Stapelfüße für Atelier-Geräte

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Stapelfüße für Atelier-Geräte

#1 Beitrag von pierre.wi » 13.10.2015, 20:14

Das Problem:
Wer seine Braun Atelier Geräte übereinander (als Turm) stapelt nimmt dem Verstärker oder dem Receiver buchstäblich die Luft zum Atmen. Die Luftschlitze werden verdeckt, Stauwärme im Gerät sorgt für einen höheren Verschleiß der Bauteile. Austrocknen der Elkos, kalte Lötstellen und krachelnde Regler sowie Schalter sind nach Jahrzehneten Betriebszeit die Folge. Besonders betroffen sind der Receiver R4, die Endstufe PA4 und die Verstärker A1 und A2.

Und nicht nur das:
Die über den o.g. Geräten stehenden CD-Player, Tapes oder Plattenspieler werden von der aufsteigenden Wärme ebenfalls langfristig gesehen in Mitleidenschaft gezogen. Austrocknen der Fette oder Veränderungen der Gummiriemen sind Folgen der übermäßigen Wärmebelastung.

Der Stapelfuß:
Als Lösung fiel mir der Stapelfuß ein. Eine aus POM gedrehte Scheibe, oben mit einer Mulde um den Gerätefuß des draufstehenden Gerätes aufzunehmen, unten mit einem 2mm starken Moosgummi, passend gestanzt, um in der unteren Senke zu verschwinden. Der Fußhöhe entsprechend entsteht ein Abstand zwischen den Geräten, wodurch die Luftschlitze der Wärme abstrahlenden Geräte freier sind und die Abwärme besser zirkulieren. Kann, siehe Bild.

Bild

Zwei Höhen:
Ich habe mir zwei unterschiedliche Höhen überlegt, für den Verstärker A1, A2 und dem Receiver R1 reichen 15mm aus. Für die Endstufe PA4 und dem Receiver R4 empfehle ich den 20mm Gerätefuß.

Nachteil, klar gesagt:
Das Design der Anlage verändert sich! Wer keine Veränderung des Designs mag, der wird auf diese Füße verzichten, sollte dann aber auch kein Problem damit haben, seine Geräte zu reparieren oder reparieren zu lassen.

Zu erwerben:
Die Gerätefüße werden ab Dezember auf meiner Homepage angeboten.

Lob & Tadel
Für konstruktive Vorschläge und Kritik bin ich immer offen.

Es grüßt Euch Pierre aus Worpswede
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#2 Beitrag von Uli » 13.10.2015, 20:53

Moin!

Meine Geräte werden maximal 40° warm und das dürfen sie auch. Extra Füße zerstören das Design.
Warum haben die Geräte Jahrzehnte trotz fehlender Revision die keine solche Füße hatten überlebt?
Wer einen R4 Toaster hat sollte ihn mal einer Frischzellenkur unterziehen, gleiches gild für die anderen Geräte!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#3 Beitrag von abig » 13.10.2015, 20:59

Hallo Pierre,
da öffnest Du ja die Büchse der Pandora !
Aber da gerade Du als " alter Spetzi "dieses Zubehör anbietest, bin ich mir sicher , dass Dein Konzept sehr gut durchdacht ist .
Interessant sind natürlich Bilder von aufgestellten Atelier in allen Möglichkeiten der Serien .
Technisch und thermisch kann ich das Produkt verstehen.
Sicher wird man dann bei allen Komponenten einer Braun Atelier Anlage wegen der Optik, die angebotenen Teile verwenden
( müssen).

Viele Grüsse
Olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#4 Beitrag von pierre.wi » 18.10.2015, 20:14

Moin,

warum haben die Geräte:
R4; PA4; A1; A2; R1; R2 eigentlich Lüftungsschlitze im Deckel bekommen und die anderen Geräte wie z.B. CD-Player, Tape oder Tuner nicht?

Bei den Verstärkern und Receivern die ich zur Überholung auf den Tisch bekomme sehe ich immer wieder dass diese in den letzten Jahrzehnten schon öfter repariert wurden. Jedoch immer nur das Nötigste, wohl damit es nicht so teuer wird oder der Besitzer noch einmal wiederkommt, dem Techniker also treu bleibt.

Frischzellenkur
- schönes Wort. Bei der Frischzellenkur werden rund 100 bis 150 Bauteile erneuert. Mehr nicht!! Die vielen restlichen Teile sind und bleiben alt! Sie sind sozusagen über Jahre vorgealtert und in absehbarer Zeit fallen sie vielleicht auch aus. Um das zu verzögern habe ich mir die Stapelfüße einfallen lassen.

Ein Foto mit „aufgestapelten Geräten“ und den eingesetzten Füßen folgt die Tage.


Beste Grüße
Pierre aus Worpswede
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 19.10.2015, 07:10

Hallo Pierre,

Deckelschlitze waren für gegen zu große Wärmeentwicklung . Die Geräte mit den glatten Deckplatten sollten auf die die Atelieranlagen obendrauf gestellt werden. Hört sich alles komisch an, war aber die Begründung.

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#6 Beitrag von Friedel » 19.10.2015, 08:19

Moin zusammen,

es gibt ja in einem Turm, wenn man einen Plattenspieler betreibt, keine Möglichkeit, den Verstärker/Receiver zuoberst zu stellen. Wenn man die Möglichkeit hat, dann lagert man die Endstufen aus (Aktivboxen, aktiver Subwoofer)
Wo das nicht möglich ist, sind die Stapelfüße eine Alternative. Ich habe die schon gesehen und sie sind wertig gearbeitet. Die Optik wird meiner Meinung nach wird auch nicht sehr beeinträchtigt.

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#7 Beitrag von brauni » 19.10.2015, 10:00

Hallo zusammen

Finde die Idee von Pierre ein gute und einfache Lösung. Bedenken habe ich jedoch wegen der Unterlage (Moosgummi). Diese dürfte nach einiger Zeit hässliche Abrücke auf den hellen Ateliers hinterlassen. Würde anstelle Moosgummi (keine schwarzen) Filzfüsse verwenden; gibt weniger Probleme mit Farbabgabe als mit Kunststoff-/Gummiteilen. Kenne dieses Problem mit Haushaltsgeräten die schwarze (Gummi-/Kunststoff-) Füsse haben und in Kürze abfärben.

Schönen Tag allerseits.
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#8 Beitrag von Tamsel Tamansari » 19.10.2015, 17:40

schaut euch mal die Unterleger beim Sternenshob für weisse Ware an.
Die wirken dann noch gleichzeitig als Schwingungsdämpfer.
gints für nen Appel und nem Ei.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte / Braun Geräte Füsse

#9 Beitrag von ARS » 20.10.2015, 17:29

Hallo Braun Freunde,
die Idee von Pierre mit diesen „Stapelfüßen“ finde ich ausgereift ... für die Atelier Geräte gibt es ja zwei unterschiedliche Höhen.
Diese Stapelfüße haben wohl auch noch eine Absorber Funktion … zwei Funktion in einem … sehr gut gelöst.

Wie so oft gibt es immer verschiedene Lösungen … die Erwärmung und die Abstände der Ateliers zu variieren.

Seit einigen Monaten habe ich nun folgende Lösung:
Hier habe ich ausschließlich „Braun Produkte" verwendet, es sind die Braun „Gerätefüße“.

Bild Bild Bild

Entweder wird ein zusätzlicher 1 Gerätefuß oder wie im Foto 2 Stück verwendet.
Der Abstand z.B. der „schwarzen PA4“ zum Regelboden wird etwas angehoben (hier 2 Stück) …die Erwärmung der "eingebauten" Endstufe " im Highboard hat sich reduziert.

Bei meinen grauen PA4´s bin ich den selben Weg gegangen (2 Stück) …die Erwärmung – obwohl diese freistehend nebeneinander aufgestellt - hat sich auch reduziert … :zwink:
Der erfreuliche Effekt „Mit den PA4´s bin nun auf T+A Abstand“ … das freut mich sehr :mrgreen:

Durch die Möglichkeit hier 1 oder 2 Gerätefüße zu verwenden … können neben der „Design Höhe“ nun auch unterschiedliche Abstände verwirklicht werden.
Die Lösung mit 2 Gerätefüßen "als Abstand" hat sich schon Monatelang bewährt !

Viele Grüße
Rudolf

PS: Der Beitrag zu diesem Thema ist eine Anregung :zwink:
ars

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#10 Beitrag von Paparierer » 22.10.2015, 13:18

Hallo
und noch eine kleine Frage an Pierre:
Deine Stapelfüße sind doch aus POM gedreht, schreibst Du. Wenn die nun oben als Mulde ausgeführt sind kann man doch unten auch ein Stück mit dem Durchmesser und der Höhe des originalen Filz haben und auf den [Filz] verzichten, oder?
Jede Art von weichem Gummi (Moosgummi etc.) würde ich vermeiden, denn zum einen verliert sich der Weichmacher über die Zeit (insbesondere bei starker Wärmeabgabe der Geräte) und das Teil wird eh hart, und zum anderen wird man später (oder vielleicht auch früher schon) schwer zu entfernende Rückstände in den Mulden der Deckel der unteren Geräte haben.
edit: Ups, der zweite Teil ist quasi das Echo zu Brauni - pardon.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#11 Beitrag von pierre.wi » 23.10.2015, 14:46

Hallo Brauni und Geron,
euren Einwand zum Moosgummi kann ich sehr gut verstehen. Ein Beispiel: besonders schlimm ist es bei T+A Geräten aus der R-Serie zu beobachten. Schon nach kurzer Zeit zeichnen sich fürchterliche Flecke in den Oberflächen der eloxiertem Aluminium Gehäusedeckel ab, wenn die Geräte übereinander gestapelt werden. Diese Flecken lassen sich auch nicht mehr wegwischen. T+A habe ich vor Jahren auf diese Problematik angesprochen, jedoch keine zufriedenstellende AW erhalten. Die Geräte aus der R-Serie würde ich nicht übereinander stapeln, jedoch oftmals lässt es sich aus Platzgründen nicht vermeiden.

Ich biete jetzt die „Braun-Stapelfüße“ ohne Moosgummi an. Zunächst wirken sie auf der Oberfläche etwas rutschig, jedoch wenn alle vier Füße aufliegen und das darauf folgende Gerät aufgestellt ist, wird es stabil und lässt sich nicht verrutschen, bzw. nur mit höherer Gewalt aus die Bahn werfen. Ich denke das kann so angeboten werden, reduziert die Höhe um 1mm und auch ein wenig die Kosten durch den Wegfall des Moosgummis und dessen Bearbeitung.

Hallo Rainer,
ja so war das damals, die Technik konstruiert die Geräte nach allen Gesichtspunkten und lotet jegliche Eventualitäten aus und der Vertrieb handelt aus welchen Gründen auch immer gegenteilig.
Auf den Prospekten sieht man immer den Plattenspieler obenauf stehen, ist ja auch logisch. Hätte man sich damals ein Lüfter-Konzept überlegt, wie es z.B. T+A in den R-Geräten einbaut, wären die Braun Anlagen nahezu perfekt gewesen.

Hallo Rudolf,
danke für Deine Anregung. Es ist natürlich auch eine interessante Lösung aus seinen ganzen alten „Braun Schätzchen“ die Füße abzuschrauben und einer neuen Verwendung zuzuführen. Gerade die Kassettenrecorder werden ja nicht wirklich mehr benötigt, aber was wenn alle Füße aufgebraucht sind?

Die Bilder sind fertig und werden gerade noch bearbeitet. In kürze folgen sie nach.

Grüße aus Worpswede

Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#12 Beitrag von pierre.wi » 27.10.2015, 11:15

Hallo,

hier ein Bild von einer Atelier Anlage auf Stapelfüßen. Ich stelle die Anlage
am Wochenende in Krefeld auf den aaa-Tagen aus. Wer mag kommt vorbei
und sieht sich die Arbeiten an.

Bild

Wir sehen uns Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#13 Beitrag von Paparierer » 27.10.2015, 21:20

N'Abend!
Wenn Du sie ausstellst, dann aber auch mit 4 Füßen ganz unten...!
(Sieht doch besser aus, oder?)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#14 Beitrag von abig » 27.10.2015, 21:34

hallo gereon und pierre,
ich bin auch der meinung , wenn die stapelfüsse werwedet werden, alle atelierteile
aus optischen gründen damit auszustatten !
aber, dass ist jedem selber überlassen ....
wird dem pierre umsatz bescheren :thumb:
ansonsten wirkt die braunanlage so aufgestellt sehr stimmig. :beerchug:

gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#15 Beitrag von gstae » 27.10.2015, 23:01

hallo,
ob die anlage so gefälllt muss jeder für sich entscheiden.
ich finde es sieht keinesfalls überzeugend aus. das optische
gesamtbild der atelier anlage wird durch die abstände zerstört.
die ästhetik und harmonie der einzelnern bausteine, kombiniert
zu einer geschlossenen anlage leidet.
gruss
günter

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#16 Beitrag von Friedel » 31.10.2015, 20:50

Meine Meinung zu den Stapelfüßen:

Ich gebe gstae Recht, mit den hohen Füßen sieht es zumindest auf dem Bild nicht stimmig aus. Ich war aber heute in Krefeld und habe auch Pierre besucht. Da habe ich vor Ort eine gestapelte Atelier Anlage in Grau gesehen, bei denen die kleinen Stapelfüße eingesetzt wurden. Das hat mir sehr gut gefallen. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Meine grundsätzliche Meinung ist, dass die Geräte besser nebeneinander stehen, als gestapelt. Wenn das nicht machbar ist, dann sind die Stapelfüße eine gute Sache.

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#17 Beitrag von majestix68 » 05.11.2015, 18:03

https://www.connexxion24.com/Klassik-Br ... :1686.html" onclick="window.open(this.href);return false;

geht auch ;)

greetz René

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#18 Beitrag von Friedel » 05.11.2015, 18:30

Man kann sich auch Bierdeckel zurecht schneiden. :roll: Die Füße von Pierre passen exakt, die Dame/Mühlesteine sind eine Bastellösung.

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

#19 Beitrag von majestix68 » 05.11.2015, 18:34

war ja auch mit einem :zwink: versehen Friedel

greetz René

Antworten