CC4/2 modifiziert

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

CC4/2 modifiziert

#1 Beitrag von Stephan » 19.03.2016, 13:51

Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute meinen CC4/2, den ich komplett überholt habe zu ersten Mal richtig ausprobiert. Alle Elkos wurden gegen Panasonic FC und FM getauscht, im Nachgang habe ich dann noch einige Elkos gegen Folien getauscht, die Operationsverstärker im Eingang CD und Radio (auf der Tunerplatine), sowie die 4 Stück um den Sony gegen andere Operationsverstärker von Burr Brown auf Adapterplatinen getauscht. Die,Empfehlung kam von Stephan Horwege, den ich vor Weihnachten mit dem Schaltplan des CC4 besucht hatte. Wir sind diesen durchgegangen und er hat mich auch mit einigen Bauteilen beliefert. Die NF Adapterplatine habe ich von Friedel, sie ist erstklassig verarbeitet.

So nun aber zum Sound, der ist definitiv anders, viel viel besser hatte ich sofort bemerkt, da ich aber mich nicht nur auf mein Gehör verlassen wollte, habe ich meinen ältesten Sohn gebeten, sich das anzuhören und um ein Urteil gebeten. Ich war total überrascht über sein Urteil, gerade weil er meine ganze Mühe mit der Lötarbeit um Weihnachten herum nur immer belächelt hatte ( er hat dann immer gesagt, Kauf Dir gleich T+A, dann haste was, du kommst da sowieso klanglich nicht dran) hab übrigens gleiche Type als Dual-Operationsverstärker jetzt verbaut wie Sie im T+A P1230 Vorstufe sitzen.

Der Bass überhaupt kein Vergleich zu vorher, die Transparenz, völlig anders, ich bin begeistert, schade das wir den CC4 nicht bei Andreas an den mod. M15 probiert haben

Viele Grüße

Stephan

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CC4/2 modifiziert

#2 Beitrag von andreas schnadt » 19.03.2016, 17:54

Hallo Stephan,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Umbau, so mancher Originalitätsfan(atiker) wird nun wieder laut aufstöhnen, aber wenn sich das hörmäßig so positiv bemerkbar macht, hat es sich auf jeden Fall gelohnt! Und den Hörtest können wir gerne noch nachholen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Fitzner2
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: CC4/2 modifiziert

#3 Beitrag von Fitzner2 » 01.04.2016, 13:17

Hallo Stephan,
klingt ja sehr vielversprechend was Du da schreibst. :respekt:
Vielleicht baue ich auch mal einen meiner CC4's um. 8)
Man könnte ja statt Panasonic noch Mundorf nehmen.
(Obgleich ich mir nicht vorstellen kann, das man da einen Unterschied merkt.)
Kannst Du bitte nen paar mehr Details zum Thema: "Operationsverstärker von Burr Brown auf Adapterplatinen" schreiben? Woher hast Du die Adapterplatinen?

Vielen Dank!

Grüße,
Claus

Fitzner2
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: CC4/2 modifiziert

#4 Beitrag von Fitzner2 » 21.06.2016, 15:28

Hallo Stephan,
nimmst Du bei Deinem Umbau Bezug auf diesen Thread?
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=3759" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke,
Claus

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: CC4/2 modifiziert

#5 Beitrag von Chrischi » 23.06.2016, 15:54

Stephan hat geschrieben:(..) Alle Elkos wurden gegen Panasonic FC und FM getauscht, im Nachgang habe ich dann noch einige Elkos gegen Folien getauscht, die Operationsverstärker im Eingang CD und Radio (auf der Tunerplatine), sowie die 4 Stück um den Sony gegen andere Operationsverstärker von Burr Brown auf Adapterplatinen getauscht.
(...)
So nun aber zum Sound, der ist definitiv anders, viel viel besser hatte ich sofort bemerkt, ...
Guter Hinweis, die Frage inwieweit "bessere" Bauteile den Klang verbessern ist ja stark umstritten. Einige vertreten die Meinung, es wäre Geldschneiderei, andere vertreten die Meinung es wäre besser. Ich bin für solche Erfahrungsberichte dankbar, den hier kann man sicher sein, dass weder ein kommerzielles Interesse von der einen oder der anderen Seite besteht, das ist bei den Zeitschriften ja nicht immer ganz auszuschließen.

EveAt
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2016, 18:39

Re: CC4/2 modifiziert

#6 Beitrag von EveAt » 28.06.2016, 21:51

Hallo Stephan,
hast Du evt. eine Auflistung von den neuen Elkos?

Gruß Matthias

Alle Elkos wurden gegen Panasonic FC und FM getauscht, im Nachgang habe ich dann noch einige Elkos gegen Folien getauscht, die Operationsverstärker im Eingang CD und Radio (auf der Tunerplatine), sowie die 4 Stück um den Sony gegen andere Operationsverstärker von Burr Brown auf Adapterplatinen getauscht. Die,Empfehlung kam von Stephan Horwege, den ich vor Weihnachten mit dem Schaltplan des CC4 besucht hatte. Wir sind diesen durchgegangen und er hat mich auch mit einigen Bauteilen beliefert. Die NF Adapterplatine habe ich von Friedel, sie ist erstklassig verarbeitet.

Antworten