Catweazle » 13.07.2016, 21:10

Nabend Zusammen.

Ich habe jetzt lange gesucht und die Unterschiede auch hier nicht finden können. Unterschiedliche Dimensionen der Seitenteile und Flachriemen schon, aber nix über die inneren Werte. Mit viel Freude nutze ich einen C4 und einen C3 für alte Bänder und neue Aufnahmen. Gerade die C's des atelier haben doch wirklich Form und Funktion perfekt unter einen Hut gebracht. Warum finde ich nichts zum C2/3?

Neugierige Grüße
Frank

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C2 versus C2/3

#2 Beitrag von Paparierer » 13.07.2016, 22:07

Gunamnd.
Ja, stimmt, die Informationen / Unterlagen zum C2³ sind dürftig.
Ich denke, die Zeit der Casettenrecorder - auch der High End-Geräte ist wohl eher vorbei...

Die gesuchten Unterschiede (zum inneren Aufbau, Schaltplan,...) findest Du in den Service-Unterlagen bei wegavision.
Hier (C2): http://wegavision.pytalhost.com/Braun/C2s/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier (C2³): http://wegavision.pytalhost.com/Braun/C2-3s/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Schaltplan zum C2 ist extra, hier: http://wegavision.pytalhost.com/Braun/C2_s/" onclick="window.open(this.href);return false;
Laut Wikipedia wurde der C2 82 bis 84 gebaut, der C2³ 88 bis 90.
Der C2³ hat den gleichen Prozessor wie der C4, ist also wesentlich "moderner" (, also: als der C2).
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: C2 versus C2/3

#3 Beitrag von Jens » 13.07.2016, 22:28

Moin Frank,

es lohnt sich aus meiner Sicht auch immer, die Website unseres langjährigen Members fhein zu besuchen, der schon im alten Forum ein ausgewiesener Atelier-Anlagen Spezialist war.

Website:
atelier.tobit.net/

Deeplink:
http://atelier.tobit.net/3/1/I90DDB34-0 ... 8.I90DDB34

Wenn Du auf "Übersicht Technische Daten als Excel Tabelle" klickst, erhälst Du einen technischen Feature Vergleich zwischen den jeweiligen Generationen der Komponenten. Etwas nach rechts scrollen, bis der Bereich C... kommt.

Der nachfolgende Link ist ebenfalls lesenswert, wenn Du mehr über die Änderungen der Atelierkomponenten in der laufenden Produktion erfahren möchtest. Eine brillante Fleißarbeit, die Zeit gekostet hat (ebenfalls von Frank).

http://www.radiodesign.de/datencds/uebe ... telier.htm

Hier kannst Du VK-Preis, Produktionszeitraum und Produktionszahlen (soweit bekannt) der Atelier-Modelle einsehen:
www.radiodesign.de/datencds/uebersicht_ ... rsicht.htm

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: C2 versus C2/3

#4 Beitrag von Catweazle » 15.07.2016, 20:07

Ich danke für die Links und fhein. Beantworten meine Fragen bestens. Und solange ich noch Bänder habe, höre ich nicht auf. Macht einfach Spaß. Auch, wenn man heute kaum noch jemanden findet, die man mit Mixtapes beeindrucken kann. :(

Schönen Abend zusammen.
Frank

Antworten