Braun Atelier Kaufberatung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#31 Beitrag von Friedel » 15.02.2015, 05:53

Dann bist Du eher die Ausnahme. Ein, zwei User hier würden Dir bei PA4, insbesonders wenn da noch kein Ruhestrom Umbau gemacht wurde, was Anderes erzählen.
Im Übrigen bin ich kein Arzt, sonden Betroffener, allerdings nocht mit Gefühlen in den Händen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#32 Beitrag von Uli » 15.02.2015, 10:14

Moin!
PA4 geht vielleicht noch und ist ohne kompletter Demontage möglich den Ruhestromumbau zu machen.
Herr Henriki (ehemaliger Servicetechniker zu Atelierzeiten, netter Kerl!) sagte mal: der R4 wäre nach der Auslieferung aus dem Werk niemals ohne Braun in Deutschland gelaufen.
Jedes Gerät musste notdürftig zusammengeschustert werden damit es die Garantiezeit übersteht!
Durch dieses Forum wurden schon zahlreiche Verbesserungen am Gerät gemacht und so ist es wirklich verwunderlich das jhf noch nichts an seinen Teilen hatte.
Von den inneren Werten sind die Verstärker alle "unterste Schublade", billigste Bauteile machen die Geräte anfällig, hier sparte sich a/d/s/ und Braun tot.
Der R4 durfte in der Produktion nicht mehr als 100US$ kosten, mit nur 10US$ mehr hätte man sich viel Ärger ersparen können! Die Geräte die aus Kobe (Japan) stammten waren wesentlich besser aufgebaut, an CD Drehern findet man selten trockene Elkos oder schlechtes PCB Material, hier konnte wohl aus dem Vollen geschöpft werden.

zum A2/1:
Da fooness wohl nur einen Plattendreher verwenden möchte (ich sehe hier keine anderen Zuspieler wie C, CD oder Tuner auf seiner weiter untenstehenden Wunschliste) ist ein A2/1 garnicht so abwegig.
Klar ist das der /2 auch beide Plattendrehervorverstärker bietet aber zur Not und im ordentlichem Zustand ginge für Sein Anwendungsbereich wohl auch das /1ner Modell zumal der Schaltungsaufbau ja fast identisch ist.
Ich denke er ist sich immer nochnicht schlüssig was er überhaupt haben will, oben sucht er schwarze Geräte, in Seiner Suchanzeige aber Graue!?
Bei dem Budget was er zur Verfügung hat könnte er optisch neuwertige Geräte bei Braunbernie kaufen und sie direkt nach Friedel zur Modifikation senden, dann hat er Ruhe.

Ich bin gespannt wie er sich entscheiden wird!

Gruß... Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#33 Beitrag von Friedel » 15.02.2015, 12:30

Ich denke mal fooness könnte hier wirklich mal ein Update schreiben. Mir hat er nämlich gesagt dass ein CD Player (nicht sofort aber in Zukunft) und Quellen, wie Apple eine Option wären. Ausserdem hat mich dann seine Farbwahl im Suche Forum auch etwas überrascht.

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#34 Beitrag von Chrischi » 19.03.2015, 15:50

Guten Tag,
ich möchte jetzt auch einsteigen.

Ich weiß, ich weiß, altes Hifizeugs, heute ist alles viel besser, digital und man kann nichts per smartphone ansteuern, in 10 Jahren kann das niemand mehr reparieren und das digitale Haus kann sowohl den Herd und songs einfach per sprachansage ansteuern etc...

Zwar kann man die Zeit nicht anhalten, aber die Braun atelier Geräte in lichtgrau haben mich immer fasziniert.
Wir sind beide ungefähr gleich alt ;)

So nun nach der kleinen Vorüberlegung, meine Wünsche:
Ich möchte einen Receiver, CD Spieler und Tuner mindestens.
Einen PC kann man doch locker anschließen oder braucht man da noch einen speziellen D/A Wandler?
Über so Geräte wie das Rocki kann man das ganze auch einfach anwählen per smartphone. Hochwertiges Ausgangsmaterial vorausgesetzt klingt der Atelier Verstärker dann auch recht fett :)

Wichtig für mich ist, dass die Geräte nicht so Wartungsintensiv sind.
Eine Kombie aus a2/cd/t2 wäre nicht schlecht oder?
Oder doch lieber nach einem r2 gucken?

Ich gucke schon seit einiger Zeit bei Ebay. Da kosten die 2 Geräte so ca. 125 Euro pro Stück (ungewartet aus den Wohnzimmern des Grauens). Also ein liegt man zwischen 400 bis 800 Euro für einen Turm. Der Zustand ist wohl eher Glückssache.
Ganz guter Preis, wenn man bedenkt, dass die Teile mal so teuer waren und die vergleichbaren Beomaster von Bang und Olufsen ein ganzes Stück drunter liegen.

