R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#1 Beitrag von wickerge » 19.04.2015, 21:08

Hallo zusammen,
habe einen R1 günstig erstanden, der äusserlich nocht recht gut erhalten ist. Dafür hat er ansonsten seine Probleme. Er lässt sich einschalten und zeigt auf den ersten Blich vernünftige Reaktionen, d.h zeigt eine Frequenz an, wenn der Tuner angewählt ist und C bzw P, wenn die entsprechenden Eingänge von Casette oder Phono gewählt werden. Aus den Lautsprecher kommt aber nicht mal das geringste Rauschen oder Knistern. Ausserdem zeigt er bei FM 68 MHz an und bei AM 398 kHz; beide Werte lassen sich auch nicht verstellen.

Habe schon mal durchgeschaut, was es zum R1 gibt - ist kein richtig populäres Gerät. Wenn ich Glück habe, ist es nur der Elko C652 in der Lautsprecherschutzschaltung, der verhindert, das die Ausgänge freigegeben werden. Müßte man das Relais deutlich klacken hören? Ich höre nur eine Art "rumms" aus dem Netzteilbereich.

Was mich mehr irritiert, ist die merkwürdige Frequenzanzeige. Hat dazu jemand eine Idee?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#2 Beitrag von tomjorg » 20.04.2015, 10:24

Hallo Gerhard,

ich habe eben mal am R1 im Bürochen getestet, nach dem Einschalten kommt mit geringer Verzögerung ein deutliches Relais-Klicken, ebenso, schneller, nach dem Ausschalten.

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#3 Beitrag von wickerge » 20.04.2015, 21:27

Hallo zusammen,
hatte zunächst R811 entsprechend der Serviceanweisung als Ursache für die fehlerhafte Frequenzanzeige im Verdacht. Hat sich aber nicht bestätigt, ebensowenig wie C652 als Ursache für das Nichtansprechen des Lautsprecherrelais. Muss morgen mal die Spannungen aus dem Netzteil nachmessen.

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#4 Beitrag von wickerge » 22.04.2015, 19:59

Hallo zusammen,
habe mal hinter R811 weitergemessen. Hinter D806 hat man die im Schaltplan angegebenen + 41,5 V. Hinter dem T803 sind dann 0V - habe aber im Netz gefunden, dass dort 35 V anliegen sollten. Im Umfeld von T803 sollte dann wohl der Fehler liegen.

Bezüglich Nicht-Schalten des Lautsprecherrelais: an den großen Netzteilelkos liegen jeweils 37,5 V an, bis dahin geht also das Netzteil. Nach dem Einschalten gehen übrigens kurz die beiden Clipping LED an und verlöschen dann wieder - gehört das so?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#5 Beitrag von tomjorg » 22.04.2015, 21:22

Hallo Gerhard,

gerade getestet, bei meinem Gerät bleiben beim Einschalten die LEDs dunkel!

Weiterhin viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#6 Beitrag von abig » 23.04.2015, 07:36

moin gerhard und thomas,
bei meinem R1 gehen die led beim einschalten kurz an, wenn dieser länger aus war.
wenn ich den R1 mehrfach am tag anmache bleiben die led dunkel.

gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#7 Beitrag von tomjorg » 23.04.2015, 10:28

Moin,

zur Ergänzung:

Mein R1 war seit dem letzten Test für Gerhard nicht eingeschaltet gewesen, also mehrere Tage nicht. Die LEDs funktionieren aber bei Clipping, gerade gecheckt!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#8 Beitrag von wickerge » 24.04.2015, 21:43

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise zur Clippinganzeige, da scheint wirklich etwas anormal zu sein.

Der Tuner funktioniert jetzt wieder, nachdem ich C813 getauscht habe. Er hatte Durchgang, d.h. nahe null Ohm. Da es - abweichend vom Schaltplan - ein 100 uF war, habe ich auch wieder einen solchen eingesetzt.

Bezüglich Endstufe scheint die Schutzschaltung aktiv zu sein, am Relais stehen 0 Volt an. Die Versorgungsspannungen aus dem Netzteil (+/- 37,5 V und -15 V) sind da. Sollte ich die Endstufen-IC's auslöten und durchmessen, oder sollte ich die großen Netzteilelkos doch nochmal genau anschauen? Mich irritiert, das beide Endstufenkanäle nicht gehen, das deutet ja eigentlich auf eine gemeinsame Ursache. Oder löst ein Kanal die Schutzschaltung aus und damit ist auch der zweite Kanal stumm? Ein STK1050 wird jedenfalls leicht warm, der andere nicht.


Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#9 Beitrag von wickerge » 25.04.2015, 21:38

Hallo zusammen,
habe an den STK1050 mal die Spannungen gemessen, die sind auf den ersten Blick auf beiden Kanälen ähnlich. Allerdings messe ich auf der ersten Seite, dort wo das IC warm wird, ca 270 mV zwischen Pin 3 und 8 und auf dem anderen Kanal nur 4 mV. Laut Schaltplan sollten da 14 mV kommen. Am Ausgang messe ich bei beiden Kanälen ca -36 V. Nach dem Beitrag von Herbert D. wäre danach zu vermuten, das beide STK1050 defekt sind. Positive Spannung von 36 V kommt bei beiden an Pin 9 an. Ich frage mich nur, wieso beide IC gleichzeitig kaputt gehen sollten - sobald die Schutzschaltung aktiv ist, sollte doch dem anderen nichts mehr passieren.

Herzliche Grüße
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#10 Beitrag von gecko10 » 25.04.2015, 22:57

Hallo Gerhard:Die Sicherungsabschaltung schaltet im Fehlerfall beide Lautsprecher ab,mehr nicht.Ich meine ich hätte mal gelesen daß die Emitterwiderstände R614 gelegentlich hochohmig werden.Deshalb würde ich diese als erstes im spannungslosen Zustand auf ihren Wert checken.
Gruß
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#11 Beitrag von wickerge » 14.05.2015, 14:32

Hallo zusammen,
nachdem ich ohne Erfolg die Elkos in der Endstufe getauscht hatte, habe ich die STK1050 ausgelötet und durchgemessen, beide sind defekt (Durchgang zwischen 2 und 3 in beiden Richtungen).

Zur Sicherheit habe ich dann die Spannungen an den Anschlusspunkten der ausgelöteten IC's nachgemessen.
Rechter Kanal: -39 V an Pin 1 und 2, +39 V an Pin 9 und 0, die übrigen ca 0 V.
Linker Kanal: 34,5 V an Pin 1, 39 V an Pin 2, -26,5 V an Pin 3, 0 V an Pin 5, -26,5 V an Pin 6, -27 V an Pin 7 und +39 V an Pin 9 und 0.

Die Ergebnisse waren nach Schaltplan völlig unplausibel, da dort Pin 0 und 6 und Pin 1 und 5 direkt verbunden sind. Im Gerät und auch nach dem Print-Bild aus den Serviceunterlagen sind dort jeweils Kondensatoren vorhanden, nämlich C 608 und C 609 (siehe Bild)

Bild

Für mich sieht der rechte Kanal erstmal i.O. aus, d.h. ohne IC auch nur Spannungen aus der Spannungsversorgung für das IC. Allerdings ist (mit einem über Kondensator angeschlossen Kopfhörer) das Eingangsignal an Pin 0 auf dem rechten Kanal lauter, aber verzerrt, während am linken Kanal das Signal an Pin 0 leiser, aber sauber ist.

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R1 kein Ton und merkwürdige Frequenzanzeige

#12 Beitrag von wickerge » 06.06.2015, 14:23

Hallo zusammen,
nachdem ich wegen der unplausibelen Messergebnisse nicht gewagt hatte, die neuen STK1050 einfach einzulöten, hatte ich heute von Gereon einen intakten R1 zu Vergleichsmessungen da.
Der hat an beiden Kanälen identische Messergebnisse:
-1,2 V an Pin 1 und 5
- 39 V an Pin 2
0 V an Pin3 und 8
+1,2 V an Pin 6 und 0
+39 V an Pin 9

Das machte mich auch nicht schlauer, so dass ich mich entschlossen habe, beide Leistungs-IC einfach einzubauen und auszutesten. Und siehe da, das Gerät spielt auf beiden Kanälen und die gemessenen Spannungen an den Pins sind rechts und links gleich und identisch mit denen von Gereon's Gerät. Die Ausgangsoffsetspannung habe ich gemäß Serviceunterlagen auf 5 mV eingestellt.

Die einzige Auffälligkeit ist jetzt noch, dass die Clipping-Anzeige des linken Kanals schon bei recht moderaten Lautstärken aufflackert.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten