Powerknöpfe tauschen ? Knopf von T2 auf CD2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Powerknöpfe tauschen ? Knopf von T2 auf CD2

#1 Beitrag von DiHa » 28.11.2015, 12:17

Hallo Braun-Freunde,

Ich habe hier im Moment ein kleines optisches Problem. Ich habe drei Braun Atelier Komponenten mit den alten, komplett grünen Powerknöpfen und einen CD2 mit dem schwarzen Knopf mit dem grünen Ring drauf.

Ich würde es optisch schöner finden wenn alle Powerknöpfe gleich aussehen würden. Kann ich den grünen Knopf von meinem T2 mit dem des CD2 tauschen?

Wie sind die Knöpfe befestigt? Sind sie gesteckt oder geschraubt und vor allem: gibt es außer der Farbe konstruktionsbedingte unterschiede die das tauschen verhindern?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

Re: Powerknöpfe tauschen ? Knopf von T2 auf CD2

#2 Beitrag von PfalO » 26.06.2016, 09:23

Auch wenn der Threat schon so alt ist, habe ich auch sehr großes Interesse an der Beantwortung der Frage.
Würde mich freuen, diesbezüglich eine kurze Lösung zu bekommen.

Noch einen schönen Sonntag

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: Powerknöpfe tauschen ? Knopf von T2 auf CD2

#3 Beitrag von juergen » 26.06.2016, 09:32

Der Austausch der Knöpfe ist ganz unproblematisch. Mechanisch sind die alten und neuen Knöpfe vollständig kompatibel. Einfach beherzt nach vorne abziehen, dann den neuen Knopf aufstecken und bis zum Einrasten draufdrücken. (Möglichst ohne Werkzeug, nur mit den Fingern, damit die Knöpfe keinen Schaden nehmen.) Es ist nicht notwendig, das Gerät zu öffnen.

Gruß,
Jürgen

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Powerknöpfe tauschen ? Knopf von T2 auf CD2

#4 Beitrag von DiHa » 28.06.2016, 22:07

Hallo Juergen,

Das habe ich versucht. Beim CD2 hatte ich den Powerknopf sofort raus. Beim T2 kam er nicht raus. Ich habe nicht weiter gezogen, weil ich Angst hatte das Gerät zu beschädigen. Der T2 ist jetzt auch in die Anlage Integriert, da mir fünf GS5 in die Hände gefallen sind. So habe ich leider keinen Tauschknopf mehr. Hat vielleicht jemand einen passenden grünen Knopf abzugeben? (Vielleicht aus einem defekten Gerät). Falls ja, freue ich mich über eine PN mit Preisvorstellung.

Viele Grüße,
Dirk

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Powerknöpfe tauschen ? Knopf von T2 auf CD2

#5 Beitrag von andreas schnadt » 28.06.2016, 22:25

Hallo Dirk,
braunbernie bietet regelmäßig die Knöpfe an, so um 21€ für 3 Stück wenn ich mich recht erinnere. Falls sich im Forum niemand findet, wäre das noch eine Möglichkeit.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Powerknöpfe tauschen ? Knopf von T2 auf CD2

#6 Beitrag von DiHa » 29.06.2016, 23:12

Hi Andreas,

Vielen Dank für den Tipp.

LG Dirk

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Powerknöpfe tauschen ? Knopf von T2 auf CD2

#7 Beitrag von Rudikar » 30.06.2016, 15:50

Hallo Dirk,

den T2-Knopf bekommst Du auch raus. Du musst nur darauf achten, dass die Schalterstellung dabei "aus" ist, sonst zieht Du den Schalter kaputt. Grundsätzlich ist auch der grüne Powerkopf genau der gleiche wie der schwarze mit Ring.

Einfach vorsichtig und mit Kraft ein wenig "jackeln", dann kommt er schon.

Gruß - Rüdiger

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Powerknöpfe tauschen ? Knopf von T2 auf CD2

#8 Beitrag von DiHa » 01.07.2016, 14:00

Hallo Rüdiger. Da nun der T2 mit im Wohnzimner steht entfällt leider die Option
seinen Knopf zu nehmen. Aber Gereon hat mir freundlicherweise schon einen
Grünen Knopf in Aussicht gestellt. Das sollte dann klappen, mit dem Tausch.

Viele Grüße,
Dirk

Antworten