Die Neuanschaffung einer PA4/2 Endstufe
Re: Die Neuanschaffung einer PA4/2 Endstufe
Hallo Tommi,
wenn die Folie so gut Wärme leitet, könntest Du auch einfach mehrere Lagen der Folie verwenden. Da Luft dagegen ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, muss man dann darauf achten, das Folie zu Folie und Folie zu Metall jeweils sehr guten Kontakt haben.
Herzliche Grüße
Gerhard
wenn die Folie so gut Wärme leitet, könntest Du auch einfach mehrere Lagen der Folie verwenden. Da Luft dagegen ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, muss man dann darauf achten, das Folie zu Folie und Folie zu Metall jeweils sehr guten Kontakt haben.
Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Friedel, alles gut. Ich möchte ja auch, dass das Gerät endlich fertig wird.Friedel540 hat geschrieben: ↑10.03.2025, 13:46 Moin Tommi,
schön von Dir zu lesen. Ich habe mir halt Gedanken über Dich gemacht, weil Du seit Ende letzten Jahres nicht mehr im Board online warst.
Kannst Du Dir nicht einfach passende neue Glimmerscheiben für die Transistoren besorgen und diese dann sauber mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen.
Das ist in meinen Augen um Längen sicherer, als auf einer Folie zurückzugreifen, bei der Du alleine unsicher bist, ob sie alle Unebenheiten zwischen Kühlkörper Und Transistoren ausgleicht.
Nur meine Meinung dazu.
Gruß Friedel 540
Ich hätte mir auch schon längst neue Glimmerscheiben besorgt, wenn die Transistoren nicht so eng angeordnet wären, so dass herkömmlich Standardformate hier passen würden.
Leider ist dem aber nicht so. Die Glimmerscheiben sind jeweils zu 4er- und 5er-Pärchen angeordnet. Das macht die Suche nach was passendem sehr schwierig.
Ich beiße mir mittlerweile auch in den Allerwertesten, das ich überhaupt die Kühlkörper abgenommen habe. Das hätte ich mal schön lassen sollen. Aber jetzt ist es halt so.
Dadurch würden Unebenheiten aber auch nicht ausgeglichen werden, da diese Folie ja keine, ich nenne sie mal "Pufferschicht" hat. Sie ist fast so dünn wie Tesafilm. Es gab noch eine weitere Variante dieser Wärmeleitfolie, welche extra mit dieser Schicht ausgestattet war.wickerge hat geschrieben: ↑10.03.2025, 14:21 Hallo Tommi,
Herzliche Grüße
Gerhard
Das habe ich aber leider zu spät gesehen. Und jetzt wurde sie aus dem Programm genommen.

VG
Thomas
Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz bei Euch melden und mitteilen, das es jetzt endlich weitergeht. Ich habe nun endlich eine geeignete Wärmeleitfolie gefunden, die als Ersatz für die Glimmerscheiben in Frage kommt.
Diese ist auch dick genug, um leichte Unebenheiten zwischen den Bauteilen auszugleichen. Sobald sie hier ist, kommen wieder Updates zum weiteren Vorgehen. Versprochen.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
VG
Thomas
ich wollte mich kurz bei Euch melden und mitteilen, das es jetzt endlich weitergeht. Ich habe nun endlich eine geeignete Wärmeleitfolie gefunden, die als Ersatz für die Glimmerscheiben in Frage kommt.
Diese ist auch dick genug, um leichte Unebenheiten zwischen den Bauteilen auszugleichen. Sobald sie hier ist, kommen wieder Updates zum weiteren Vorgehen. Versprochen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
VG
Thomas
Bis die Wärmeleitfolie da ist, habe ich mich schon mal um die beiden Lüfter gekümmert.
Zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und einem Testlauf unterzogen. Alles einwandfrei.
Zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und einem Testlauf unterzogen. Alles einwandfrei.
Warum hast du keine neuen Lager genommen?
Gruß Uli
Weil ich Respekt vor dem Ausdrücken der Lager habe. Ich werde das Thema aber wahrscheinlich doch angehen müssen, um langfristig Ruhe zu haben.
