Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#1 Beitrag von Leon_ » 30.01.2016, 13:34

Hallo zusammen!

Da es mein erster Post ist, dient dies auch gleich als meine Vorstellung. Ich lese schon seit einiger Zeit mit, vor allem die Braun Produktgalerie, in der ich mich in Vorfreude auf die Anlage bereits ausgiebig informiert habe, ist sehr beeindruckend und vollständig, großen Respekt!

Meine Situation: Ich habe vor kurzer Zeit die Braun Atelier Anlage meines Großvaters geerbt (R1, C2, P3). Sie ist in toller Verfassung, ein super schönes Stück Zeitgeschichte, und auch klanglich wirklich begeisternd.

Nun habe ich 2-3 Probleme identifiziert, eines davon ist besonders reparaturbedürftig:

1. Bei dem Plattenspieler P3 kratzt/schleift es, wenn sich die Metallscheibe (nennt man die so?) anfängt zu drehen. Es ist ziemlich laut (nicht über die Lautsprecher) und hört sich so an, als würde diese abnehmbare Metallscheibe im hinteren rechten Bereich (ungefähr) auf einem anderen Metallstück kratzen, immer wenn sie an eine bestimmte Stelle kommt (also kein durchgehendes kratzen, es kratzt/schleift einmal pro Rotation).
Ich hab die Metallscheibe bereits abgenommen und untersucht, kann aber keine Unebenheiten an der Scheibe selbst erkennen, noch können meine (Laien)Augen irgendetwas offensichtlich ungewöhnliches an dem Plattenspieler selbst erkennen.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, und es dafür eine Lösung gibt?!

2. (nicht bes. wichtig) Der Ton über den Plattenspieler kommt nur sehr leise aus einer der beiden Lautsprecher (LS 120) raus, wenn der Receiver auf Stereo geschaltet ist. Auf Mono geschaltet kommt der Ton gleichmäßig aus beiden Boxen raus. (Der Receiver selbst funktioniert in Stereo tadellos mit dem Casettenspieler oder wenn ich meinen Laptop anschließe).

3. (nicht bes. wichtig) Der Lautsprecherregler am Receiver ist relativ schwergängig. Besonders im Vergleich mit dem Tuner-Regler am anderen Ende des Receivers. Man kann ihn zwar normal bewegen, aber bei dem Krafteinsatz fühlt es sich nicht 'normal' an, ich bin mir sicher dass es nicht so gedacht ist.


Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich weiterhin sehr über die tolle Anlage.

Besten Gruß,
Leon

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#2 Beitrag von Leon_ » 09.02.2016, 23:02

Da ich bisher noch keine Antworten bekommen habe, poste ich ein paar Fotos + Video, vielleicht wird es dann einfacher zu diagnostizieren:

Hier das Video:

Video

----------

Bilder:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#3 Beitrag von Paparierer » 11.02.2016, 20:44

Guten Abend und willkommen im Forum, Leon!
Ich versuche mich mal an Deinen Fragen...
1. Ein schleifendes Geräusch vom Plattenteller hatte ich auch schon einmal bei meinem P2 - allerdings nicht so grauslich wie in Deinem Video. Abhilfe brachte erstaunlicherweise das Abheben des Plattentellers und das um ein paar Grad verdrehte Wiederaufsetzen. Erstaunlicherweise!
Meine erste Frage ist: Bist Du sicher, dass der Plattenspieler exakt waagerecht steht?
Falls ja, versuch doch mal, per Hand den Plattenteller (in beide Richtungen) so zu drehen, dass das Geräusch reproduziert und so die genaue Position ermittelt werden kann. (Ansonsten würde ich es mit etwas Kreide an der Unterseite und/oder am Außenrand versuchen.)
2. Könntest Du mal die Kanäle tauschen (Stecker links/rechts) - dann müsste auch die Lautsprecherseite wechseln, auf der Du in der Stereo-Einstellung den Ton hörst. Oder schau direkt mit einem Kopfhörer, ob* eine bzw. welche Seite fehlt. *Hast Du Stereoton im Kopfhörer, müsste es am Phono-Vorverstärker im R1 liegen.
3. Dazu fällt mir jetzt erst einmal nix ein.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#4 Beitrag von Leon_ » 11.02.2016, 21:50

Hi Gereon,

danke zunächst für die Antwort. Den Plattenteller (die Metallplatte, die sich dreht?) habe ich schon mehrmals abgenommen und wieder draufgesetzt, da tut sich leider nichts. Die Anlage steht auch exakt Waagerecht.

Wenn ich die Platte per Hand bewege, kann ich das Geräusch etwas reproduzieren, allerdings keine Chance so zu lokalisieren woher genau es kommt.. Wie genau meinst du das mit der Kreide?

Gruß
Leon

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#5 Beitrag von Paparierer » 11.02.2016, 22:19

Hi.
Ja, das Ding heißt Plattenteller :wink: .
Erst Kreide da dran, drehen. Abnehmen und schauen, wo es Spuren gibt. Dann den Plattenteller (trocken) ganz sauber abwischen und die Kreide dahin machen, wo die Spuren sind. Plattenteller drauf und drehen. Wenn Du den dann wieder abhebst, kennst Du die [zueinander passenden] Problemstellen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#6 Beitrag von gecko10 » 11.02.2016, 22:21

Hallo Leon,wurde der Plattenspieler beim Transport mit den drei Transportschrauben gesichert?Falls nein hat sich vielleicht die Mittelachse in eine Richtung geneigt und der Teller schleift dann in Richtung Tonarmlager.Du könntest den Plattenteller langsam von Hand drehen und durch das Loch schauen ob du die Stelle erkennen kannst.
Zum Lautstärkeregler,ich nehme an das ist beabsichtigt,ist bei meinem auch so,wirkt solide auch wenns nur ein Kunststoffknopf ist.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#7 Beitrag von Leon_ » 12.02.2016, 11:48

gecko10 hat geschrieben:wurde der Plattenspieler beim Transport mit den drei Transportschrauben gesichert?
Nein - wie geht das? Das Problem mit dem kratzen bestand allerdings meines Wissens schon vor dem Transport.
gecko10 hat geschrieben:hat sich vielleicht die Mittelachse in eine Richtung geneigt und der Teller schleift dann in Richtung Tonarmlager.
Oh ja, das wird es sein. Ich habe gerade gemerkt, dass der gesamte tiefer-gelegene Bereich des Plattenspielers zusammen mit dem Tonarmlager verbunden ist, und diese beiden Bereiche zusammen bewegbar sind, wobei der höher-gelegene Bereich fixiert ist (s. Video).
Wenn ich jetzt an dem mittleren silbernen Pin (welcher durch das Loch in dem Plattenteller geht) mit etwas Kraft nach links ziehe, und damit den gesamten tiefer-gelegenen Bereich bewege, hört das kratzen auf (s. Video).

Deshalb nehme ich an, dass sich da etwas verschoben hat und der Plattenteller an der dieser silbernen Metallauflage (rechts am Plattenspieler, vor dem Tonarm) schleift.

Habe das noch mal per Video demonstriert.
Lässt sich das irgendwie berichtigen?

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#8 Beitrag von gecko10 » 12.02.2016, 15:32

Hallo Leon,hier gibts das Manual,damit sollte der Ausbau zu bewerkstelligen sein.http://wegavision.pytalhost.com/Braun/P3s/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#9 Beitrag von Leon_ » 12.02.2016, 16:34

Oh. Ich habe ehrlich gesagt so gut wie keine spezifische Erfahrung, wie so etwas zu bewerkstelligen ist in Puncto aufmachen und einfach mal schauen was da falsch ist – möchte auch nichts kaputt machen..

Gibt es da keinen einfache(ren) Weg, dieses Problem zu beheben? Es wäre ja nur eine kleine Korrektur, oder?


Falls nicht: Der einzige Weg, wie ich es vielleicht durchs Aufbauen reparieren könnte, wäre, wenn Jemand genau weiß, wie/wo genau das Problem ist, das man (leicht) beheben kann.. Irgendeine Idee?

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#10 Beitrag von Wilhelm » 12.02.2016, 17:24

Du musst das Unterfluchassis etwas auf der rechten Seite anheben, dann schleift auch der Plattenteller nicht mehr. Auf Seite 16 des Servicemanuals, in der Rubrik Unterflurchassis, wird beschrieben wie Du es machen kannst ohne das Geraet aufzuschrauben.

"Die Höhe des Unterflurchasssis wird an den 4 Einstellschrauben 6 eingestellt, die durch Bohrungen in der Bodenplatte zugaenglich sind (Inbus-Schluessel 5mm).
Die Oberseite von Plattenteller und Tonarmbasis soll in einer Ebene mit der Genaeuseoberseite liegen."

