CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2014, 22:00

CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#1 Beitrag von cribar70 » 22.08.2015, 15:15

Hallo liebes Forum,
hab gerade gesehen, das der CC4 mal wieder Thema ist im Forum... :mrgreen:
Dann schließ ich mich da mal an.
Der CC4 gibt bei der Lautstärkeregelung ein leises "getaktetes Geräusch..." von sich - welches nur bei sehr leiser Quelle zu hören ist.
Handelt es sich hier um ein im Forum bereits beschriebenes "hinzunehmende Geräusch", oder sind da noch
irgendwelche Bauteile in der Spannungsversorgung zu tauschen.

Schönes WE euch allen

Gruß Alex :smoke: :beerchug:

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#2 Beitrag von andreas schnadt » 22.08.2015, 15:40

Hallo Alex,
bleib ruhig, ist völlig normal !
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#3 Beitrag von cribar70 » 22.08.2015, 22:25

alles klar Andreas.
Danke für die prompte Antwort :thumb:

Gruß Alex :smoke:

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#4 Beitrag von simon » 23.08.2015, 10:45

Moin,

wenn das Geräusch tatsächlich "normal" sein sollte:

Wie hat Braun das denn früher den Kunden erklärt, die sich für Geräte der Konkurrenz hätten entscheiden können, welche dieses irritierende "getaktete Geräusch" nicht aufwiesen? Hat man das mit "Design" erklärt?

Ich frag' ja nur, habe von den Atelier-Geräten keinen Schimmer!

Schönen Sonntag, Simon

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#5 Beitrag von Friedel » 23.08.2015, 11:34

Ich kann nicht behaupten, dass das normal ist. Es ist zum Einen abhängig vom verwendeten Prozessortyp. Zum Anderen trat es, so wie ich das beurteilen kann, nach einer Revision sowieso nicht mehr auf. Nun ist meine durchgeführte Revision sehr aufwändig und ich muss gestehen, dass ich die Bauteile, die für das Eliminieren des Taktgeräusches zuständig sind nicht explizit benennen kann.
Ich werde das aber mal im Auge behalten und das bei Geräten, bei denen es vor einer Revision auftrat, nach einer Revision noch einmal ausgiebig testen.

braunmaler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2010, 14:38
Wohnort: 47533 Kleve

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#6 Beitrag von braunmaler » 26.08.2015, 13:12

Bei meinen beiden Geräten CC4 und R4 tritt dieses "Geräusch" schon immer auf. Nicht störend.... sondern ganz im Gegenteil ... auch schon mal ganz Praktisch.... wenn mann ein wenig Übung hat - kann man ohne hinzuschauen - bei Veränderung der Lautstärke anhand der Taktgräusche die Größe der Veränderung gut bestimmen. Sogar nützlich bei abgeschaltetem Ton.
Zudem ,sogar bei nicht hinschauen und beiläufiger Betätigung von RC1, weiss man sofort ob Sender und Empfänger sich gefunden haben.

Gruß braunmaler Georg
2xPA4/2 ,CC4/2 ,CD2/3 ,C2/3 ,P4 ,R4/2 ,RA1 analog,T&A DVD1230R (alles schwarz)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#7 Beitrag von Uli » 26.08.2015, 14:56

Moin!
Hier ein Auszug meiner FAQ Sammlung der vergangenen Jahre:

Man kann die Brücke J7 & J14 entfernen und dafür einen 10µF einlöten.
Außerdem legt man Masse zum Sony IC (IC212=CX7976) Pin 4 bzw Pin 15
Bei den letzten R4/2 (& CC4/2) ist das als C299a & C299b eingezeichnet.

Der Elko geht an IC209/210 an Pin2 und macht eine größere Zeitverzögerung der Regelung die vom dicken Sony (IC211=CX789) kommt.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#8 Beitrag von Rudikar » 23.04.2020, 15:39

Hallo Forum,

ich setze mit meinem Anliegen mal hier fort, da es hier am besten hinpasst, Es geht um die Ansteuerung des CX7976 - und da vor allem um die Unterschiede zwischen CC4/1-R4/1 und CC4/2-R4/2. Vielleicht können ja mal die mitmachen, die beide Modelle bereits revisioniert haben. Hintergrund: ich habe zum ersten Mal einen R4/1 vor mir - und möchte diesem am liebsten die (sinnvollen) Veränderungen des R4/2 zukommen lassen.

Uli hat bereits den Bereich oben ebenfalls im Fokus gehabt. Zunächst mal die beiden Unterschiede im Schaltplan.
R4/1 sähe demnach so aus:
Ansteuerung CX7976 R4-1.jpg

Und R4/2 wäre so aufgebaut:
Ansteuerung CX7976 R4-2.jpg
Daraus ergibt sich:
  • Ja, man kann die Brücke J7 & J14 entfernen und dafür einen 10µF einlöten - das sind dann die neuen C299A/C299B.
  • Dann muss man aber auch gleichzeitig C277/C278 umbauen von 0,33µF auf neu 0,22µF. Das sind Pin 4 und 15 - in soweit müsste Ulis zweiter Satz falsch sein, diese Anschlüsse auf Masse zu legen.
  • Weiterhin ist R515/R516 von 68 kOhm auf 120 kOhm umzubauen, dazu gibt es eine eigene TM.
Tja - und dann zu diesen beiden Kandidaten 269/C270: Laut R4/1 Plan wären es 0,47µF, im /2-Plan wären es 0,22µF. In der Realität ist es aber alles Mögliche: auf jeden Fall stecken in R4/1-Versionen bereits 0,22µF. Und wiederum in R4/2-Versionen hatte ich es genau umgekehrt mit vorhandenen 0,47µF. Ich bin mir über die Funktion dieser Kapazitäten noch nicht wirklich bewusst, aber es gibt eben diese Unterscheidung zwischen EUR/US-Versionen, möglicherweise wurde das gelegentlich vertauscht? Ich würde jedenfalls kontinuierlich die 0,22µF als letzten gewollten Stand ansehen?

