Ruhestromumbau PA4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Ruhestromumbau PA4

#1 Beitrag von gaudeamus » 02.03.2015, 17:28

Hallo Braun HiFi Freunde.

versuche gerade eine PA4 zu reparieren. Bei meinem Gerät wurde D601, D602, D603, und R614 entfernt. Auf beiden Platinen (linker und rechter Kanal). Die Basis von T 603 (auf der Platine Q 603) liegt direkt auf der Basis von T611 (Q611). Gibt es verschiedene Versionen vom PA4. lt. meinen Unterlagen wir nur R614 und D603 entfernt und dann ein Widerstand 47KOhm von der Basis auf Masse gelegt.

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#2 Beitrag von gaudeamus » 02.03.2015, 23:10

Habe mal weiter "geforscht". Das Gerät hat die Seriennummer 16270 ein PA4/2 mit Lüfter. Dürfte also so einer der letzten sein. Da gab es scheinbar eine Änderung in der Ruhestromansteuerung. Hat jemand dafür ein Schaltbild ?

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Re: Ruhestromumbau PA4

#3 Beitrag von wernerhuss » 03.03.2015, 12:16

Hallo gaudeamus,

wenn Du mal die Suchfunktion mit ruhestromumbau pa4 fütterst, kommst Du auf eine von mir im Jahr 2013 gestellte Frage, bei der eine Antwort einen Hinweis auf einen undokumentierten Serienzustand des PA4/2 gibt. Da findest Du auch noch weitere Tipps.

Übrigens: in diesem Forum reden wir uns gern mit Vornamen an und nicht nur mit Nick, auch eine Vorstellung in entsprechenden thread wird gern gesehen.

Viel Spaß hier bei uns und viel Erfolg.

Viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#4 Beitrag von gaudeamus » 03.03.2015, 20:18

mein Name ist Norbert und ich habe vor 30 Jahren Radio und Fernsehtechniker gelernt. Seither habe ich direkt in diesem Beruf nichts mehr gemacht. Jetzt habe ich als Hobby das Löten und schrauben wieder angefangen. Ich habe diese Forum erst später gefunden. Habe schon einige CC4 repariert, und wage mich nun an einen PA4. Ich habe nun alle Tranistoren in China bestellt, da ich in Deutschland nicht alles gefunden habe. Also wenn jemand eine braucht, ich habe. Ersatztypen wollte ich nicht nehmen.

In diesem Thread ( PA4/1 Nr 31159 Frage zu Ruhestromumbau) ist genau der Zustand beschreiben, welcher mein PA4 auch hat.

Übrigens Sicher defekt ist.
R616, T606, T601, R612, R613, R608, T612, T611, D606, D607, T610, D608, D611, D610

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ruhestromumbau PA4

#5 Beitrag von Uli » 03.03.2015, 22:57

Moin und Willkommen hier!

Da hast Du einen richtigen Supergau in Deiner PA4 wenn die aufgeführten Bauteile wirklich alle platt sind.
Die Chance in Asien keine Faketransen zu bekommen ist leider gering!
Bin gespannt ob Du sie wieder zum laufen bekommst!

Was hast Du an den CC's so alles überholt?

Gruß... Uli

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#6 Beitrag von gaudeamus » 04.03.2015, 08:56

Uli hat geschrieben:Moin und Willkommen hier!

Da hast Du einen richtigen Supergau in Deiner PA4 wenn die aufgeführten Bauteile wirklich alle platt sind.
Die Chance in Asien keine Faketransen zu bekommen ist leider gering!
Bin gespannt ob Du sie wieder zum laufen bekommst!

Was hast Du an den CC's so alles überholt?

Gruß... Uli
Hallo Uli, was sind den Faketransen und was für gefahren siehst Du da ?

Wie würdest Du bei meinem PA4 vorgehen ?

