Atelier C4 Ersatz des Flachbandkabels am Slider

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
zufuliso
Neuling
Neuling

Atelier C4 Ersatz des Flachbandkabels am Slider

#1 Beitrag von zufuliso » 12.02.2026, 11:26

ich habe einen defekten Atelier C4 Kassettenrekorder. Ursächlich ist eine Beschädigung des Flachbandkabels am Spider. Es ist ein 25 Pin, 1,25mm Pitch, Typ B Kabel mit 300mm Länge. Trotz vieler Versuche konnte ich im www bis dato kein passendes Ersatzkabel finden. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Dankeschön!

andreas schnadt
Moderator
Moderator

Re: Atelier C4 Ersatz des Flachbandkabels am Slider

#2 Beitrag von andreas schnadt » 12.02.2026, 12:06

Moin Neuling, willkommen im Forum, wir duzen uns hier und sprechen uns mit unserem Vornamen an, auch freuen wir uns über eine Vorstellung !
Ein Ersatzkabel zu finden wird schwierig; am ehesten hat ein Forumsmitglied ein Schlachtgerät als Teilesppender! Warte mal ab, was da kommt!
Viel Erfolg wünscht Andreas
Viel Freude beim Hören !

zufuliso
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von zufuliso » 12.02.2026, 17:37

Hallo Andreas,
danke für den Willkommensgruß. Ich bin gerade frisch im Ruhestand und habe nun etwas mehr Zeit mich meinen Hobbys zu widmen. Eins davon ist Vintage HIFI aber nicht nur Vintage. Vor Jahren habe ich eine Last Edition Atelier 4 Anlage erworben. Sehr guter Zustand, einziges Manko der Kassettenrekorder war nicht betriebsbereit. Nachdem sich nach Einschalten lediglich der Slider öffnete aber sonst keine Lebenszeichen zu erkennen war habe ich das Gerät geöffnet und vermutlich bei einem Versuch die Riemen zu erneuern ein beschädigtes Flachbandkabel entdeckt das es jetzt gilt zu erneuern.
Herzliche Grüße an das Forum
Christoph

Litton72
Experte
Experte

#4 Beitrag von Litton72 » 12.02.2026, 18:35

Hallo Christoph,

willkommen im Forum.

Falls du kein Schlachtgerät oder ein vorgefertigtes Flachbandkabel findest, könntest du dir ein flexibles printet circuit Board (flex PCB) selbst zeichnen und anfertigen lassen.
Vielleicht kann das deine Hobbys bereichern ;-)

Der Hersteller JLCPCB (als Beispiel) bietet mit dem Tool EasyEDA ein kostenloses Werkzeug an.
jlcpcb.com/help/article/easyeda-flex-pcb-design-user-guide

@ mad max hat unter Anderem ein flex PCB für die Toblerone des R4 / CC4 anfertigen lassen, siehe hier:
viewtopic.php?f=3&t=15831&p=84336&hilit ... one#p84336

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten