P4 Fragen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
jhf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2014, 14:54

P4 Fragen

#1 Beitrag von jhf » 19.02.2015, 03:09

Hallo,
nach vielen Wochen des Wartens ist heute ein P4 eingetroffen, den ich vor einigen Wochen in Deutschland gekauft hatte.
Leider hat er die Reise aus Deutschland nicht unbeschadet ueberstanden, da mit dem Paket, das deutlich als "fragile" gekennzeichnet war, offensichtlich nicht sonderlich vorsichtig umgegangen wurde.
Als Folge ist die Abdeckhaube in ca. 35 Teile zerbrochen, welche waehrend der Reise dann auch Teile des Gehaeuses zerkratzt haben.
Zudem hatte es der Versender leider unterlassen, die Sicherungsschrauben fuer das Subchassis anzubringen, welches nun wohl aufgrund der waehrend der Reise aufgetretenen Stoesse so tief haengt, dass der Plattenteller auf dem Gehaeuse aufsetzt. :-(
Soweit die negative Bestandsaufnahme.
Positiv ist zu vermerken, dass der P4 noch voll funktionsfaehig ist.
Hier nun meine Fragen:
- gibt es noch eine Quelle, bei der man Hauben in gutem Zustand bekommen kann oder ist es nur noch moeglich einen ganzen (z.B. defekten) Plattenspieler zu kaufen und von diesem die Haube zu nehmen?
- wie bekomme ich das Subchassis wieder in die korrekte Hoehe? Fuer den Funktionstest habe ich die Sicherungsschrauben eingesetzt und das Subchassis damit leicht angehoben. Das ist aber mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders. oder hat die Aufhaengung primaer die Aufgabe der Trittschalldaempfung?
- Ich habe den P4 an meinen R1 angeschlossen, der meines Wissens nach nur fuer MM-Systeme ausgelegt ist. Dem Aussehen nach, ist am P4 das MC System angeschlossen, zumindest sieht es wie das MC System an meinem 2. P4 aus (das MM System von meinem ehemaligen P3 habe ich als viel kleiner und filigraner in Erinnerung). Ich haette jetzt erwartet, dass der Klang voellig verfaelscht wiedergegeben wird - das ganze klingt aber in Anbetracht des "Testsystems" (R1, P4, LTV) ziemlich gut. Ist es moeglich, dass es sich bei dem System doch um ein MM-System handelt, ist es dem R1 ziemlich egal, was angeschlossen wird oder habe ich in den vergangenen 10 Jahren ohne Braun Atelier, schlicht verlernt, wie sich eine gute HiFi-Anlage anhoert?
- kann es sein, dass die Geraete fuer den US-Markt vom Schaltungslayout anders aufgebaut sind, als die Gerate fuer den europaeischen Markt? Mir wurde in einem anderen Thread empfohlen, die Braun Geraete an die 120V anzupassen - im P4 sehe ich eine Bruecke, die dies durch umloeten ermoeglichen wuerde. Im A/D/S R1 hingegen habe ich auf Anhieb keine Moeglichkeit in die andere Richtung gefunden. Dort sah es nicht so aus, als koenne man mal eben auf 220V gehen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe,

Jan-Helge

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: P4 Fragen

#2 Beitrag von Wilhelm » 19.02.2015, 03:52

Hallo Jan-Helge,
zu Deinem P4. Das Subchassis dient der Trittschalldaempfung. Mache doch einfach einmal ein Bild von dem phono-cartridge, danach kann man mehr aussagen. Der P4 wurde mit einem MC-system ausgeliefert, der P4M mit einem MM-system. Der P4 ist auf 110V(120V)/60Hz umruestbar (loeten). Eine Haube habe ich nicht zum Verkaufen, aber es passen alle aus der atelier Serie (P1...P4). Hier ist ein Link zum Service Manual: http://wegavision.pytalhost.com/Braun/P4s/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gemaess Schaltplan ist auch der R1 auf US-Netzspannung umruestbar (loeten). Der R1 hat einen Phono-Eingang fuer MM-Systeme, keinen fuer MC.

Ich bin kein HiFi-VooDoo Mensch, aber der LTV ist zu einer Klangbeurteilung total ungeeignet.

Vorsicht, wenn Du die Gereate fuer US umruesten willst, so bedenke dass Du wissen solltest was Du machst. 120V koennen toedlich sein! Wenn Du moechtest kannst Du mir die Geraete zwecks Umbau zuschicken.

Gruss aus Mount Forest, Canada
Wilhelm

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: P4 Fragen

#3 Beitrag von Paparierer » 19.02.2015, 15:37

Servus Jan-Helge,
den Unterschied zwischen MC- und MM-System beim P4 resp. P4M kannst Du ganz einfach sehen, in dem Du hier im Forum in der Produktgalerie die jeweiligen Fotos anschaust. (Das MC-System ist wesentlich breiter.)
Du hast selbst geschrieben, dass Du nicht so erfahren mit dem Lötkolben bist, weswegen ich Dir Wilhelms Angebot wärmstens ans Herz lege.
Immerhin kannst Du nun die defekte Tonarmwippe Deines ersten P4 gegen die des zweiten austauschen, dann hast Du einen Dreher, der komplett funktioniert.

Gruß, Gereon

Edit: Ursprünglich für den amerikanischen Markt gebaute Geräte haben meines Wissens nach einen einfacheren Trafo drin - aber selbst die lassen sich doch fast immer auf 220V/240V umlöten. Mit der Brücke allein ist das aber nicht getan!!! Auch die Sicherungen müssen angepasst und ev. weitere Drähte umgelötet werden. Ohne Schaltplan tut man da besser gar nix, sondern lässt das von einem erfahrenen Löter MIT Schaltplan machen.
Just my 2c...
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

jhf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2014, 14:54

Re: P4 Fragen

#4 Beitrag von jhf » 20.02.2015, 02:57

Hallo,
vielen Dank fuer Eure Infos.
wenn ich das System meines 'neuen' P4 mit dem meines 'alten' und mit Bildern in der Galerie vergleiche, dann ist es optisch ein MC System - und wenn es dieses System in dieser Form nicht als MM-System gegeben hat, wird es wohl auch das MC System sein.
Es erstaunt mich halt noch immer, wie gut der P4 am R1 und LTV klingt. Dass der LTV keinen Hoergenuss bietet, ist mir klar - aber fur den Quick-and-Dirty Test muss er bei mir halt herhalten.
Da beide meiner P4 voll funktionstuechtig sind (die Wippe an meinem Last-Edition-P4 habe ich vor einigen Wochen repariert), muss gluecklicherweise keiner als Ersatzteilspender herhalten.
Nachdem ich nun bereits mehrmals die Erfahrung machen musste, dass Geraete durch den Postversand bei mir beschaedigt eingetroffen sind, werde ich Abstand von dem Gedanken nehmen, Geraete unnoetig zu verschicken - die Gefahr von weiteren Schaeden ist zu hoch. Eine Umruestung der Spannung auf 120V ist ein Nice-To-Have aber nicht notwendig, da ich mit meinen Trafos hier bislang gute Erfahrungen gemacht habe - sollte ein Geraet einmal kaputt gehen, muss ich sehen, wie ich dann verfahre.


Gruss,

Jan-Helge

Antworten