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#11 Beitrag von Leon_ » 12.02.2016, 21:45

Hallo Wilhelm,

Vielen Dank, das hört sich schon mal machbar an. Wenn ich genauer hinschaue, dann sehe ich auch, dass Plattenteller und Tonarmbasis nicht "in einer Ebene mit der Gehäuseoberseite liegen", so wie es die Anleitung will.

Gibt es irgendwo noch eine Abbildung, um welche Schrauben es sich mit "049 in den Auflagen 050" handelt, und wie ich da dran komme? Das ist mir, wenn ich auf die Unterseite meines P3's schaue, nicht wirklich ersichtlich.

Seite 16 fehlt übrigens in dem hochgeladenen Service Manual (die einzige, die fehlt :/ ), dein Zitat kam von Seite 12, meintest du die?

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#12 Beitrag von Wilhelm » 12.02.2016, 21:56

Mein Fehler,
ich habe aus Versehen in das P4 Manual geschaut. Das Zitat gilt im wesentlichen auch fuer den P3 (Seite 12 des P3 Manuals) . Ich habe keinen P3 hier, aber wenn Du auf die Bodenplatte schaust, so muesstest Du die Oeffnungen fuer den Inbusschluessel mit den Sechskantloechern erkennen koennen (Taschenlampe benutzen). Ein Bild habe ich leider nicht. Sei vorsichtig damit Du die Nadel des Cartridges nicht beschaedigst, am Besten nimmst Du es zur Einstellung ab.

Gruss
Wilhelm

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#13 Beitrag von gecko10 » 12.02.2016, 22:30

Hallo Leon,ich habe eben meinen P3 nochmal aus dem Regal gezogen und auf den Kopf gestellt.Es sind 4 versenkte Öffnungen in denen du eine Inbusöffnung erkennen kannst,so wie Wilhelm es beschrieben hat.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#14 Beitrag von Leon_ » 13.02.2016, 11:42

Okay ich werde es versuchen.
Wilhelm hat geschrieben: Sei vorsichtig damit Du die Nadel des Cartridges nicht beschaedigst, am Besten nimmst Du es zur Einstellung ab.
Ich nehme mal an, damit ist das Ende des Tonarms gemeint, dieses letzte Stück, an dem auch die Nadel dran ist?

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#15 Beitrag von Wilhelm » 13.02.2016, 12:51

Genau.
Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#16 Beitrag von Leon_ » 16.02.2016, 19:57

Super - das hat es repariert.

Musste da etwas hin- und her drehen und die vier Stellschrauben genau so anpassen, dass es der Plattenteller nicht eiert, aber jetzt ist alles perfekt. Vielen vielen Dank!

Jetzt noch zu der Stereo/Mono Geschichte (Problem 2):

Wenn ich die Kanäle tausche, dann wechselt (wie @Paparierer angedeutet hat) auch die Seite, aus welcher der Ton herauskommt bzw. die Seite, aus der kein Ton (ein gaanz leiser) heraus kommt. Einen Kopfhörer, der in den R1 passt, habe ich im Moment vom Anschluss her nicht - könntet ihr mir kurz sagen wie dieser Anschluss heißt, dann kann ich einen Adapter kaufen und es ausprobieren.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#17 Beitrag von gecko10 » 17.02.2016, 08:48

Hallo Leon,wenn beim Kabeltausch der Fehler mitwandert,liegts am P3.Wenn du Glück hast ist es nur ein Kontaktproblem,zieh mal den Tonabnehmer ab,reinige vorsichtig die Kontakte und steck ihn wieder ein.Wenn das nix bringt,schau mal ob das Kabel mit dem Cinchstecker ok ist.Wenn das alles nicht hilft liegts an einem Schalter oder Reedrelais im Gerät selbst.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#18 Beitrag von Paparierer » 17.02.2016, 09:56

Moin Leon.
Der Kopfhörer-Anschluss ist 6,3mm Klinke. Da heutzutage die meisten Ohrstöpsel - wenn sie überhaupt noch kabelgebunden sind - für Smartphone, Netbook etc. genutzt werden, bräuchtest Du dann einen "Miniklinke-Adapter auf Klinke (3,5mm auf 6,3mm) Stereo Adapter". Kannst Du so im Internet suchen bzw. im Elektroladen/-discounter Deines Vertrauens für etwa 1-2€ bekommen. Auch viele Kopfhörer haben inzwischen einen Mini-Klinken-Anschluss.
95-99% von den angebotenen Adaptern sind allerdings zu großen Teilen aus Plastik und taugen nix. Aus Metall kosten sie beim einschlägigen Auktionshaus ca. 4€.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#19 Beitrag von Leon_ » 29.02.2016, 19:31

So, ich habe jetzt (endlich) den Adapter erhalten.