Jetzt mal ein paar technische Fragen:
Im Forum kann man ja häufiger mal lesen, dass nicht so hochwertige Teile (billigste Kondensatoren) verbaut wurden. Betrifft dies nur den R4 oder auch die anderen Reihen? Dann sind ja wohl die überholten Geräte (mit hochwertigen Bauteilen a la Panasonic) eher eine Zukunftsinvestition für Jahre und besser als die Geräte damals bei Neukauf?

Mein Eindruck, im Vergleich waren die alten Beomaster mit hochwertigeren Teilen ausgerüstet (alle Kondensatoren von Röderstein) aber Braun hatte die besseren Boxen im Vergleich.

Ist der CD Spieler eine eigenständige Entwicklung oder auch ein Phillips Teil?


Liebe Grüße aus Hamburg,
C.

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#35 Beitrag von Chrischi » 23.03.2015, 14:12

Zu langer Text? Fragen zu schwierig?

Also nochmal:
Sind die Atelier A2 bei Kauf immer renovierungsbedürftig?
Ist es hier wie bei den R4 der Fall, dass häufig zu günstige Teile verwendet wurden?

Oder lieber einen R2 kaufen?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#36 Beitrag von Uli » 23.03.2015, 14:49

Eigentlich kann man alle Fragen schon als beantwortet abhaken wenn man mal hier im Forum etwas auf die Suche geht!
Aber hier mal meine Einschätzung:
Sind die Atelier A2 bei Kauf immer renovierungsbedürftig? JA
Ist es hier wie bei den R4 der Fall, dass häufig zu günstige Teile verwendet wurden? JA
Oder lieber einen R2 kaufen? Der R2 ist das schlimmste Gerät von Allen, Serviceunfreundlich, billigste Bauteile, wenig Leistung und wenig Ausstattung also lieber Finger weg!

Uli
Zuletzt geändert von Uli am 23.03.2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#37 Beitrag von Friedel » 23.03.2015, 15:11

Ich mach mich hier nicht mehr zum Affen bei Fragen, die schon zigmal beantwortet wurden. Ausserdem ist dieser Thread selber ungünstig zu fragen, weil wir hier wohl einer Verarsche aufgesessen sind. Bedank Dich bei Deinen fragenden Vorrednern für meine Zurückhaltung. Uli hat alles auf den Punkt gebracht.

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#38 Beitrag von Chrischi » 23.03.2015, 15:46

Gut, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mich dann nach einer A2, T2, CD Kombi umgucken.
Es ist verständlich, dass meine Fragen für die richtigen Braun Fans natürlich Pille palle sind. Andererseits kann man nicht von jedem eine jahrelange Vorarbeit erwarten. Ich denke, dass der Thread deswegen schon seine Berechtigung hat.
Außerdem was sollte daran schlecht sein, Interessierte an das Thema heranzuführen. Das hält die Szene lebendig.

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#39 Beitrag von Chrischi » 23.03.2015, 15:53

Noch eine Frage:
Gab es in der guten alten Zeit eigentlich mal einen Vergleich mit dem dirketen Konkurrenten dem Beosystem 5000 von B&O.
Beide Systeme haben ja einige Gemeinsamkeiten:
1. Beide wurden von legendären Gestaltern entwickelt, hier Dieter Rams, dort Jacob Jensen.
2. Beide Systeme orientieren sich an einem gestalterischen Grundkonzept und führen dies konsequent fort.
3. Beide Systeme waren der gehobenen Preisklasse zugeordnet.

Gab es damals noch andere Wettbewerber? Mir fällt keiner ein, der hohe Gestaltungsansprüche so verkörpert. Brionvega hatte in der Zeit auch nichts vergleichbares auf dem Markt.

Dazu noch eine Bemerkung: Ich habe mir vor einiger Zeit ein Beosystem 5000 angeschafft und lasse es gerade restaurieren. Das ist recht aufwändig, weil B&O gar keine Fragen beantwortet und die Techniker in Deutschland nicht so viel Erfahrung mit solchen Geräten haben. Von mehreren Technikern wurde die Instandsetzung des Beomasters abgelehnt.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#40 Beitrag von Uli » 23.03.2015, 16:05

Chrischi hat geschrieben:Von mehreren Technikern wurde die Instandsetzung des Beomasters abgelehnt.
Das sagen die Techniker vom Braun Atelier auch! :roll:
B&O wird in jedem Falle höherwertige Bauteile verwendet haben aber auch hier nagt der Zahn der Zeit und nichts hält ewig!
Das Beosystem 5000 & 7000 hatten einen richtiges '70er Jahre-Spanplattendesign und war schon früher echte Geschmacksache, meins war es nie!

Viel Spass damit!

