Atelier-Geräte Hersteller und Entwicklung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Atelier-Geräte Hersteller und Entwicklung

#1 Beitrag von Stephan » 06.01.2016, 13:56

Hallo,

bisher wusste ich nur, dass der R4 und auch CC4 von Sampo und auch Tatung hergestellt wurden.
Meine Frage ist, wer hat die Geräte entwickelt, wurden die Geräte von Braun bzw. ADS entwickelt, oder Vorgaben an die Firmen Sampo oder Tatung gegeben und diese Firmen haben entwickelt?

Wer hat den CD5/2 hergestellt?

Ich habe die Suche bemüht, konnte diese Info jedoch nirgendwo finden?

Gruß

Stephan

bfblg
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2016, 17:40

Re: Atelier-Geräte Hersteller und Entwicklung

#2 Beitrag von bfblg » 22.01.2016, 12:07

Wer produziert hat kann ich nicht sagen, aber die Entwicklung erfolgte in Kronberg durch H. Lagerbauer und sein Team.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Atelier-Geräte Hersteller und Entwicklung

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.01.2016, 13:08

Hallo namenloser bfbig,

du irrst.

R4 und CC4 sowie PA4 waren USA Entwicklungen. Da wollten uns die dortigen Jungs mal zeigen, wie sowas gemacht wird weil wir ja " keine Ahnung von der Materie" hatten !!! Also haben sie uns das mal richtig gezeigt.

Der leider viel zu früh verstorbene N. Lagerbauer und sein Team haben die Dinger dann wenigstens zu halbwegs brauchbaren Geräten weiterentwickelt nachdem die ADS-USAler gemerkt hatten, daß sie es doch nicht können.

Übrigens, R4 und CC4 sind von der Entwicklungsabteilung NIE zur Fertigung freigegeben worden. USW, USW.

Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

Re: Atelier-Geräte Hersteller und Entwicklung

#4 Beitrag von andreas » 22.01.2016, 20:00

Hallo Rainer,

vielen Dank für diese Informationen. So etwas interessiert mich sehr!

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Atelier-Geräte Hersteller und Entwicklung

#5 Beitrag von Rudikar » 23.01.2016, 13:57

Hallo Rainer,

kannst Du Dich erinnern bzw. weißt Du was, wo und wer dann die Entwicklung der ja wohl fast fertigen PA5 gemacht hat? Auch gab es ja bereits die Folgebausteine R40/T40. Wurden die wieder bei "Euch" gemacht - oder war das auch a/d/s USA?

Herzlichen Gruß - Deine HT spielen hervorragend wieder in den RM5 ;-)

Rüdiger

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Atelier-Geräte Hersteller und Entwicklung

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.01.2016, 17:29

Hallo Rüdiger,

die 40 bzw. 50er Serie war wieder Deutsche Entwicklung und praktisch serienreif. Die ersten Kontingente wurden bereits vor dem Versand zu uns verschrottet.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten