R2 Netzteil

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

R2 Netzteil

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 17.04.2016, 20:02

Wer hätte das Schaltbild des Netzteils? Es fliegt beim Einschalten sofort die 1,75A Sicherung raus!?

Danke und Gruß
Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R2 Netzteil

#2 Beitrag von Uli » 17.04.2016, 21:01

Moin!

Es sind sehr oft die Netzeilelkos und Gleichrichter, Wechsel sie alle aber brich Dir nicht die Finger und achte auf die Polung!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#3 Beitrag von v/d/b » 18.04.2016, 07:32

Moin Thomas,
das Manual gibt es hier.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#4 Beitrag von Thomas aus F. » 18.04.2016, 09:11

Herzlichen Dank!!! Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: R2 Netzteil

#5 Beitrag von Rudikar » 21.04.2016, 09:39

Messe mal zudem die beiden dicken Elkos C315/C316 auf Kurzschluss. Wenn die Sicherung fliegt, kann es auch daran liegen.
Falls es einen zerrissen hat, auch den Gleichrichter D311 wechseln - das ist der mit dem Kühlkörper.

Gruß - Rüdiger

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#6 Beitrag von Thomas aus F. » 21.04.2016, 10:09

Habe gleichrichter schon raus!
Hatte erstmal die Spannung von 220 auf 240 umgelötet. Primär 220 waren ca 14,5 Ohm und 240 fast 17, also die primärwicklung ist demnach i.O..

Auf der sek. Wicklung 2x30Volt hatte ich nur 1,5 Ohm.
Messe dann mal ohne Gleichrichter und Elkos.
Gut Ding braucht Weile!

Danke und Gruß
Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: R2 Netzteil

#7 Beitrag von Rudikar » 21.04.2016, 10:45

Ich glaube nicht, dass Dein Trafo hin ist. Da gehen vorher meist erst andere Sachen kaputt. Lies mal meine Erfahrung ab hier.

Jedenfalls war in dem Fall auch das RL1-Relais komplett verschmort - inkl. Leiterbahnen auf der Platine. Erst als ich bei dem R2 alles wieder sauber hatte, Elkos, Gleichrichter, RL1 - lief er wieder.

Gruß - Rüdiger

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#8 Beitrag von Thomas aus F. » 27.04.2016, 09:39

Also der Haupt-Gleichrichter war i.O. als auch die Sieb-Elkos.
Habe Gerät ohne ob. Gleichrichter ans Netz gehängt, leider flog die Gerätesicherung wieder raus, nachdem die Anzeige kurz aufleuchtete.
An den Leiterplatten ist nichts verschmort, an den anderen Gleichrichtern ist am ~Spannungseingang auch kein Kurzschluss
Bin etwas ratlos!

Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R2 Netzteil

#9 Beitrag von Uli » 27.04.2016, 12:01

Moin!
Thomas aus F. hat geschrieben:Also der Haupt-Gleichrichter war i.O. als auch die Sieb-Elkos.
Das waage ich zu bezweifeln, unter Last wirst Du einen Kurzen messen, einzeln nicht! Erneuere sie (alle)!
Thomas aus F. hat geschrieben:Habe Gerät ohne ob. Gleichrichter ans Netz gehängt, leider flog die Gerätesicherung wieder raus, nachdem die Anzeige kurz aufleuchtete.
was heißt ob?

Schaue mal ob der Trafo OK ist (durchmessen!) aber pass auf das da nicht noch Saft drauf ist!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#10 Beitrag von Thomas aus F. » 27.04.2016, 16:33

ob. = obiger Gleichrichter, also der für die Endstufen.

Dir Primär- und Sek.- Wicklungen des Trafos mit Ohm Meter gemessen sind okay.

Da die Elkos ohne Gleichrichter nicht im Stromkreislauf hängen, können es diese nicht sein!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R2 Netzteil

#11 Beitrag von Uli » 27.04.2016, 16:58

Moin!

Ich glaube das Du falsche Gleichrichter misst...da sind mehrere, mache sie alle neu (auch die Elkos!)
"Elkos ohne Gleichrichter"
Gibts es nicht! Ein Elko ist gepolt und braucht Gleichstrom also so auch einen Gleichrichter!? Was meinst Du?
Lese mal die Nummern vor die Du auf der Platnie siehst/meinst!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#12 Beitrag von v/d/b » 27.04.2016, 19:48

Moin Uli,
ich glaube Thomas hat den Gleichrichter ausgebaut und somit hängen die Elkos "in der Luft".
Trotzdem fliegt die Sicherung.

Viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R2 Netzteil

#13 Beitrag von Friedel » 27.04.2016, 20:26

Hab das mit dem Entstörkondensator mal verworfen, denn der liegt parallel zum Netzschalter. Das Gerät verfügt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe über 4 Brückengleichrichter. Sind die alle 4 draußen? Uli hat da schon die richtigen Tipps gegeben. Ich würde da auch kein Risiko eingehen. Alle Gleichrichter erneuern, ebenso alle Lade/Siebelkos erneuern und dann weiter schauen. Alles andere (und da bleibe ich bei) ist Glaskugelschauen.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#14 Beitrag von Thomas aus F. » 28.04.2016, 10:11

also dann kommen a l l e Gleichrichter raus!
Danke + Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R2 Netzteil

#15 Beitrag von Uli » 28.04.2016, 10:17

Moin!

