Nach mehreren Restaurations-Projekten in fremden Gewässern (Onkyo, Rotel, Harman Kardon und T+A) habe ich am WE meinen A2/2-Neuzugang endlich aus den Schrank genommen und damit begonnen, ihn herzurichten. Hatte schon vergessen, in welch gutem optischen Zustand der A2/2 war.

Bei der akustischen Bestandsaufnahme habe ich keinen gravierenden Mängel ausmachen können, somit steht ein Tausch von Verschleißteilen an und ein generelles "Aufhübschen". Dazu habe ich ihn größtenteils zerlegt und mal mit ersten Reinigungsarbeiten begonnen.
Bei der genaueren Planung, was zu tun ist, bin ich natürlich auch über ein paar Fragen gestolpert, die ich hier gerne stellen und diskutieren möchte.
Auf dem Nachfolgenden Bild sind mit drei bunten Pfeilen die verbauten Relais markiert.

Der gelbe Pfeil markiert das Lautsprecher-Schutz-Relais (RS601), das hier ausgiebig diskutiert wurde.
Ein weiterer roter Pfeil markiert ein Relais (RS801) in der Netzteilsektion des A2/2. Es schaltet nur dann, wenn zwei Boxenpaare angeschlossen werden und beeinflusst den Abgriff auf der Sekundärseite des Trafos. Unter der Annahme, dass die Zeichnung stimmt, reduziert das Relais die Spannung auf der sekundären Seite, was zur Steigerung des max. Stroms führt. ( U2/U1 = N2/N1 und I2/I1 = N1/N2 )
Und hier stellt sich mir auch schon die erste Frage.
Ist es sinnvoll dieses Relais auch zu tauschen oder kommt es hier quasi nie zu Ausfällen ? Einen klanglichen Einfluss hat es jedenfalls nicht !?
Der dritte grüne Pfeil markiert das Muting-Relais (RS501).
Leider finde ich den Punkt LV6/40 im Schaltplan nicht (nur im Lageplan), so dass ich nicht nachvollziehen kann wie genau die Schaltung hier arbeitet.
Aber eines steht fest. Das RS501 ist im Signalweg und sollte auch getauscht werden !?
Oder sieht das jemand anders ?
Kann es sein, dass der LV6/40 in der Schaltung hier markiert ist ?

Noch eine abschließende Bitte.
Hat jemand noch ein Pärchen Panasonic TSHA 8200uF 63V (30mm Durchmesser) oder auch 10000uF ?
Es gibt doch bestimmt hier viele Jäger und Sammler, die vielleicht ein gutes Werk verrichten möchten und mir 2 Elkos verkaufen !

So, jetzt noch einen schönen Tag,
MacMu