Habe bei den CC4 außer natürlich die Klappen (haben glaub eine andere Bezeichnung) einmal ein surren in den Außgangsrelais gehabt. Wenn er warm war, war dies weg. War der Kondensator im Netzteil 5V defekt, und das Relais hat im 50Hz Rhytmus geschalten. Bei einem anderen ging der FM Teil nicht mehr, weil die ZF durch einen defekten Kondensator auf Masse gezogen wurde.( hab ich lange gesucht, wer denkt schon an einen 0,047 uF Kondensator C848.)
Gruße vom Bodensee aus Ravensburg

Norbert

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ruhestromumbau PA4

#7 Beitrag von Uli » 04.03.2015, 11:31

Moin Norbert!

Also, Faketransistoren werden oft in Asien umgelabelt, sprich: es werden 0815 Transistoren mit raren Aufdrucken versehen die dann nach erhalt nicht das tun was sie sollen.
Leider gibt es die sogar bei deutschen Lieferanten wie zB. Reichelt, google mal "Faketransistoren" und Du wirst nicht schlecht staunen.
Gerade beim Doppeltransistor "T606" sehe ich schwarz dafür Ersatz zu bekommen.
Möglich ist alles jedoch hatte ich einen Ausfall bei dem Teil noch nie, bist Du sicher das er defekt ist?

Bei CC4 & R4 wirst Du viele "C's" erneuern können, über die Jahre trocknen sie einfach aus und sollten erneuert werden.
C848 ist solch ein Kandidat den ich immer erneuere!
Belese Dich mal hier in der Wichtig-Ecke, dort wirst Du viele Tips finden!

Gruß... Uli

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#8 Beitrag von gaudeamus » 04.03.2015, 19:08

Uli hat geschrieben:Moin Norbert!

Also, Faketransistoren werden oft in Asien umgelabelt, sprich: es werden 0815 Transistoren mit raren Aufdrucken versehen die dann nach erhalt nicht das tun was sie sollen.
Leider gibt es die sogar bei deutschen Lieferanten wie zB. Reichelt, google mal "Faketransistoren" und Du wirst nicht schlecht staunen.
Gerade beim Doppeltransistor "T606" sehe ich schwarz dafür Ersatz zu bekommen.
Möglich ist alles jedoch hatte ich einen Ausfall bei dem Teil noch nie, bist Du sicher das er defekt ist?

Bei CC4 & R4 wirst Du viele "C's" erneuern können, über die Jahre trocknen sie einfach aus und sollten erneuert werden.
C848 ist solch ein Kandidat den ich immer erneuere!
Belese Dich mal hier in der Wichtig-Ecke, dort wirst Du viele Tips finden!

Gruß... Uli
Hallo Uli,

hast Du ein anderes Schaltbild wie ich, oder hast Du Dich vertan. der Doppeltransistor ist doch T601. Und der ist definitiv defekt, zwischen E und C 4Ohm in beide Richtungen. Jetzt habt Ihr mit Angst gemacht. Eigentlich wollte ich den gesamten Bereich erneuen, aber wenn ich mir natürlich mit Faketransistoren mehr Ärger einhandle, ist das auch doof.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ruhestromumbau PA4

#9 Beitrag von Uli » 04.03.2015, 20:31

Moin!

Sorry, hatte mir gesternabend Deine Defektliste im SP angeschaut und heute in der Firma schnell die Antwort getippt, natürlich ist T601 der Doppelte.

Besorge Dir einen kleinen Transistortester (zB Diesen) und schaue ins Datenblatt ob das Gelieferte auch den Werten entspricht.
Passt das einigermaßen kannst Du es versuchen. Löte aber nicht gleich alle Asienprodukte ein sondern erstmal nur das nötigste, sprich: nur das was kaputt ist und auch nur erstmal auf einem Kanal.
Bei den kleineren Transitoren kannst Du Glück haben, bei den Leistungstransen wirst Du Dich wundern wo die überall Sanken draufschreiben!

Gruß... Uli

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#10 Beitrag von gaudeamus » 04.03.2015, 21:59

Uli hat geschrieben:Moin!

Sorry, hatte mir gesternabend Deine Defektliste im SP angeschaut und heute in der Firma schnell die Antwort getippt, natürlich ist T601 der Doppelte.

Besorge Dir einen kleinen Transistortester (zB Diesen) und schaue ins Datenblatt ob das Gelieferte auch den Werten entspricht.
Passt das einigermaßen kannst Du es versuchen. Löte aber nicht gleich alle Asienprodukte ein sondern erstmal nur das nötigste, sprich: nur das was kaputt ist und auch nur erstmal auf einem Kanal.
Bei den kleineren Transitoren kannst Du Glück haben, bei den Leistungstransen wirst Du Dich wundern wo die überall Sanken draufschreiben!

Gruß... Uli
Hallo Uli,

danke für die wertvollen Hinweise. Zum Glück ist nur eine Seite defekt. Als Leistungstranse ist nur (hoffentlich) T610 defekt. Die anderen scheinen Ok zu sein. Aber ich glaub ich löte noch einige aus und prüfe sie. Ich will versuchen, wenn alles wieder eingelötet sind, einige Punkte widerstandsmäßig gegen Masse zu messen und dann mit der funktionierenden Seite zu vergleichen, und das in beide Richtungen. Ist sowas möglich ?

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ruhestromumbau PA4

#11 Beitrag von Uli » 04.03.2015, 22:25

Moin Norbert,

Du brauchst mich nicht immer "zitieren" wenn Du anwortest, das macht die Beiträge nur unnötig lang, man kann es auch so ganz gut lesen! ;)

Die Endstufen sind absolut identisch aufgebaut jedoch macht die Vergleichsmessung keinen Spass im eingebauten Zustand, die Gefahr das Du hier mit den Messspitzen abrutscht ist sehr groß!
Lässt Du die PCBs ausgebaut passiert es schnell das Du Dir einen Kurzen über die Leiterbahnen holst. Das Kabelgewirr auf dem Tisch ist imenz wenn Du die PA4 komplett für Messungen ausgebaut hast!
Auch solltst Du aufpassen das das kleine Ruhestrompoti nicht verstellt ist, Du kochst die Teile in wenigen Sekunden (<5 sec. wenn du Pech hast) durch und ein Schaden ist irreversibel, also als erstes messen wenn Du Saft auf die Leitungen gibst!
Da Du das mal gelernt hast wie Du schreibst muss ich Dir (denke ich) auch nicht sagen das Du die dicken 10000µF Elkos vor dem arbeiten entlädst oder?
Hast Du mal überlegt warum die eine Seite durchgeknallt ist?
Fange zuerst mit der SV an und prüfe alle Ströme. Lese Dir den Artikel über die PA4 Revision durch, sie ist für /1ner & /2er da sie fast baugleich sind.

Bin gespannt ob Du es hinbekommst!

Gruß... Uli

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#12 Beitrag von gaudeamus » 07.03.2015, 19:33

Hallo Uli,

das mit dem Entladen der Elkos ist in guter Hinweis. Hatte ich vergessen. Aber der Verstärker hatte schon lang keinen Strom mehr. Die Vergleichsmessungen würde ich natürlich auch ohne Strom machen. Also nur Widerstandsmessungen. Welche Kondensatoren sind den Bipolar ?. Die Frage was da passiert ist, habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe mal einen Plan mit den defekten Teilen erstellt.
Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ruhestromumbau PA4

#13 Beitrag von Uli » 07.03.2015, 21:17

Moin!

Hier die Elkoliste der PA4 im Excel-Format, da findest Du auch die Bipolaren!
Wenn Deine Asienbestellung noch nicht da ist würde ich schonmal anfangen die Liste abzuarbeiten und den Elkotausch vornehmen.

Wie schon bemerkt ist da einiges zerschossen, ist das bei Dir passiert oder hast Du ne Geschichte vom Vorbesitzer?

