CC4/2 Tuner Pfeifen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

CC4/2 Tuner Pfeifen

#1 Beitrag von Stephan » 21.02.2016, 10:26

Hallo zusammen,

habe gerade die kompl. Überholung meines CC4/2 fertiggestellt, das Geräte hat sämtl. Elkos neu bekommen, der Kleber entfernt und neu Operationsverstärker. Leider ist heute Morgen wieder der alte Fehler aufgetreten, bei Radio ein plötzliches auftretendes lautes Pfeifgeräusch, es ist vom Radioprogramm nichts mehr zu hören. Schaltet man das Gerät ab und sofort wieder an, kann der Fehler weg sein, muss aber nicht.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das eingernzen kann, hat vielleicht jemand von Euch am CC4 oder R4 einen solchen Fehler schon gehabt?

Viele Grüße

Stephan

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/2 Tuner Pfeifen

#2 Beitrag von Friedel » 21.02.2016, 11:37

Um herauszufinden, ob das Pfeifen aus dem Tuner kommt, kannst Du mit einem Oszilloskop an dem 2poligen Stecker an der linken Seite der Tuner Platine messen, ob das Pfeifen da anliegt. Wenn Du kein Oszilloskop hast, zieh den Stecker ab und greife das Signal an der Buchse ab, führe es an einen anderen Verstärker an einen Hochpegeleingang und höre, ob das Pfeifen noch da ist.

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: CC4/2 Tuner Pfeifen

#3 Beitrag von Stephan » 21.02.2016, 11:46

Hallo Friedel,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde das mal ausprobieren, oder aus einem Schlacht R4/1 die Tunerplatine umbauen.
Ist die Tunerplatine aus einem /1 zu einem /2 absolut identisch, bzw. kann diese 1:1?getauscht werden?

Viele Grüße

Stephan

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/2 Tuner Pfeifen

#4 Beitrag von Friedel » 21.02.2016, 11:52

elektrisch ja, aber die Stecker/Buchsen sind von einem anderen Hersteller.

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: CC4/2 Tuner Pfeifen

#5 Beitrag von Stephan » 21.02.2016, 16:37

Hallo,

habe erstmal die Tunerplatine aus dem "Schlacht" R4/1 ausgebaut. Seit heute Morgen habe ich versucht den Fehler nochmal zu provozieren, es ist mir nicht gelungen.
Das Gerät habe ich ettliche male an- und ausgeschlatet, den Netstecker gezogen, dauerlaufen lassen, die Tunerplatine abgeklopft, nichts, der Pfeifton tritt nicht wieder auf.

Bin im Moment ratlos.

Gruss

Stephan

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: CC4/2 Tuner Pfeifen

#6 Beitrag von Stephan » 28.02.2016, 11:19

Hallo,

ich hoffe das Problem ist jetzt gelöst, ist auf jeden Fall nicht wieder aufgetreten. Ich habe die Tunerplatine nachgelötet, wahrscheinlich eine kalte Lötstelle übersehen.

Gruß

Stephan

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: CC4/2 Tuner Pfeifen

#7 Beitrag von Stephan » 08.05.2021, 13:39

Hallo,

war gerade im Keller und habe eine Prozessorplatine vom CC4/2 Gerät gefunden, dabei ist mir eingefallen, dass ich damals nicht Final berichtet habe. Möchte Euch das aber nicht vorenthalten. Das Pfeifen, das plötzlich bei UKW Betrieb auftrat, lag an einem defekten
Keramikkondensator auf dem Prozessorboard.

VG

Stephan

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CC4/2 Tuner Pfeifen

#8 Beitrag von Uli » 08.05.2021, 13:54

Sagenhaft....5 Jahre später :|

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4/2 Tuner Pfeifen

#9 Beitrag von braunb@r » 09.05.2021, 09:45

Stephan hat geschrieben: 08.05.2021, 13:39 Hallo,

Das Pfeifen, das plötzlich bei UKW Betrieb auftrat, lag an einem defekten
Keramikkondensator auf dem Prozessorboard.

VG

Stephan
Hallo Stephan,
Kannst du uns auch die Kondensatornummer im Schaltbild verrate?

MfG
Rainer

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: CC4/2 Tuner Pfeifen

#10 Beitrag von Stephan » 09.05.2021, 18:08

Hallo Rainer,

würde ich gerne machen, doch leider kann ich mich nicht erinnern welcher es war. War sogar gestern überrascht, dass ich das Prozessorboard im Keller gefunden hatte, dieses war komplett mit neuen Panasonic FC und neuem Goldcap, neuen Wimaś hatte ich irgendwann mal gemacht. Wusste noch nichtmal mehr, dass ich dieses Board noch hatte.

Also ich mache mir für die Zukunft ein paar Notizen, damit ich Sachen nach Jahren noch nachvollziehen kann.

VG

Stephan

Antworten