R4/2 Box in CC4/1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

R4/2 Box in CC4/1

#1 Beitrag von coccopopps » 07.02.2015, 20:08

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe zwar schon gesucht aber leider keine konkrete Antwort gefunden.

Ich habe einen platten R4/2 mit funktionierendem Prozessor/Box. Kann ich diese ohne größeren Aufwand in einen CC4/1 setzten? Oder muss ich da, wie der Revision des R4/1 von Uli, den Prozessor aussägen und entsprechende Widerstände ziehen?

Uli hatte 2010 diese Frage schon mal gestellt, aber ist leider nicht mehr näher beantwortet / diskutiert worden.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=841" onclick="window.open(this.href);return false;

Besten Dank für eure Hilfe!
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Box in CC4/1

#2 Beitrag von Friedel » 07.02.2015, 20:39

Umbau von R4 auf CC4 Prozessorbox braucht nur eine umgesetzte Brücke. Praktisch aber haben die 2er Boxen andere Stiftleisten und ein anderes Netzteil. Wenn Interesse besteht, schreib mich mal per PN an und ich schicke Dir eine komplett revidierte 1ser Box für CC4/1. Kleiner Tip, gerade die 1ser Geräte sollten den IR Umbau gemacht bekommen. Die sind sehr empfindlich bei Fremdlicht. Ausserdem könnte man bei einem Austausch direkt einen Stepdown Regler einbauen. Das reduziert drastisch die Temperaturentwicklung.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/2 Box in CC4/1

#3 Beitrag von Uli » 07.02.2015, 22:21

Moin!

Wie per PN versprochen gebe ich Dir hier im Forum auch gerne Antwort auf Deine Frage da ich denke das das für alle interessant ist und da ich keinen Support per PN mache sollen das Alle nachlesen können, 5 Jahre später bin ich auch etwas schlauer, zumindest was den R4/CC4 angeht! ;)

Wie schon Durch Friedel geschrieben musst Du die eine Drahtbrücke von R4 auf CC4 ändern, sie ist schnell umgelötet:
Bild <-Bild zum vergrößern anklicken!
Die Stecker kann man untereinander tauschen....aber:
Du musst höllisch auf die Polung achten, bei /1ner Versionen (weiße Stecker) passen die 2poligen Stecker von beiden Seiten auf die Gegenstücke (vorher Fotos machen oder die Tunerplatine gleich mit umbauen!)!

Auch müsstest Du die Stromversorgung anpassen da den /1ner Geräten der 2te Abgriff im Standbytrafo fehlt, der /2er hat die gelben Kabel die an die kleine Zusatzplatine mit Gleichrichter und Siebung gehen.
Die eleganteste Möglichkeit ist wirklich der Stepdown Wandler (der zusätzliche Abgriff entfällt hier, auch bei /2er Geräten wird die Zusatzplatine dann nicht mehr benötigt!).
Auch solltest Du in einem Rutsch alle Elkos in der Box und vielleicht den Goldcap erneuern.
Pass auf da gerade R4 Platinen alle schon gut durchgebraten sind und die Gefahr hoch ist das Du Leiterbahnenschäden davon trägst.

Vielleicht kannst Du mit Friedel ja auch überein kommen und Ihm Deine /2er Box zur Überholung senden, ich denke das Du scharf auf die paar Sonderfunktionen vom /2er in Deinem Einer bist.

Lass mal hören wie Du weiter verfährst!

Gruß… Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Box in CC4/1

#4 Beitrag von Friedel » 07.02.2015, 23:18

Von der Pin Belegung passen die 1ser Stiftleisten zu denen vom 2er. Aber die Buchsen kann man nur mit erhöhter Gewalt einstecken. Ohne den Standby Trafo (2er mit zwei sekundären Wicklungen) kann man die Boxen nur mit Aufwand gegeneinander tauschen. Alternative wäre der Step Down Regler Umbau, dann passt auch die 2er Box (von der Stromversorgung) in einen 1ser (P)Receiver.

coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

Re: R4/2 Box in CC4/1

#5 Beitrag von coccopopps » 08.02.2015, 11:51

Guten Morgen zusammen,

Uli und Friedel: 1000 Dank für eure Antworten! Besonders der IR-Hinweis! Ich hatte da schon echt wieder vergessen. Kann ich da nicht einfach den Sensor aus dem R4/2 nehmen?