Resultat (dies bezieht sich nur bei Benutzung des Plattenspielers, s. Problem 2) im ersten Post):

Wenn ich den Receiver auf Mono stelle, kommt wie immer aus beiden Boxen der Sound gleich stark heraus, bei den Kopfhörern allerdings höre ich auf beiden Seiten nur sehr sehr leisen Sound.

Wenn ich den Receiver auf Stereo stelle, kommt wie vorher aus einer der beiden Boxen der Sound sehr schwach heraus und aus der andern stark, bei den Kopfhörern allerdings höre ich Sound auf beiden Seiten. Dies hört sich aber nicht bes. Stereo an, und wenn ich den Balance Regler auf die eine Seite schiebe, verstummt der Sound in den Kopfhörern fast komplett (auf der anderen Seite tut sich nichts).

Irgendwelche Ideen?

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#20 Beitrag von gecko10 » 29.02.2016, 21:20

Hallo Leon,das Prozedere ist immer das gleiche,Cinchstecker am Adapter umstecken rot auf schwarz und umgekehrt.Wenn der Fehler die Seite wechselt liegts am Plattenspieler.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#21 Beitrag von Leon_ » 29.02.2016, 21:29

Korrektur: Die verwendeten Kopfhörer waren Mist, hier das Resultat mit richtigen:

Wenn der Input vom Plattenspieler kommt, verhalten sich die Kopfhörer genauso wie die Boxen: Auf Mono gestellt kommt gleichmäßiger Sound aus beiden Seiten, auf Stereo gestellt kommt auf einer Seite der Klang raus, auf der anderen extrem leise.

Kommt der Input von dem Casettenspieler / Radio, funktioniert alles in allen Konfigurationen.

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#22 Beitrag von Leon_ » 29.02.2016, 21:35

gecko10 hat geschrieben:Hallo Leon,das Prozedere ist immer das gleiche,Cinchstecker am Adapter umstecken rot auf schwarz und umgekehrt.Wenn der Fehler die Seite wechselt liegts am Plattenspieler.
Gruss
Gerhard
Okay - wenn ich die Cinchstecker vom Plattenspieler am Receiver-Eingang vertausche, vertauschen sich auch die Tonspuren, die zu hören sind (wenn vorher Rechts = stumm, Links = laut, dann nachher Rechts = laut, Links = stumm).

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#23 Beitrag von gecko10 » 29.02.2016, 22:21

Dann wirds komplizierter,könnte am Tonabnehmer liegen oder an Kontakten im Innern des Drehers.Bei deinem Modell kommt man vermutlich nicht so einfach an die Kontakte ,wenn man den Tonabnehmer abzieht.Sonst könntest du die Brummprobe machen,z.B. mit einer Stecknadel die vier Kontakte berühren und checken ob aus beiden Lautsprechern ein Brummen kommt.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Leon_
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2016, 13:03

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#24 Beitrag von Leon_ » 01.03.2016, 19:34

gecko10 hat geschrieben: mit einer Stecknadel die vier Kontakte berühren und checken ob aus beiden Lautsprechern ein Brummen
Von welchen Kontakten genau sprichst du? Die vom Receiver, wo die rot/weißen Cinch-Stecker reingehen, also "Phono in" und "Casette in"?

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#25 Beitrag von gecko10 » 01.03.2016, 20:20

Der Tonabnehmer der die Schallplatte abtastet, läßt sich wenn man die Schraube auf der Unterseite des Armes löst,herausziehen.Vielleicht reicht es auch schon diese Kontakte zu reinigen.
Gruss
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Neue Atelier Anlage - Probleme mit dem Plattenspieler

#26 Beitrag von Friedel » 01.03.2016, 20:57

Ich finde es unfassbar, wie Menschen, die entweder wirklich 0 Ahnung haben, anderen alles aus der Nase ziehen. Vielleicht ist es auch nur viel einfacher, anderen das Denken zu überlassen. So oder so finde ich beides nicht hinnehmbar. Ich werde also eine Portion :pc2: nehmen, mich zurücklehnen und mich definitiv nicht an der Fehlerfindung beteiligen. Jaja, dann brauch ich auch nicht zu lesen und auch nicht zu antworten. Wie Ihr seht, mache ich es doch. :mrgreen:

Antworten