Lautsprecher Ersatz-Relais einbauen?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
UlliH
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2014, 12:59
Wohnort: Großraum Wien

Lautsprecher Ersatz-Relais einbauen?

#1 Beitrag von UlliH » 07.04.2016, 17:15

Hallo!

Viele Jahre hat mir mein Braun Atelier R4 viel Freude bereitet.

Doch nun muss ich bei meinem R4 die Lautsprecher-Relais tauschen. Ich habe die Oberseite des Gerätes geöffnet, aber leider die Relais nicht gefunden. Diese dürften sich unter einer der Platinen befinden - nur unter welcher (Prozessor- oder Tunerplatine)? Wie kann ich die betreffende Platine ausbauen oder hochklappen? Oder muss ich versuchen das Gerät von unten zu öffnen?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Lautsprecher Ersatz-Relais einbauen?

#2 Beitrag von abig » 07.04.2016, 17:32

hallo ulli,
herzlich willkommen im forum !
gerade der BRAUN R4 war hier im forum schon in vielen beiträgen das thema.
da du ja angemeldet bist, findest du alle bereits geschriebenen tips unter
der funktion suchen.
dort wurde bereits eine revision bestens beschrieben und auch wo und wie du die
relais bekommst. solltest du die revision nicht alleine stemmen, wird dir im forum sicher auch
weiter geholfen.
nochmals ein herzliches willkommen !
gruss
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

UlliH
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2014, 12:59
Wohnort: Großraum Wien

Re: Lautsprecher Ersatz-Relais einbauen?

#3 Beitrag von UlliH » 07.04.2016, 17:38

Hallo Oliver!

Zuerst einmal lieben Dank für das herzliche Willkommen.
Die Relais habe ich schon gekauft und liegen samt Lötkolben neben dem geöffnet R4.
Mein Problem ist, dass ich die beiden defekten Relais nicht auf Anhieb finde.
Eine tolle Revisionsbeschreibung von Uli habe ich gefunden. Nur möchte ich nicht das ganze Gerät zerlegen, sondern zielgerichtet vorgehen.

Gruß Ulli

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Lautsprecher Ersatz-Relais einbauen?

#4 Beitrag von Buggy » 07.04.2016, 18:22

der r4 ist ein wenig wie von hinten mitm stock ins auge ;)
die relais sitzen unter der prozessorbox (die muss also raus) und zum auslöten der relais darf auch die bodenplatte ab.
sieht dann zwar auch ein wenig gerupft aus, aber wie du bei uli gesehen hast geht da noch mehr ;)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Lautsprecher Ersatz-Relais einbauen?

#5 Beitrag von Friedel » 08.04.2016, 19:55

Die dicken Netzteilelkos sollten vorher entladen werden.

Antworten