CC4: kein UKW

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

CC4: kein UKW

#1 Beitrag von Altea » 10.08.2015, 21:19

Hallo,
an einem CC4, der offensichtlich noch nie überholt wurde, habe ich übliche Defekte gefunden, wie unterbrochene Lötstellen, defekte Stecker und auch fast alle Elkos ersetzt und neue Relais (von Friedel) eingebaut. Jetzt funktioniert das Display wieder, auch alle Eingänge (noch nicht ausgiebeig getestet), Relais schalten korrekt, nur kein FM Empfang.
Am Prozessorboard musste ich zwei defekte Dioden ersetzen und das IC706 war defekt (lieferte 0,2V ab), wurde erneuert. Hierzu hätte ich folgende Frage: Am Pin 3 liefert das IC (ein LM340T5) 5,1 V ab, aber im Schaltplan steht 6,2V. Ist das eine Fehler?

Am IC801(LM7000) habe ich den X801 genau auf 7,2 MHz eingestellt, alle Spannungen stimmen, bis auf folgende:
- Pin 1: statt 1,7 V nur 1,4V
- Pin 20: statt 0,9 V nur 0,6 V
- Pin 14: am, fm beide 0V - dies ist die leitung FM L OSC zum Tuner
Im Display erscheint keine Mittenanzeige und auch kein weiterer Balken. Das Display ist aber funktionsfähig.

Hat jemand einen Tipp, wie ich da weiter vorgehen sollte?

Danke und Grüße,
Kurt

PS: Beim einstellen des Nulldurchganges am IFT831 ist mir (auch bei ganz vorsichtiger Drangehensweise) der Ferrit zerbröselt. Habe dann Wilhelms Methode angewandt. Einen kleineren ferrit aus einer alten Spule mit Schrupfschlauch eingesetzt - Abstimmung hat direkt geklappt. Ein super Tipp!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4: kein UKW

#2 Beitrag von Friedel » 21.08.2015, 10:31

Moin Kurt, jetzt erst gesehen.

Hast ne PN

Antworten