Strom über T2 oder separater Stromleiste

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

Strom über T2 oder separater Stromleiste

#1 Beitrag von PfalO » 06.07.2016, 18:36

Hallo Zusammen, (kleine Frage)
wie schließe ich meine Komponenten bestenfalls an, um das Kabelgewirr zu vermeiden?
Am T2 besteht ja die Möglichkeit, alle mit Strom zu versorgen.... oder ist eine Mehrfachsteckdose zu bevorzugen?

Da ich Stromspitzen etc. (bin kein Elektriker) vermeiden will, meine Frage hier im Forum.
Grundsätzlich halte ich die Möglichkeit des Anschlusses am T2 für eine gute Idee, möchte jedoch keinen Schaden hervorrufen.

Danke vorab

Olaf
Dateianhänge
-2016-07-06_3584 (Small).JPG

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#2 Beitrag von andreas schnadt » 06.07.2016, 19:37

Hallo Olaf,
welche Geräte möchtest Du denn anschließen?
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#3 Beitrag von PfalO » 06.07.2016, 20:23

Hallo Andreas,

so wie abgebildet (A2;C2/3;CD3;P4 in den Tuner)

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#4 Beitrag von andreas schnadt » 06.07.2016, 20:31

Hallo Olaf,
sorry, habe das Bild nicht richtig angesehen; Du kannst alle Geräte problemlos am T2 anschließen, da wird nichts überlastet!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#5 Beitrag von PfalO » 06.07.2016, 20:43

Danke für die Info Andreas,
das hilft mir weiter.

PS. Ich kannte diese Art des Stromanschlusses nur von meinem Uralt Kenwood, deshalb war ich unsicher.

Losgelöst davon, überlege ich mir natürlich ob es sinnvoll ist alle Komponenten über den Tuner laufen zu lassen da der Tuner dann immer mitläuft. Eine u.U. unnötige Stromverschwendung.

Olaf

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#6 Beitrag von DiHa » 06.07.2016, 21:14

Hallo Olaf,

Ich habe meine Komponenten (A2, C2, P1 und CD5) jetzt auch seit 2 Wochen am T2 angeschlossen. Ich finde es sehr bequem die gesamte Anlage mit einem Knopfdruck Ein- und Ausschalten zu können. Ich benutze eigentlich eh jeden Abend beim Musikhören alle Komponenten mindestens ein mal. Also denke ich nicht das die Belastung oder die Stromverschwendung zu Stark ist. Außerdem sollte es doch eigentlich besser sein die Geräte regelmäßg mit Strom zu Versorgen. Zu lange Standzeit ohne Strom ist doch eher nicht so gut, oder ?

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#7 Beitrag von PfalO » 06.07.2016, 22:26

Hallo Dirk, das ist eine wirklich gute Frage.
Ich als Nichtelektriker bin in elektr. Belangen der Meinung, je weniger ich etwas nutze desto länger ist die Haltbarkeit! :)

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#8 Beitrag von Uli » 07.07.2016, 06:30

Moin!

Ich hab im Wichtig-Bereich mal den Stromumbau am T2 beschrieben und so zieht er nur ein paar mA wenn er an ist, ansonsten sind alle Geräte abgeschaltet.

Gruß... Uli

Tonbandfreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2016, 10:28

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#9 Beitrag von Tonbandfreak » 07.07.2016, 17:57

Hallo Olaf und die anderen,

genau diese Frage mit dem Anschluss an den T2 habe ich mir auch schon gestellt. Danke für das Thema.
Ich schließe meine Geräte auch mal an den T2 an. Wenn nichts passiert ist das doch eigentlich eine tolle Sache. Nachteil wie geschrieben, dass alle laufen.

Frage? Was ist wenn der Blitz ins Stromnetz einschlägt. Sind dann u.U. alle Geräte kaputt? Deshalb hab ichs nämlich noch nicht probiert. Man müßte dann doch eigentlich mit einer Mehrfachsteckdose mit Überlastungsschutz (in die der T2 mit allen Komponenten steckt) trotzdem abgesichert sein. Ich bin wie Olaf kein Elektriker. Vielleicht ist die Frage kindisch.