Ich würde gerne mal wieder was dazu lernen und daher die Geschichte selbst in die Hand nehmen. U. A. weil ich bei den anderen beiden R4's bei mir bislang nur den IC706 nach Uli's Vorschlag (an die Seite des Gerätes zwischen den STby-Trafo und den Trafo) modifiziert habe. Stepdown habe ich noch nicht eingebaut und ist sicher die sauberste Sache. Einen StepDown habe ich auch noch im Keller liegen....
Ich muss da noch mal die Einträge durchsuchen aber das hört sich machbar an. Ich melde mich dann noch mal wenn ich die Pläne gefunden habe und die Situation überblicke.

Beste Grüße
Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/2 Box in CC4/1

#6 Beitrag von Uli » 08.02.2015, 11:56

Moin!

Nö, der IR Sensor vom /2 ist der Gleiche, hier wurde nur eine Schaltungsveränderung durchgeführt, auf der Atelier-CD (vom Klaus) findet man die TI dazu.
Das neue Teil hat den Vorteil das der Chip schon integriert ist und so Störungen ausgeschlossen werden!

Zusätzlich zum Stepdown brauchst Du noch einen (möglichst keramischen) 0,22Ohm-1/4tel Watt Sicherungswiderstand (R737)!

Gruß... Uli

coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

Re: R4/2 Box in CC4/1

#7 Beitrag von coccopopps » 08.02.2015, 20:57

Hallo Uli,

ich habe mir die Sache mit dem StepDownWandler noch mal angesehen und muss jetzt noch mal die ein oder andere Frage stellen. Ich weiß, das hatten wir im Grunde alles schon mal aber für mich noch mal zur Bestätigung damit da nichts schief geht.

-ich schnappe mir von der Zuleitung des IC706 14.2V und stelle den StepDownWandler auf 6.2V ein
-ich unterbreche die Ableitung des IC706 (im Prinzip kann dieser ganz abgeklemmt werden)
-ich unterbreche die Ableitung des T717 (im Prinzip kann dieser ganz abgeklemmt werden)
-ich speise 6.2V vom StepDownWandler an Pin 3 von IC706 wieder in die Box ein
-ich speise 6.2V über eine Diode (ca 5.5V) (welcher Typ?) wieder an Pin 6 von T171 in die Box ein (oranges Kabel wenn ich nicht irre)
-Masse kann ich vom Gehäuse der Box verwenden
-Ich habe leider nicht verstanden wozu ich noch einen R737 in 1/4W benötige? Dieser ist in der 2er Box drin - da bin ich richtig für gelaufen... :-(

Weiter noch eine Frage zum Umbau der der 2er Box in ein 1ser Gerät.
-wenn ich die STBy Trafo mit tausche ist alles kein Thema, oder?

Der Tip mit dem Tunerboard ist Gold wert! Die Stecker würden nicht passen in der /2er Box :-) Danke Uli! Ich hätte das übersehen.

Beste Grüße,
Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/2 Box in CC4/1

#8 Beitrag von Uli » 08.02.2015, 23:29

Moin!

Den /2er Standbytrafo brauchst Du nicht umbauen, der Einer ist m.E. sogar besser!
Da die Trafos in ihrer Baugröße beide identisch sind, der /1ner aber keinen zusätzlichen Abgriff hat wird er hier mehr Leistung auf der sekundären Seite haben als ein /2er.
Der 2te (gelbe Kabel) Kreis fällt ja bei der Umbauschaltung weg, wer einen /2er umbauen will sollte sie isolieren und zwischen Trafo und Relaisplatine parken, dann könnte der Umbau wieder rückgängig gemacht werden.
  • löte R737, D727 und D728 aus der Box aus, sie entfallen
  • baue einen kleinen Brückengleichrichter an den Rand des Gehäuses und verbinde Ihn auf der AC Seite mit den grünen Strippen, Masse kommt ans Gehäuse und den positiven Ausgang führst Du den Eingang von R737
  • isoliere die Pole vom neuen Gleichrichter, nicht das Du Dir durch die Kühlrippen einen Kurzen baust!
  • Die 4 Dioden D732-D735 trennen die einzelnen Stromzweige voneinander, sie bleiben drin
  • R737 prüfen, hier muss 0,22Ohm rein, wenn der Widerstand größer ist kommt zu wenig Saft am Regler an, er braucht eine gewisse Spannung um arbeiten zu können
  • zwischen Punkt 3 und Punkt 6 auf der Platine setze von unten eine Diode (1N4007), sie zieht die Spannung von 6,2V auf 5V runter, die Box braucht beide Spannungen!
  • den Regler kannst Du gut am Gehäuse befestigen, die StepDown Masse (Ein-& Ausgang) hierzu jeweils mit Litze in die Box löten und verbinden, das ist sehr stabil
  • Bevor Du nun das Board an den Wandler anschließt musst Du unbedingt den Regler auf 6,2V einstellen, machst Du das nicht haust Du zuviel Strom ins Board und es stirbt!
  • um eventuellen Ripple auszuschließen kann man noch an den Ausgang des Reglers 1000µF/10V mit auf die Gehäusemasse legen.
Die Schaltung hat Friedel so beschrieben (Danke nochmals!), es funktioniert prächtig und der Wandler geht auch bei voller Digit-Anzeige (hoher Last) nicht in die Knie!
Wilhelm hat hierzu einen Schaltplan gemacht, auch Ihm einen herzlichen Dank dafür! Es fehlt zwar der Brückengleichrichter aber sie hilft ungemein:
Bild Hier noch ein Bild von meinem Einbau: Bild

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, vielleicht könnte das Friedel oder Wilhelm kurz abnicken. :thumb:

Dieser Umbau ist auf eigene Gefahr und ich übernehme da keine Garantie das Dein Gerät bei unsachgemäßer Ausführung einen Schaden nimmt!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: R4/2 Box in CC4/1

#9 Beitrag von Wilhelm » 08.02.2015, 23:51

Hallo Uli,
viel besser kann man den Umbau kaum beschreiben. Nur um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen, der Brueckengleichrichter ersetzt die 4 Dioden D722 bis D725 (siehe Schaltplan).

Gruss
Wilhelm

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Box in CC4/1

#10 Beitrag von Friedel » 09.02.2015, 00:03

Damit mein Umbau nicht falsch verstanden wird. Ich habe in dem ehemaligen Befestigungsloch des Leistungstransistors einen flachen Brückengleichrichters mit Mittelloch angebaut. Der wird auch noch bei Last durch die Digits mehr als handwarm. Ich empfehle den KBU8A von Reichelt. Der Deckel der Prozessorbox muß minimal bearbeitet werden,wenn der Gleichrichter genutzt wird. Passt locker zwischen Prozessorbox und Kühlrippen der Endstufen. Wie Wilhelm schon sagte, die 4 Gleichrichterdioden entfallen. Der 0,22Ohm Sicherungswiderstand wird in Reihe zu einem AC Ausgang des Standby Trafos gelötet. Der Ausgang des Gleichrichters wird parallel zum 2200µF Kondensators gelötet.

coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

Re: R4/2 Box in CC4/1

#11 Beitrag von coccopopps » 09.02.2015, 11:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die detailierte Schilderung!

Ich habe noch eine Frage zur Diode: bei den Wandlern sind doch 2 Lötaugen als Ausgang vorhanden; an den einen kommt Pin3 und an den anderen Pin6. Da liegen dann doch in beiden Fällen 6.2 V an, oder? Müsste die Diode nicht wie im Schaltbild in Reihe in die Leitung?

Weiter bin ich mit ganz sicher wo jetzt der R737 hin gehört. Auf dem Schaltbild ohne GL ist klar wo der hingehört und mit GL ist dies, nach Friedels Kommentar auch klar, aber das Bild von Uli zeigt einen R737 am LV5/ AC Eingang der Box. Und dann kommt der Ausgang des R737 an den + vom GL oder nicht der Eingang oder?

Vielen Dank im Voraus!
Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/2 Box in CC4/1

#12 Beitrag von Uli » 09.02.2015, 11:56

coccopopps hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zur Diode: bei den Wandlern sind doch 2 Lötaugen als Ausgang vorhanden; an den einen kommt Pin3 und an den anderen Pin6. Da liegen dann doch in beiden Fällen 6.2 V an, oder?
nein, kann ja nicht, schaue in Wilhelm's Schaltplan.
coccopopps hat geschrieben:Müsste die Diode nicht wie im Schaltbild in Reihe in die Leitung?
tun sie doch, aus dem Regler kommen 6,2V, dann gehen die über die Dioden und die machen die 5V!
coccopopps hat geschrieben:Weiter bin ich mit ganz sicher wo jetzt der R737 hin gehört.
Aber der ist doch sogar auf der Platine beschriftet!?
Bild<- klicken zum vergrößern!
coccopopps hat geschrieben:Auf dem Schaltbild ohne GL ist klar wo der hingehört und mit GL ist dies, nach Friedels Kommentar auch klar, aber das Bild von Uli zeigt einen R737 am LV5/ AC Eingang der Box. Und dann kommt der Ausgang des R737 an den + vom GL oder nicht der Eingang oder?
Das mit dem Schaltbild und dem GL hat Wilhelm ja klargestellt, er ist eingezeichnet nur anders gemalt!
Heute N8 hat er den SP nochmals überarbeitet und nun siehst Du es besser:
Bild<- klicken zum vergrößern!
Wenn Du Dir nicht 100% Sicher bist was Du da machst riskierst Du Deine Box, es wäre schade drum!

coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

Re: R4/2 Box in CC4/1

#13 Beitrag von coccopopps » 09.02.2015, 12:44

Hallo Uli, besten Dank mal wieder.
Du hast nur eine AC Zuleitung der Box getrennt und den R737 drin gelassen und nicht wie beschrieben entfernt.
Diode ist jetzt auch klar. Die ist in Reihe.
Ich bestelle gleich bei Reichelt und melde mich wieder wenn ich die Teile habe / die Box wieder laeuft. Ich fange aber mal mit der /1ser Box an. Ein Kollege wird mir helfen. Ich hoffe dass alles klappt! Vielen Dank noch mal!
Viele Gruesse
Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Box in CC4/1

#14 Beitrag von Friedel » 09.02.2015, 13:18

Da will ich nicht verwirren. Ich habe es jedenfalls so gelöst, dass ich D722 - D725 und R727 in der Prozessorbox entfernt habe. Dann habe ich wie beschrieben den Gleichrichter aussen angebracht. AC Eingang beide grünen Leitungen vom Trafo direkt an die AC Eingänge. Dabei eine Leitung über den 0,22Ohm Widerstand geführt. + - vom Gleichrichter direkt parallel an den 2.200µF Kondensator.
Eingang des Step Down Reglers von Pin 1 kommend (ehemalige Anschlüsse von 7805 und Längsregler)
Ausgang des Step Down Reglers direkt (NUR) an Pin 3
Diode 1N4007 auf der Rückseite der Prozessorbox von Pin 3 nach Pin 6 löten.
An Ausgang Step Down Reglers einen 1000µ/10V Elko gegen Gehäuse Prozessorbox löten. Wobei der durch die hohe Taktfreuenz des Reglers bestimmt auch kleiner ausfallen kann.

poitz1

Re: R4/2 Box in CC4/1

#15 Beitrag von poitz1 » 09.02.2015, 22:01

Hier ist alles zum Umbau der Prozessorboxen beschrieben wurden.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 3&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessant, wie sich das so entwickelt hat.

Wegen fehlendem Bezug zum Thema des Threads gelöscht.

Viele Grüße
Thomas


Noch ein Hinweis zu ULIs Umbau! der kleine SMD Step Down auf seinen Bildern zu sehen, ist nicht zu empfehlen! Dieser erzeugt starke Störstrahlungen!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/2 Box in CC4/1

#16 Beitrag von Uli » 09.02.2015, 22:26

Moin Alf,

Du hast Recht, R737 wird "nur" in 0,22 Ohm geändert, da hatte ich mich vertan.
Im Schaltplan steht es aber richtig!

Gruß... Uli

PS.: Das mit den Störstrahlungen hab ich nicht feststellen können, bei mir arbeitet er seit 3 Monaten einwandfrei auch ohne Ripple 1000µF am Ausgang!

Wegen fehlendem Bezug zum Thema des Threads gelöscht.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: R4/2 Box in CC4/1

#17 Beitrag von Wilhelm » 09.02.2015, 22:45

Hi poitz1,
stelle doch bitte nicht verallgemeinerte Behauptungen ueber starke Stoerstrahlungen auf, die in diesem Falle unzutreffend sind. Ich habe bisher mehrere CC4/R4 mit diesem von Dir erwaehneten kleinen Regler umgebaut und keinerlei Nachteile feststellen koennen. Natuerlich oszilliert der Step-Down Regler (1Mhz), so wie jeder andere switching step-down Regler auch. Dieser Regler beeinflusst weder den Empfang von FM oder AM, also kein Nachteil fuer die CC4/R4 Anwendung.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4/2 Box in CC4/1

#18 Beitrag von Paparierer » 09.02.2015, 22:58


Moderationsbeitrag wegen Bereinigung des Threads obsolet.

Viele Grüße
Thomas
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Box in CC4/1

#19 Beitrag von Friedel » 09.02.2015, 23:30

Ich finde dass das mal wieder überhand nimmt mit diesen gegenseitigen Anschuldigungen. Ich kann auch nichts Nachteiliges über diesen Step Down Regler sagen. Ich habe den nun auch schon mehr als 15mal verbaut und alle Geräte arbeiten einwandfrei. Ich habe die Geräte auch lange mit ungeschirmter Prozessorbox betrieben und es traten keine Störungen auf. Wenn man eine genügend große, stabile Eingangsspannung hat, arbeitet der Regler auch sehr stabil. Er ist aber empfindlich, wenn das nicht gegeben ist.
Wer den Umbau macht, dem empfehle ich, das Gerät bei fm zu testen. So viele Digits wie möglich einschalten, eine Frequenz einzustellen von 106,88MHz (auch wenn da kein Sender zu finden ist), den Ton zu muten, damit die Symbole auch aufleuchten. Nach ein paar Stunden wird der Gleichrichter warm. Der Stepdown Regler wird nicht fühlbar warm (ist also unter 37°) Dann sollte man die 6,2V am Ausgang des Reglers messen. Ist die stabil, einen Sender suchen, der möglichst nahe an den 106,88 MHz ist. Wenn der einwandfrei zu empfangen ist, dann ist der Umbau erfolgreich verlaufen.
Abschließend kann ich sagen, dass ich keinen StepDown Regler kenne, der keine Störstrahlungen produziert. Das liegt schon an der Bauart. Wichtig ist halt nur, dass diese Störungen sich im nicht hörbaren Bereich aufhalten.

poitz1

Re: R4/2 Box in CC4/1

#20 Beitrag von poitz1 » 10.02.2015, 00:30


Wegen fehlendem Bezug zum Thema des Threads gelöscht.

Viele Grüße
Thomas


edit:
Hallo Friedel,
der smd Regler stört in Richtung KW (Oberwellen) und über die MW 1kHz. Die andere etwas größere Schaltung ist da "etwas" besser. Aber klar, (ist ja ein snt) ganz ohne Störungen geht es leider nicht.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Box in CC4/1

#21 Beitrag von Friedel » 10.02.2015, 01:34

Ich sag ja im nicht hörbaren Bereich. KW kann der R4 nicht und MW habe ich noch nie eingeschaltet beim R4. Ich denke hier im Thread ist alles gesagt, was zum Themenstart gehört.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: R4/2 Box in CC4/1

#22 Beitrag von Jens » 10.02.2015, 06:58


Moderationsbeitrag wegen Bereinigung des Threads obsolet.

Viele Grüße
Thomas
Don't Panic!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/2 Box in CC4/1

#23 Beitrag von Uli » 10.02.2015, 08:27


Wegen fehlendem Bezug zum Thema des Threads gelöscht.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: R4/2 Box in CC4/1

#24 Beitrag von v/d/b » 10.02.2015, 11:25

Da hier fachlich wohl nichts mehr kommt ist dann auch hier mal Schluss.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Nachdem der Thread nunmehr bereinigt ist, kann hier auch wieder geschrieben werden.

Antworten