Und zu guter Letzt:
Im R4/1 ist der C271 mit 100 µF bestückt statt mit wie in beiden Versionsplänen angegeben mit 47µF. Und dann ist weiterhin der C272 gar nicht mit einem Elko, sondern mit einem Widerstand belegt. Gleichzeitig gibt es unter der Platine Widerstandsbrücken von den IC 209/IC210 zu diesen beiden C271/C272. Das gibt es in den /2-Versionen gar nicht, da ist das nach Schaltplan bestückt.

Die Frage hier: was spricht gegen die grundsätzlich vorgesehene Bestückung nach /2-Plan auch im R4/1 und CC4/1?

So, das war lang, aber vielleicht auch für andere von Interesse?

Grüße - Rüdiger

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#9 Beitrag von Rudikar » 23.04.2020, 16:23

Hier noch ein Bild der Pulldown-Widerstände vom IC209/210 zu C271/272 im R4/1 - wobei eben dann im CC4/1-R4/1 gar kein Elko beim C272 drin ist, sondern ein weiterer Widerstand.
Das gibt es bei den /2 Versionen gar nicht.
Dateianhänge
20200417_192953.JPG

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#10 Beitrag von braunb@r » 24.04.2020, 10:48

Hallo,

ich möchte ein paar Infos zu den Kondensatoren C269/C270 beisteuern.
BRAUN hat für den europäischen und den US-Markt unterschiedliche Frequenzgangkurven für die gehörrichtige Lautstärke (Loudness) realisiert. Im Pflichtenheft für den nie realisierten aber schon weit geplanten Nachfolger CC50/R50 von BRAUN sind die beiden Frequenzgangkurven dargestellt.

Bild

Ich gehe mal davon aus, dass diese Kurven für den CC4/R4 in gewisser Weise auch gelten. C269/C270 ist für die Bassanhebung zuständig. Je größer der Kondensator, desto weiter wird der Beginn der Anhebung nach tieferen Frequenzen verschoben. Wenn man sich die beiden Kurvenversionen anschaut, wird man sehen, dass in der EURO Version die Bassanhebung schon bei doppelt so hohen Frequenzen gegenüber der US Version beginnt. Daher müsste in der US Version 0,47uF und in der Euro Version 0,22uF richtig sein. Wobei dass mit der Loudness sowieso Geschmackssache ist. Es gibt sicherlich auch Leute, die 0,47uF in der Euro Version besser finden.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#11 Beitrag von Rudikar » 10.05.2020, 09:45

Hallo Rainer,

vielen Dank für diese Klarstellung über die Bedeutung/Aufgabe von C269/C270, das war mir so nicht bewusst. Das hieße dann aber auch, dass diese C's durchaus klangbestimmend sind, wenn man die Loudness-Funktion benutzt. In meinem gerade anstehenden R4/1 waren die weit weg von 0,22 oder 0,47 µF, man wird da also ein Auge drauf werfen müssen, Tausch/Erneuerung ist immer angeraten?

Noch ein wohl wichtiger Hinweis zu den von mir oben vermeintlich so genannten "Pulldown"-Widerständen an IC209/IC210. Das sind in Wirklichkeit R289/R290 mit Wert 15kOhm. Bei frühen R4-Versionen ist das Leiterbahn-Bild an dieser Stelle komplett anders als bei späteren R4/CC4-Versionen, hier muss man wirklich hinsehen, sonst baut man sich einen dicken Fehler. Diese beiden Werte fehlen im Layout der frühen Platinen (mein R4 trägt die Nummer 13767), daher wurden sie beigelötet. Ebenso falsch sind dann die Leiterbahnen um R262 (3,9k) / C272 (47 µF), daher sind diese in ihren Positionen dann vertauscht - und auch das muss so bleiben. (Achtung bei Wiedereinbau von C272 in Bezug auf Polung.) Warum man dann bei C271 in diesen frühen Versionen 100 µF statt den im Schaltplan angebenenen 47 µF eingebaut hat, erschließt sich mir noch nicht ganz, ich probiere jetzt mal die 47 µF. Interessanterweise hat man diesen Platinenfehler wohl noch bei CC4/1/R4/1-Versionen berichtigt, denn ich habe einen CC4/1, bei dem es bereits korrigiert ist.

Schönen Sonntag - Rüdiger

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

#12 Beitrag von braunb@r » 10.05.2020, 20:07

Hallo Rüdiger,

ich habe die Schaltung soweit es möglich war -über die Sony ICs findet man ja leider im Netz keinerlei Unterlagen- in LTspice simuliert.
Es sieht so aus, dass der C271 den Frequenzgang unterhalb von 5Hz wieder abfallen lässt. Bei 100uf beginnt der Abfall so bei 2Hz, mit 47uF bei ca. 4Hz, wobei ich hier über eine Grenze von ca. 0,5dB rede. 47uF müssten also völlig ausreichen.
Aber vielleicht kannst du das ja wirklich mal am Objekt nachmessen. Ich habe leider im Moment jede Menge andere Baustellen.

MfG
Rainer

Antworten