Ist kein Hexenwerk.
Gruß Uli
Mit einem Tag Verspätung kam dann endlich gerade die Wärmeleitfolie an.
Die Lüfterlager habe ich bestellt.
Die Lüfterlager habe ich bestellt.
Sooo, die Wärmeleitfolie ist eingebaut und die Lüfterlager sind auch gekommen. Es geht jetzt mit Riesenschritten voran und ich kann auch schon Licht am Ende des Tunnels erkennen.
Bin jetzt gerade mit der Aufarbeitung der Endstufenplatinen beschäftigt und wie ich sehe, wurden bereits alle TIs in das aktuelle Design der Platinen mit aufgenommen. Hier gibt es also nichts mehr zu tun.
Was meint Ihr? Wirklich jeden einzelnen Lötpunkt absaugen und neu machen? Denn, so schlecht sehen die unter dem Mikroskop gar nicht aus.
Bin jetzt gerade mit der Aufarbeitung der Endstufenplatinen beschäftigt und wie ich sehe, wurden bereits alle TIs in das aktuelle Design der Platinen mit aufgenommen. Hier gibt es also nichts mehr zu tun.
Was meint Ihr? Wirklich jeden einzelnen Lötpunkt absaugen und neu machen? Denn, so schlecht sehen die unter dem Mikroskop gar nicht aus.
Zuletzt geändert von tommi am 10.05.2025, 15:54, insgesamt 4-mal geändert.
Die neuen Lager überzeugen mich von der Qualität her leider überhaupt nicht. Man erkennt hier eindeutig Unterschiede im Abstand zwischen Innen- und Außenlager.
Ob die vernünftig rund laufen........ gute Frage. Bestellt hatte ich sie auch bei Causemann, wie hier bereits erwähnt:
Ob die vernünftig rund laufen........ gute Frage. Bestellt hatte ich sie auch bei Causemann, wie hier bereits erwähnt:
-
- Spezialist
Moin Tommi,
was das Nachlöten angeht, so habe ich das erstbeste Bild genommen und ein verdächtiges Lötauge eingekreist. Auf den Bildern sind weitere verdächtige Lötstellen vorhanden. Ich bleibe dabei, Nachlöten von Rechts oben nach links unten. Die Mühe, altes Zinn abzusaugen habe ich mir dagegen nie gemacht sondern einfach mit neuem Zinn sparsam nachgelötet.
Ich habe da nicht eine Reklamation erhalten. Meine Kugellager versuche ich zur Dialyse mit zu bringen. Kann nur nicht versprechen, dass ich die noch wieder finde.
Gruß Uli

was das Nachlöten angeht, so habe ich das erstbeste Bild genommen und ein verdächtiges Lötauge eingekreist. Auf den Bildern sind weitere verdächtige Lötstellen vorhanden. Ich bleibe dabei, Nachlöten von Rechts oben nach links unten. Die Mühe, altes Zinn abzusaugen habe ich mir dagegen nie gemacht sondern einfach mit neuem Zinn sparsam nachgelötet.
Ich habe da nicht eine Reklamation erhalten. Meine Kugellager versuche ich zur Dialyse mit zu bringen. Kann nur nicht versprechen, dass ich die noch wieder finde.
Gruß Uli

Ich habe eine der Endstufenplatinen jetzt mal vom Flussmittel befreit und die Lötpunkte sehen alle sehr gut aus. Anscheinend hat man diese PA4 nicht so durchgekocht, wie so manch andere.
Verbindungen mit sehr wenig Zinn werde ich jetzt mal nacharbeiten, aber eine komplette Neu-Verlötung sehe ich hier ehrlich gesagt jetzt nicht.
Verbindungen mit sehr wenig Zinn werde ich jetzt mal nacharbeiten, aber eine komplette Neu-Verlötung sehe ich hier ehrlich gesagt jetzt nicht.
