C2 wird warm
-
Shaddam IV
- Eroberer

C2 wird warm
Hallo,
Heute habe ich eine Frage zu meinem C2: Beim Betrieb wird er nach einer Weile (45 Minuten, also eine Seite einer C90-Cassette) an seiner Vorderseite, auch oben an der Metallabdeckung, schon ganz gut handwarm.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem A2/2. Hier im Forum hatte man mir geraten, dass ich das über das Einstellen des Ruhestroms und das „Hochsetzen“ eines Widerstands (gleichwertigen Zementwiderstand mit langen Beinen so eingebaut, dass er nicht so nahe an der Frontblende sitzt) reduzieren kann; ich habe das gemacht und zusätzlich noch die Eingangs-Umschalter mit Kontaktspray gereinigt, der A2 wird jetzt nur noch höchstens lauwarm.
Hat der C2 auch einen Ruhestrom, den man einstellen muss? Oder gehört das so? Oder soll ich etwas anderes regulieren?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Karl
Heute habe ich eine Frage zu meinem C2: Beim Betrieb wird er nach einer Weile (45 Minuten, also eine Seite einer C90-Cassette) an seiner Vorderseite, auch oben an der Metallabdeckung, schon ganz gut handwarm.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem A2/2. Hier im Forum hatte man mir geraten, dass ich das über das Einstellen des Ruhestroms und das „Hochsetzen“ eines Widerstands (gleichwertigen Zementwiderstand mit langen Beinen so eingebaut, dass er nicht so nahe an der Frontblende sitzt) reduzieren kann; ich habe das gemacht und zusätzlich noch die Eingangs-Umschalter mit Kontaktspray gereinigt, der A2 wird jetzt nur noch höchstens lauwarm.
Hat der C2 auch einen Ruhestrom, den man einstellen muss? Oder gehört das so? Oder soll ich etwas anderes regulieren?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Karl
-
Shaddam IV
- Eroberer

Re: C2 wird warm
Gestern lief der C2 für > 1 h und wurde nur lauwarm an der Front, also nicht mehr "gut handwarm". Allerdings habe ich nichts geändert. Na, mal sehen, wie sich das weiterhin verhält.
Hallo Karl,
eine Ruhestromeinstellung kenne ich nur von Geräten mit Endstufen, nicht bei Quellengeräten.
Was aber nicht heißt, dass es da nichts einzustellen gibt. Aber jedenfalls keinen Ruhestrom.
Mein C2/3 wird übrigens auch erstaunlich warm…
Liebe Grüße
Oli
eine Ruhestromeinstellung kenne ich nur von Geräten mit Endstufen, nicht bei Quellengeräten.
Was aber nicht heißt, dass es da nichts einzustellen gibt. Aber jedenfalls keinen Ruhestrom.
Mein C2/3 wird übrigens auch erstaunlich warm…
Liebe Grüße
Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1
Ich hatte das Problem auch bei meinem C4… ein Umbau auf 240V hat Wunder gewirkt… jetzt wird er nur noch lauwarm.
-
Shaddam IV
- Eroberer

Vielen Dank! Viele Grüße, Karl
-
Shaddam IV
- Eroberer

Ich bitte um Hilfe bei der Umrüstung meines C2 auf 240 V. Am A2 muss man dafür 2 Kabel am Trafo austauschen, wie ist es beim C2? Im Netzt hab ich nichts gefunden oder ich bin zu blind. Ich bin für alle eure Antworten dankbar. Danke! Viele Grüße, Karl
Hallo Karl,
habe gerade eine C2 zerlegt vor mir und schaue mir den Schaltplan an. Leider hat Braun vergessen, die Bezeichnung auf der Platine für die Kabel im Schaltplan zu dokumentieren. Wenn du den Schaltplan hast, musst dur dir zum einen die Belegung für 220/240V ansehen und zum anderen den Kabelplan!!!. Hier kannst du sehen, wo welches Kabel angeschlossen ist. Der Kabelplan ist 220V.
Denke bitte daran: es ist 220/240V -> Lebensgefahr.
Gruß Markus
habe gerade eine C2 zerlegt vor mir und schaue mir den Schaltplan an. Leider hat Braun vergessen, die Bezeichnung auf der Platine für die Kabel im Schaltplan zu dokumentieren. Wenn du den Schaltplan hast, musst dur dir zum einen die Belegung für 220/240V ansehen und zum anderen den Kabelplan!!!. Hier kannst du sehen, wo welches Kabel angeschlossen ist. Der Kabelplan ist 220V.
Denke bitte daran: es ist 220/240V -> Lebensgefahr.
Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.
Moin Karl,
für die Atelier Serie gibt es eine KD-Information, die alle Geräte abdeckt. Was genau zu tun ist, muss der Techniker dem Schaltbild entnehmen.
Unten habe ich die Info füe das C2 herauskopiert.
In deinem Fall brauchst du nur das ankommende Netzkabel von gelb nach orange umlöten. Da ich kein C2 besitze, kann ich dazu keine weiteren Tipps geben.
Viel Erfolg!
Hajo

für die Atelier Serie gibt es eine KD-Information, die alle Geräte abdeckt. Was genau zu tun ist, muss der Techniker dem Schaltbild entnehmen.
Unten habe ich die Info füe das C2 herauskopiert.
In deinem Fall brauchst du nur das ankommende Netzkabel von gelb nach orange umlöten. Da ich kein C2 besitze, kann ich dazu keine weiteren Tipps geben.
Viel Erfolg!
Hajo

R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k
-
Shaddam IV
- Eroberer

Moin Hajo, vielen Dank. Dein Plan gilt für einen C2/3, wenn ich ihn richtig lese; ich habe einen C2 (ohne "/3"). Ich mach den dann mal auf und schaue nach, ob er auch ein gelbes und ein orangenes Kabel am Trafo hat.
Mein Ziel ist, dafür zu sorgen, dass der Freund weniger warm wird, wenn er an ist... außer "Umrüsten auf 240 V" hab ich nirgendwo was gefunden. Irgendwo wandelt da irgend ein Teil Spannung in viel Wärme um. Ich hoffe, dass der Umbau hilft.
Danke!
Mein Ziel ist, dafür zu sorgen, dass der Freund weniger warm wird, wenn er an ist... außer "Umrüsten auf 240 V" hab ich nirgendwo was gefunden. Irgendwo wandelt da irgend ein Teil Spannung in viel Wärme um. Ich hoffe, dass der Umbau hilft.
Danke!
- Paparierer
- Moderator

Nö, da irrst Du! Hajos Plan ist für den C2, ohne "³"!
Guckstuhier:

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
edit: P.S. Steht so im Stromlaufplan des C2...
Guckstuhier:

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
edit: P.S. Steht so im Stromlaufplan des C2...
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
meistens ist es was mechanisches...