CC4 / 2 Totalausfall rechter Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

CC4 / 2 Totalausfall rechter Kanal

#1 Beitrag von coccopopps » 24.11.2015, 20:10

Hallo liebe Gemeinde,
nach längerer Zeit des Genusses hat sich mal wieder ein Baustein verabschiedet. Ich hatte schon meinen Amp-Selbstbau in Verdacht und aufgeschraubt aber es ist doch leider wieder ein Braun-Baustein.
Diesmal mein alltags CC4/2 mit einem Kanalausfall.
Das Problem besteht auf Out1/2 + Kopfhörer und alle Quellen betroffen.
Entweder ein Problem auf der kompletten Relais-Platine oder auf der VV-Platine.
Bin für jeden Hinweis von euch schwer dankbar!
Beste Grüße aus Wiesbaden
Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

Re: CC4 / 2 Totalausfall rechter Kanal

#2 Beitrag von coccopopps » 24.11.2015, 20:40

Tja, was soll ich sagen - last Exit RESET.
Jetzt tut's wieder. Glaube aber nicht wirklich dran, dass das das Problem war.

Es gab immer mal wieder ein Problem mit der Masse auf der Relaisplatine. Ich habe dann irgendwann entdeckt, dass jemand dort eine isolierte Schraube für die Masseanbindung verwendet hatte. Nach dem Wechsel gab es keine Probleme mehr. Mal sehen ob das jetzt ein Einzelfall bleibt.

Grüße
Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 / 2 Totalausfall rechter Kanal

#3 Beitrag von Friedel » 24.11.2015, 20:42

Moin,

wenn der Kopfhörer auch betroffen ist, kann es kein Ausgangsrelais sein. Überprüfe mal das blaue geschirmte Kabel das vom Mainboard vorne rechts zur Kopfhörerplatine geht. Das andere Ende der blauen Leitung geht an ein Reedrelais. Wenn (was ich vermute) eine der Signalleitungen abgefressen ist, dann wirst Du Dich auf eine Revision des CC4 einstellen müssen. Der Kleber an den Leitungen wird mit den Jahren so aggressiv, dass er Leitungen abfrisst. Richte Dich darauf ein, dass mit der Zeit immer mehr Litzen abgefressen werden. Es kann nach einem Reset auch sein, dass der POR (der bei Braun anders heißt aber die selbe Funktion hat) nicht mehr sauber arbeitet. Das würde auf einen schadhaften C726 hinweisen. Wenn der defekt sein sollte, wären ebenfalls nach Möglichkeit alle Netzteilelkos fällig.

Antworten