Ja, das sind die Stellen mit extrem wenig Zinn, die ich meinte. Aber ja, dann werde ich alle mal kurz nachlöten. Ohne vorheriger Absaugung ist das ja schnell gemacht.Friedel540 hat geschrieben: ↑10.05.2025, 18:08 Moin Tommi,
Gruß Uli
![]()
Die erste komplett nachgelötet. Jetzt geht es ans reinigen:
Das Ergebnis:
Benötigen die Endstufentransistoren zwingend ihre großen Kühlkörper oder würden die einen kurzen Einschalttest auch ohne diesen vertragen?
Wäre blöd, wenn ich alles zusammenbaue und sich dann herausstellt, das irgendwas nicht in Ordnung ist.
Wäre blöd, wenn ich alles zusammenbaue und sich dann herausstellt, das irgendwas nicht in Ordnung ist.
-
- Spezialist
Die kannst Du KURZ ohne KK betreiben, wobei auf KURZ Wert gelegt werden sollte.
Ich lasse das lieber, mit dem Einschalttest ohne die großen KK.
Sieht doch wieder nach was aus:
VG
Thomas
Sieht doch wieder nach was aus:
VG
Thomas
Zuletzt geändert von tommi am 11.05.2025, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Spezialist
Wenn die Duo LED nach Einschalten auf Grün springt und die LS LEDs in Grün leuchten sollte die PA 4 eigentlich rennen.
Danke Dir für die Info.
Macht es Sinn, die TI für die Lüftersteuerung (Entfernen von R117) noch durchzuführen?
Macht es Sinn, die TI für die Lüftersteuerung (Entfernen von R117) noch durchzuführen?
-
- Spezialist
Ich kann da nur für mich sprechen. Ich habe den R bei mir entfernt. Du läufst sonst Gefahr, dass die Lüfter auch bei kleinster Lautstärke hörbar mitlaufen
Fahre sie langsam hoch. Bin jetzt bei 150V. Reagiert bisher normal. Amperemeter liegt schön flach.
Nun hat sie volle Betriebsspannung. Alles ganz normal und keine Rauchzeichen. Den R117 habe ich ausgelötet und die Lüfter sind still. Danke Friedel.
Weiter gehts im Zusammenbau:
Es folgt die Ruhestromeinstellung.
Der Transformator wurde auf 240V~ verdrahtet, deshalb sollte die Justage auch mit dieser Spannung erfolgen. Wenn vorhanden, sollte der Regeltrafo darauf eingestellt werden.
Zu sehen sind die Messleitungen an der Eingangsspannung, sowie jeweils an den Widerständen R653 der beiden Endstufen.
Der Transformator wurde auf 240V~ verdrahtet, deshalb sollte die Justage auch mit dieser Spannung erfolgen. Wenn vorhanden, sollte der Regeltrafo darauf eingestellt werden.
Zu sehen sind die Messleitungen an der Eingangsspannung, sowie jeweils an den Widerständen R653 der beiden Endstufen.
-
- Spezialist
passt ja. Du wirst feststellen, dass die Endstufen nur noch handwarm werden, und die Lüfter bei normaler Zimmerlautstärke nicht mehr anspringen.
Moin,
ja in der Tat. Die Endstufen werden nur noch handwarm.
Die Messwerte sind wunderbar symmetrisch. Ich bin begeistert:
ja in der Tat. Die Endstufen werden nur noch handwarm.
Die Messwerte sind wunderbar symmetrisch. Ich bin begeistert:
-
- Spezialist
Bringe die Endstufe mal an ihre Grenze, dann wirst Du schon feststellen, dass die Lüfter sich drehen. Allerdings war meine Meinung immer. dass die Lüfter bei korrekt eingestelltem Ruhestrom überflüssig sind.
Die Frage nur, wann die Lüfter jetzt anspringen? Bei der Ausgangsleistung sind die Transistoren gut warm (um die 70°C) und noch keine Reaktion von den Dingern.
Bin jetzt bei 100W Ausgangsleistung an 4 Ohm. Die Stromaufnahme liegt bei ca. 2,25A. Die Temperatur der Transistoren pendelt sich bei 80°C ein.
Bisher noch keine Lüfteraktivität.
Bisher noch keine Lüfteraktivität.