Endlöte zuerst alle 4x Gleichrichter: D311-D315, brich Dir nicht die Finger...die Teile sind sehr verbaut!
Erst dann versuchst Du eine neue Sicherung!
Fliegt die Sicherung wieder liegt es an Deinem Trafo!
Bleibt die Sicherung ganz (wovon ich ausgehe) schmeiß alle größeren Siebelkos raus und mache sie neu!
Hast Du sie neu baue auch neue Gleichrichter ein, Polung sollte auf der Platine stehen und kann leicht verwechselt (verdreht eingebaut) werden, kontrolliere es 3x bevor Du lötest!
Schaue was passiert!

Beachte:
  1. Bestromst Du die Gleichrichter bevor die Elkos (alle!) neu sind fliegt vielleicht die Sicherung und abermals werden die Gleichrichter fällig da sie durch schadhafte Elkos in den Tot gerissen werden.
  2. machst Du nicht alle Gl`s oder Elkos neu kann der Fehler in einem der Bauteile weiterhin bestehen und kann andere Bauteile in den Tot reißen!
  3. beachte die obengenannte Reihenfolge.
  4. du kannst auch (wenn Du alles ausgelötet hast) die Bauteile einzeln ausprobieren, sollte es nicht an den Elkos liegen und die Sicherung fliegt trotzdem weist Du etwas gezielter an welcher Stellen Du suchen solltest. (Da gehe ich aber nicht von aus!)
  5. es sind nur Pfennigsartikel darum spare nicht am falschen Ende!
Uli

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gleichrichter

#16 Beitrag von Thomas aus F. » 07.05.2016, 17:59

Also es geht weiter!
Der Gleichrichter D314 (an dem ~10V) anliegt war kaputt, nach Austausch ging die Anzeige und Eingangswahl wieder und die Feinsicherung blieb heile. Jetzt lag aber an D313 (~60V) keine Gleichspannung von +- 40 Volt an. Kein Signal zu hören.
Ich habe den D313 gegen einen mit 80V ausgetauscht. Es lag aber keine ~60V am Eingang des Gleichrichters. An den Klemmen 42/43 und (23/25) waren ~60V vorhanden. Habe die 60V provisorisch an den Gleichrichter D313 angelötet, Relais klackte! Signal vom Tuner oder CD Eingang geht durch, aber leider sehr verzerrt, als ob die nur eine Halbwelle übertragen wird! Der Leistungstransistor T301 (25D 1406) auf kleinem Kühlkörper wird sehr warm.
Wer weiß hier weiter???

Danke soweit und Gruß
Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R2 Netzteil

#17 Beitrag von Uli » 07.05.2016, 20:09

Moin!

Schmeiße den Gl raus, kommen dann 60V an den Pin an wo der Gl saß¿
Messe auch am Trafo, hast Du hier 60V¿

Uli

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#18 Beitrag von Thomas aus F. » 07.05.2016, 20:30

Den GL hab ich ja ausgetauscht er ist neu und funktioniert, aber obwohl im Schaltplan die Wechselspannung direkt durch geleitet wird kommt sie nicht am GL an. Aber das ist eigentlich nicht mehr das Problem , warum bekomme ich nur eine Halbwelle ( einen gegentakt raus?)
Thomas aus Hamburg

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: R2 Netzteil

#19 Beitrag von gecko10 » 07.05.2016, 20:34

Hallo Thomas,aufgrund deiner Beschreibung würde auch ich vermuten dass beim Einbau des Gleichrichters die Anschlüsse verwechselt wurden..Löte den Gleichrichter nochmal aus und überprüfe mit Ohmmeter an welche Lötpunkte die 42er und 43er Anschlüsse führen.Da müssen dann die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters dran.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R2 Netzteil

#20 Beitrag von Uli » 07.05.2016, 21:04

Er wird einen Gl verdreht eingebaut haben!
Du musst ihn Tauschen, auch die Elkos, nochmals!!!

Die Pinbelegung steht unter den Gl's, prüfe die Polung. Auch ist denkbar daß Du einen Elko falsch herum montiert hast, prüfe auch hier!

Ganz ehrlich, den Kram mit dem Aufpassen schrieb ich mehrmals und nicht ohne Grund, Du verschlimmbesserst Dein Gerät je länger es dauert, bring es lieber in eine gute Werkstatt die das erledigen!!!

Sorry aber ich bin raus aus der Nummer!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#21 Beitrag von Thomas aus F. » 07.05.2016, 21:11

Äih Leute ich löte schon seit 1965, wenn kein GL eingebaut ist, sind ~ 60 Volt nicht da!
das liegt ev am Relais oder Schalter wo man die Impedanz einstellt.
Mein Problem ist die Verzerrung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke totzdem!
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Thomas aus F. » 07.05.2016, 21:16

Ich habe min 30 BRAUN Geräte und viele waren kaputt, habe alle hinbekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Sprüche wie bringes lieber zum ...... könnt ihr für Euch behalten!
Bei dem Gerät flog beim Einschalten die Sicherung raus, dan ging die Anzeige und die Eingangswahl, jetzt kommt schon Ton raus! bin auf dem richtigen Weg oderrrr?
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#23 Beitrag von Thomas aus F. » 07.05.2016, 21:18

Bei mir steht immerhin schon mal "Experte"
Thomas aus Hamburg

Pegasusffm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2010, 10:49
Wohnort: Frankfurt

Re: R2 Netzteil

#24 Beitrag von Pegasusffm » 10.06.2016, 13:22

Hallo,
bei solchen Arbeiten sollte man immer einen Regeltrenntrafo mit Ampermeter verwenden.
Beim Hochfahren sieht man schon ob der Stromverbrauch zu hoch ist,
nur zur Info



Gruss
pegasusffm

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R2 Netzteil

#25 Beitrag von Thomas aus F. » 10.06.2016, 13:33

Du hast recht!
Thomas aus Hamburg

Antworten