Gruß... Uli

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#14 Beitrag von gaudeamus » 07.03.2015, 21:33

Hallo Uli,

vielen Dank für die Liste. Der Verstärker lief etwa 2 Jahre bei mir. Dann ging die Schutzschaltung rein, und ich hatte sie zu meinem ehemaligen Meister (Radio Fernsehtechniker) gebracht. Er hat wohl einige Elkos getauscht, und dann lief sie wieder 1 Jahr bei mir. Als ich morgens einschaltete ging wieder die LED rot an. Ich hatte keine Anzeichen bemerkt, obwohl ja einige Widerstände wirklich verbrannt sind. Kanst Du Dir mal das Bild n, mit den großen Elkos anschauen, sind das noch die Orginale ? Das Kunstoff oben, sieht etwas verbeult aus. Oder ist das OK ?
Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ruhestromumbau PA4

#15 Beitrag von Uli » 07.03.2015, 21:36

Die dicken Jungs sehen OK aus, wenn die Beule nicht nach oben wächst ist das OK. Die sehen alle so aus wie Deine!
Notfalls nimmst Du sie raus und misst mal! ;)

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#16 Beitrag von gaudeamus » 07.03.2015, 22:05

Hallo Uli,

Ein Bipolarer Kondensator hat doch keine Markierung für die minus Seite oder ?. Ist der Bipolar ?
Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ruhestromumbau PA4

#17 Beitrag von Uli » 07.03.2015, 22:19

Ja, er soll Bipolar sein, der 100µF ist aber schwer zu bekommen und so hat Dein Meister wohl einen normalen Elko genommen. Kontrolliere an dieser Stelle auch die andere Seite was da drin sitzt!
Der Bestückungsaufdruck ist hier (glaube ich) auch bepolt gedruckt, ich verwende da aber immer (wie im SP) einen Bipolaren.
Schaue auch nach den 22µF Bipolaren!
Wenn Du sie nicht bekommst sende mir eine PN mit Deiner Adresse, dann sende ich Dir 2 Stück.

Ich sehe gerade das Du die Amp-Platine rausgenommen hast, spätestens jetzt solltest Du sicherheitshalber eine >=60W Glühlampe an die Leiterbahnen der Leistungstransen halten, ein Reststrom wird noch da sein und die Elkos haben Pfeffer!

Gruß... Uli

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#18 Beitrag von gaudeamus » 10.03.2015, 20:14

Habe nun entschieden sämtliche Bauteile auszulöten und zu messen. Ich bin nun gerade bei den Widerständen. Es sind einige 39Ohm Widerstände defekt. Die "guten" haben 34,7 Ohm und Neue genau 39Ohm. Würdet Ihr die tauschen. Die Arbeit ist die gleiche, und von den kosten ist das minimal. Das gleiche gilt für Kondensatoren.

Gruß aus Ravensburg
Norbert

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ruhestromumbau PA4

#19 Beitrag von Friedel » 10.03.2015, 20:47

entschuldige, was hast Du mal beruflich gelernt?

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#20 Beitrag von gaudeamus » 10.03.2015, 22:00

Ich bin gelernter Radio-Fernsehtechniker. Allerdings bin ich nach der Lehre in eine andere Richtung gegangen. Sorry für die doofen Frage, aber in meinem jetzigen Beruf sind Toleranzen von 10% indiskutabel

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#21 Beitrag von gaudeamus » 16.03.2015, 22:03

Hallo miteinander,

dank eurer Hilfe läuft mein PA4 nun wunderbar. Die Leiterbahnen auf der NT Platine waren durchgebrannt. Die eingebaute Verstärkung dwar wohl zu schwach. Der Stecker von Trafo war verschmort. Danke vor allem an Uli für die Tipps. Getauscht wurden 8 Transistoren, 6 Widerständen und 5 Kondensatoren.

gaudeamus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2015, 17:14
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhestromumbau PA4

#22 Beitrag von gaudeamus » 06.04.2015, 13:01

Hallo miteinander,

Uli hat mich gebeten, meine aus China erhaltenen Transistoren mal mit dem Transistortester zu testen, und dann die Ergebnisse hier einzustellen. Habe den Tester erst eben erhalten. (direkt aus China). Folgende Ergebnisse.

Transistoren

2SA1210 PNP ECB hFE 222 Vf 611
2SD1189 NPN ECB hFE 439 Vf 597mV
2SC2912 NPN ECB hFE 217 Vf 611mV

Dioden

1SS136 4nA Uf 669mV C=0pf
1SS244 6nA Uf 673mV C=0pf

Wer den test einen anderen Transistors will, einfach melden.

Norbert

Antworten