A2 kracht und rauscht nach dem Einschalten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Charlie123
Neuling
Neuling

A2 kracht und rauscht nach dem Einschalten

#1 Beitrag von Charlie123 » 04.09.2026, 22:42

Zuerst einmal, ich bin neu hier im Forum ...

Ich bin stolzer Erstbesitzer einer Atelier-Anlage (P4/A2/T2/C3) :D .

Leider kracht und rauscht inzwischen der Verstärker nach dem Einschalten für etwa 10 Sekunden. Anschließend arbeitet er wieder normal.

Ich denke, dass da einige Elkos oder andere Bauteile nach fast 40 Jahren ihr Lebensende erreicht haben.
Kennt jemand das Problem? Welche Bauteile müssen da getauscht werden?

Danke!

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: A2 kracht und rauscht nach dem Einschalten

#2 Beitrag von Paparierer » 05.09.2026, 00:52

Hallo und Willkommen im Forum!
Wir Duzen uns hier und da wäre es hilfreich zu wissen, wie Du genannt werden willst.
Gerne kannst Du auch in der Rubrik "Vorstellung" etwas zu Deiner Person schreiben, ist aber kein Muss!!

Wenn Du stolzer Erstbesitzer der Anlage bist, können die Geräte teils schon 40 Jahre alt sein;
da sollte man schon einige Bauteile ersetzen, denke ich, und der A2 ist ein dankbarer Verstärker, wo das nicht so schwer ist.
Wichtig zu wissen wäre, ob es die erste oder die zweite Version (mit CD-Eingang) ist.
Ebenso, ob Du das selbst machen willst / kannst, entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzt und sowohl Equipment wie Unterlagen, also:
Kannst Du Schaltpläne lesen, Bauteile identifizieren, Löten,... ...hast Du Lötkolben, Entlötpumpe/-Litze, Inbusschlüssel (für die Deckelschrauben), Schaltplan bzw. das ganze Service Manual passend zu Deiner Version?
Neben dem Beheben der Ursache der unerwünschten Geräusche und dem Fit-Machen für weitere Jahre Musikgenuss solltest Du das Gerät auch auf 240V Netzspannung umstellen.
Aber eins nach dem anderen.

Auf jeden Fall schon einmal: Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Antworten