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#10 Beitrag von Uli » 07.07.2016, 20:15

Natürlich kann man auch die Geräte (oder nur den T2 inkl.Folgegeräte) an einen Blitzschutz anschließen wenn man denn wirklich in solch einem Umfeld wohnt aber ist das wirklich schon bei Euch passiert?
Weniger Kabelgewirr ist das aber nicht und man hat dann (wenn nicht so schon) richtig damit zu kämfen.

Den T2 Umbau auf einen richtigen Schalter im T2 fasse ich mal zusammen (dank auch nochmals an Jürgen!)
1. Echter Ausschalter statt Standby

Der Netzschalter des T2 ist zweigeteilt. Die eigene Versorgung schaltet er nur sekundärseitig (und lässt dabei die Standby-Versorgung stehen). Parallel dazu wird aber ein echter Netzschalter betätigt, der die rückseitigen Steckdosen schaltet. Um auch den internen Trafo "echt" primärseitig abzuschalten, muss seine Zuleitung nur auf die geschaltete 230V-Versorgung der Steckdosen aufgelegt werden:

Die richtige Zuleitung ist die orange-farbige von der kleinen Sicherungs-Platine zum Netztrafo. (Dass die Leitungsfarben in meinem T2 mit den Angaben im Schaltplan übereinstimmen, läßt mich hoffen, dass das auch bei anderen Geräten so ist. Im Zweifel bitte im Schaltplan überprüfen!) Diese Leitung an der Sicherungs-Platine abtrennen -- am einfachsten kurz abkneifen, ablöten ist hier mühsam. Stattdessen wird sie an der geschalteten Zuleitung der vier Steckdosen mit angelötet -- bei meinem T2 waren das die oberen Anschlüsse der Steckdosen. Die richtige Seite ist leicht zu erkennen, da die Versorgungsleitung von dort direkt zum Netzschalter hinter der Frontplatte geht. (Die "falsche" Seite der Steckdosen ist über die Sicherungsplatine dauerhaft mit dem Netz verbunden.) Fertig!
T2.JPG

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#11 Beitrag von DiHa » 07.07.2016, 20:51

Tonbandfreak hat geschrieben:Hallo Olaf und die anderen,



Frage? Was ist wenn der Blitz ins Stromnetz einschlägt. Sind dann u.U. alle Geräte kaputt? Deshalb hab ichs nämlich noch nicht probiert. Man müßte dann doch eigentlich mit einer Mehrfachsteckdose mit Überlastungsschutz (in die der T2 mit allen Komponenten steckt) trotzdem abgesichert sein. Ich bin wie Olaf kein Elektriker. Vielleicht ist die Frage kindisch.



Uwe
Also bei mir ist vor ca. 4 Jahren ein Blitz in die Straße direkt vor dem Haus eingeschlagen. Nicht ins Haus selber, zum Glück. Das hat schon gereicht alle Sicherungen raus zu hauen. Allerdings hat sich trotzdem mein Modem mitsamt WLAN-Router verabschiedet sowie diverse Netzteile von externen Festplatten und das Netzteil meiner Harman/Kardon Soundsticks am Mac.

Seitdem ziehe ich bei schwerem Gewitter (wie vor ein paar Wochen) die Stecker der Atelier und anderer wichtiger Geräte raus. Einen Blitzeinschlag ins Haus möchte ich nie und nimmer erleben. Hoffentlich bleibt mir das erspart.

Viele Grüße,
Dirk

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: Strom über T2 oder separater Stromleiste

#12 Beitrag von juergen » 07.07.2016, 22:51

Uli hat geschrieben: Den T2 Umbau auf einen richtigen Schalter im T2 fasse ich mal zusammen 1. Echter Ausschalter statt Standby
...
Hallo Uli, alle,

man sollte dann aber auch Teil 2 des Umbaus noch machen und den Puffer-Kondensator für die Senderspeicherung durch einen Goldcap ersetzen. Sonst vergisst der T2 alle gespeicherten Sender, wenn er mehr als 48h ausgeschaltet wird. Um den Senderspeicher in Gang zu halten, wurde der Standby-Modus von Braun ja beim T2 offenbar eingeführt. Erst mit den inzwischen verfügbaren Goldcaps, die eine vielfach höhere Kapazität haben als die damaligen Elkos, können die Sender über Monate gespeichert bleiben, auch ohne dass der T2 am Stromnetz hängt.

Gruß,
Jürgen

Antworten