CD-Spieler: Unterfütterung Laser-Führungsstangen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

CD-Spieler: Unterfütterung Laser-Führungsstangen

#1 Beitrag von Rudikar » 10.03.2015, 19:39

Hallo Forum,

Ich habe einmal folgende Frage:

Am Wochenende habe ich bei einem CD5 den Laser getauscht - der war ziemlich eindeutig hin. Bei einem anderen CD5 fand ich mal schwarze "Dämpfungs"-Gummis unter den Führungsstangen unter Teil 33 geklemmt.

Bild

Diese waren dort allerdings in relativ schlechtem Zustand. Ich hatte sie seinerzeit drin gelassen und eines sogar durch ein selbst geschnittenes ersetzt, hatte dann aber (noch ungelöste) Probleme mit dem Tracking. In diesem CD5 waren sie jedoch gar nicht vorhanden - und in der Explosionszeichnung sind sie auch nicht aufgeführt.

Bild

Ich hatte nun am Sonntag ebenfalls flache Gummis eingebaut, aber ich frage mich seit dem, ob das nicht Unsinn war. Dieser Laser spielt und erkennt zwar nun - aber es könnte wahrscheinlich ebenfalls besser sein. (Tellerhöhe ist bereits genau justiert; eine genaue Messung/Prüfung diverser Werte mit dem Oszi kann ich erst übernächstes Wochenende machen.) Aber bevor ich nun alle möglichen weiteren Spieler aufmache und nachsehe, habt Ihr dazu Erfahrungen/Kenntnisse? Solche Gummis verändern eigentlich die kritische Distanz zur Tellerhöhe, die ansonsten ja gerade in zehntel Millimetern einzurichten ist.

Gummis wieder rauswerfen?

Gruß - Rüdiger
Zuletzt geändert von Rudikar am 10.03.2015, 19:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD-Spieler: Unterfütterung Laser-Führungsstangen

#2 Beitrag von Paparierer » 10.03.2015, 19:47

Guten Abend Rüdiger!
Ich habe noch kein einziges wie von Dir beschriebenes / fotografiertes "Dämpfungs"-Gummi gefunden. Bis auf CD5/2 und CD4/2 habe ich schon alles unter den Fingern gehabt.
Für mich also wahrscheinlich eher eine Sache, wo jemand versucht hat zu "pimpen"

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: CD-Spieler: Unterfütterung Laser-Führungsstangen

#3 Beitrag von Wilhelm » 10.03.2015, 20:35

Hallo Ruediger,
werfe die Gummis wieder raus, sie machen eine exakte Fuehrung fuer den Laser praktisch unmoeglich. Mir sind diese Gummis bei Braun CD-Playern noch nie begegnet.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: CD-Spieler: Unterfütterung Laser-Führungsstangen

#4 Beitrag von Rudikar » 11.03.2015, 09:54

Hallo Gereon und Wilhelm,

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!! Ich hatte bereits gestern noch im Zug Abend die Antwort angefangen - schwupps war der Laptopp alle.

Ja, genau so eine Bestätigung habe ich gebraucht - je länger ich auf der Fahrt überlegen konnte, desto mehr wuchs der Willen, das umgehend zu ändern. Kaum zu Hause - waren die Gummis beim neuen CD5 wieder draußen. Und ja - nun lief alles einwandfrei - sehr kurze Trackingzeiten, da muss ich wohl gar nichts weiter nachmessen. (Sehr hübsch: damit habe ich endlich einen grauen CD-Spieler.)

Bleibt noch der erste im Keller - da habe ich leider damals am Offset gedreht - mit Oszilloskop - und es nicht sauber einregeln können. Das kommt nun also noch - und bin mal gespannt, ob es das dann auch dort war. Vermutlich.

Typisch mal wieder: so was einfaches eigentlich! Aber immerhin hat mich der zweite auch beim ersten wohl auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte dort die blöden Gummis schon wieder total vergessen. Ich habe eben noch mal nachgesehen: seit 07/2013 steht der dort nun bereits im Keller... unglaublich, wie die Zeit vergeht!

Danke - und herzliche Grüße noch mal in beide Richtungen -

Rüdiger

Antworten