R4 oder T2/A2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Robert
Jungspund
Jungspund

R4 oder T2/A2

#1 Beitrag von Robert » 15.12.2025, 02:21

Liebe Gemeinde,

ich möchte mir neben meiner schwarzen Atelier-Anlage für einen zweiten Raum noch eine graue zusammenstellen. Ich habe jetzt u.a. einen defekten R4/1 und einen guten T2. Alternative ist, den R4, bei dem nur die Endstufe defekt ist, reparieren und den T2 verkaufen oder den R4, wie er ist abstossen und einen A2 suchen. Ist der A2 vom Klang her besser als der R4? Vom Empfang her scheinen sich R4 (den ich in der schwarzen Anlage habe) und T2 nicht sehr zu unterscheiden. Vorgesehene Lautsprecher sind RM7.

Viele Grüsse,
Robert
Lieber mit den Hyänen lachen als mit den Wölfen heulen.

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: R4 oder T2/A2

#2 Beitrag von Uli » 15.12.2025, 07:33

Moin,

Der R4 wird verbraten sein, der A2 ist ein sehr guter Verstärker und ist dem R (welcher auch immer) vorzuziehen und lohnt eine Überholung. Alleine von der Übersicht machst du die Rs gleich wieder zu wenn du das Chaos siehst.
Gruß Uli

Paparierer
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von Paparierer » 15.12.2025, 15:49

Servus,
wenn Du eh die Geräte R4 und eine Kombination A2/T2 als Alternativen ansiehst, ist eine Fernbedienbarkeit offensichtlich kein maßgebliches Kriterium.
Dann ist ein A2 klar das bessere Gerät - und zwar sowohl beim Klang als auch bei der Servicefreundlichkeit (einschließlich Ruhestromeinstellung, Ersatzteilverfügbarkeit etc.), und im Hinblick auf die Langlebigkeit des Platinenmaterials oder konstruktiv / layout- bedingte Hitzeprobleme.
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

mad max
Routinier
Routinier

#4 Beitrag von mad max » 15.12.2025, 16:51

Es sei denn, du willst später DAB+ und Internet Radio haben:
viewtopic.php?f=17&t=15094

Neue Platinen gibt es auch für die R4/CC4:
viewtopic.php?f=3&t=15831

Dann nur R4/CC4.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Robert
Jungspund
Jungspund

#5 Beitrag von Robert » 15.12.2025, 23:32

Liebe Gemeinde,

danke für Eure Einschätzungen. Hatte mich auf Euren Rat schon auf den A2 eingepegelt, bevor ich heute abend losgefahren bin, um die RM 7 abzuholen. Und dann erzählte mir der Verkäufer, er habe noch einen R4/2. Der hat einen Verstärkerdefekt und ist sonst ok, mit Last edition Aufkleber, optisch perfekt und im Originalkarton und sollte deutlich unter 100 Euro kosten. Und da ich noch das zweite Paar Verstärkerplatinen, die ich von Dir, Markus, vor einiger Zeit bekommen habe, schon bestückt hier liegen habe, war das ein no-brainer. Fast schade, A2 hätte mich schon gereizt, aber zwei Atelier-Anlagen, eine schwarz, eine grau, müssen reichen. Wegen des DAB/internetradio-Umbaus hatte ich Dir am 2.11. eine mail geschickt - ist die vielleicht im Spam gelandet ?

Viele Grüsse,
Robert
Lieber mit den Hyänen lachen als mit den Wölfen heulen.

tommi
Experte
Experte

#6 Beitrag von tommi » 16.12.2025, 01:15

Ich muss ganz ehrlich sagen, kann ich die Diskussion zum Klangvergleich A2 zum R4/CC4 und dem schlechteren Abschneiden letzterer Geräte doch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe hier einen A2, sowie CC4/PA4 im Einsatz und bis auf den etwas zu schwachen Phonovorverstärker des CC4 macht der doch sonst einen richtig guten Job. Gut, ob es jetzt noch einen groben Unterschied zwischen dieser Kombination und einem R4 gibt, kann ich nicht sagen.
Zum Thema "Wärmeentwicklung" habe ich bei mir die komplette Tunerplatine rausgeschmissen. Sofern man kein Radio mehr hört, könnte man das durchaus auch beim R4 so machen. Damit bekommt die Vorverstärkerplatine auf der untersten Ebene doch direkt viel mehr Luft.

VG
Thomas

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#7 Beitrag von Uli » 16.12.2025, 09:41

@Robert:
viel Spaß beim buddeln um die Verstärkerplatine zu überholen oder zu tauschen, beim R4 wird das kein Spaß.

@Tommi:
Was an der Diskussion verstehst du nicht?
Gerade der Verstärker im R4 ist ein Toaster und nicht mit der PA4/CC4 Kombi vergleichbar.
Die Tunerplatine eines R4 raus zu schmeißen macht keinen Sinn, die Temperatur kommt durch die Stromversorgung in der Prozessorbox und der Verstärkerplatine.
Gruß Uli

tommi
Experte
Experte

#8 Beitrag von tommi » 16.12.2025, 13:21

Die eigentliche Frage von Robert war, ob der A2 besser als ein R4 klingt. Daraufhin meine Antwort. Um Temperaturen ging es erstmal gar nicht.

Und natürlich macht das Entfernen des Tunerboards durchaus einen Sinn, denn auch div. Transistoren und Gleichrichter auf der Vorverstärkerplatine werden gut heiß, so dass diese Platine ebenfalls schwer darunter leidet.
Alles was den Kühlfluss im inneren des Gehäuses behindert, ist erst einmal schlecht.

VG
Thomas

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#9 Beitrag von Uli » 16.12.2025, 19:20

Wenn du es sagst....

Ein A2 klingt um Welten besser als ein R4.
Gruß Uli

Antworten