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#41 Beitrag von Chrischi » 23.03.2015, 16:18

Noch eine Frage:
Man liest öfters in den Foren, dass alte Amps besser klingen. Als Grund wird hierfür genannt, dass diese den Ton nicht mit Chips erzeugen, sondern noch richtige Schaltungen haben. Das Stichwort ist im englischen hierfür "diskrete Verstärker".
Was ist davon zu halten? Wäre der A2 noch einer aus der alten Generation?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#42 Beitrag von Uli » 23.03.2015, 16:21

ja, google mal nach "Sanken" und ihre Qualität!

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#43 Beitrag von Chrischi » 23.03.2015, 16:32

Bei dem Beomaster sollen 8 Darlington für den Ton sorgen. Sind Darlington und Sanken etwas vergleichbares?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#44 Beitrag von v/d/b » 23.03.2015, 17:56

Moin Chrischi,
die Bezeichnung Darlington steht für eine Schaltungsvariante, bzw. eine spezielle Bauweise von Transistoren.
Sanken ist ein japanischer Konzern, der unter anderem auch Halbleiter herstellt.

Viele Grüße
Thomas

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#45 Beitrag von fooness » 28.03.2015, 12:42

… hiermit möchte ich mich für meine „Abwesenheit“ entschuldigen. Ich hatte die letzten Wochen nur einen Tab mit meinem Gesuche geöffnet und ich wurde über keinerleich neue Beiträge informiert.

Leider war mir nicht klar, dass man hier – im Gegensatz zum hifi-forum und einigen anderen Foren – sogar ein selbsterstelltes Thema erst explizit beobachten muss, damit man über neue Beiträge informiert wird.

Pardon!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#46 Beitrag von v/d/b » 28.03.2015, 16:37

Moin,
schau mal in Deinem Profil nach, ob die entsprechende Option aktiviert ist.
forum.jpg
Viele Grüße
Thomas

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#47 Beitrag von fooness » 28.03.2015, 16:45

Mach ich, danke!

ThomasH
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.12.2020, 22:23

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#48 Beitrag von ThomasH » 01.01.2021, 22:07

andreas schnadt hat geschrieben: 11.02.2015, 11:01 Da gibt es noch ein Problem mit dem AF 1: die Geräte sind alle mit dem schweren Netztrafo auf der linken Seite gebaut, so dass sich der Fuß früher oder später unter der Last nach links neigen wird; ob die verstärkte spätere Version das besser verträgt, kann ich mangels Vergleich nicht sagen, ich habe immer nur die erste gehabt.
Gruß Andreas
Gibt es dafür eigentlich eine Lösung? Kann man das "zurückbiegen"? Ich werde nächste Woche mal zu meinem Tischlerfreund gehen, und die Möglichkeit einer Ausgleichsplatte mit den entsprechenden Aussparungen zu besprechen. Mal sehen, ob das auch optisch etwas taugt.

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#49 Beitrag von tommi » 18.01.2022, 10:29

ThomasH hat geschrieben: 01.01.2021, 22:07 Gibt es dafür eigentlich eine Lösung? Kann man das "zurückbiegen"? Ich werde nächste Woche mal zu meinem Tischlerfreund gehen, und die Möglichkeit einer Ausgleichsplatte mit den entsprechenden Aussparungen zu besprechen. Mal sehen, ob das auch optisch etwas taugt.
Bist Du in der Sache schon was weitergekommen? Ich suche auch nach einer Möglichkeit, das Teil wieder zu richten.

VG
Thomas

ThomasH
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.12.2020, 22:23

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#50 Beitrag von ThomasH » 30.03.2022, 09:56

tommi hat geschrieben: 18.01.2022, 10:29
ThomasH hat geschrieben: 01.01.2021, 22:07 Gibt es dafür eigentlich eine Lösung? Kann man das "zurückbiegen"? Ich werde nächste Woche mal zu meinem Tischlerfreund gehen, und die Möglichkeit einer Ausgleichsplatte mit den entsprechenden Aussparungen zu besprechen. Mal sehen, ob das auch optisch etwas taugt.
Bist Du in der Sache schon was weitergekommen? Ich suche auch nach einer Möglichkeit, das Teil wieder zu richten.

VG
Thomas
Hallo! Leider nein. Wenn der Kunststoff einmal verzogen ist, lässt sich das nicht wieder reparieren. Ich habe den Ständer jetzt verkauft und eine eigene Lösung gefunden.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#51 Beitrag von tommi » 30.03.2022, 16:53

ThomasH hat geschrieben: 30.03.2022, 09:56Hallo! Leider nein. Wenn der Kunststoff einmal verzogen ist, lässt sich das nicht wieder reparieren. Ich habe den Ständer jetzt verkauft und eine eigene Lösung gefunden.

Grüße
Thomas
Danke für die Rückmeldung. Doch es geht. Habe hier eine Lösung für mich (und vielleicht auch andere) gefunden.
viewtopic.php?f=3&t=15696

VG
Thomas

Antworten