Nach dem Funktionstest kommt das Entkernen:
Die Neuanschaffung eines CC4/2 Control Centers
Die Neuanschaffung eines CC4/2 Control Centers
Dann geht's nun mit dem CC4 weiter.
Re: Die Neuanschaffung eines CC4/2 Control Centers
Hallo tommi,
Frage: Nachdem Du das Teil ziemlich zerlegt hast: Was hast Du jetzt vor
Gruß
hannes
Frage: Nachdem Du das Teil ziemlich zerlegt hast: Was hast Du jetzt vor

Gruß
hannes
Hallo Hannes,
wenn Du meine anderen Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du es.
Es folgt nun eine komplette Revision des Gerätes, damit es die nächsten Jahre stabil und sicher läuft.
Dazu gehört:
Thomas
wenn Du meine anderen Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du es.

Es folgt nun eine komplette Revision des Gerätes, damit es die nächsten Jahre stabil und sicher läuft.
Dazu gehört:
- Der Austausch aller Elkos und teilweise Tausch gegen Folienkondensatoren
- Entfernen der aggressiven Kleberpampe von Platinen und Bauteilen
- Umsetzung technischer Informationen von Braun (falls erforderlich)
- Messungen und Einstellarbeiten nach Herstellervorgabe (falls erforderlich)
- Ggf. Einbau des Bausatzes von Markus und HaJo
Thomas
Alles klar, dann viel Spaß bei dem umfangreichen Vorhaben
und gutes Gelingen.
hannes
und gutes Gelingen.
hannes
Danke Dir. Der Bericht wird hier zeitnah fortgeführt.
VG
Thomas
VG
Thomas
Ich habe mir gestern mal die erste Ringkernspule (L701) vorgenommen und gereinigt.
Man kommt eigentlich nicht drum herum, die Geräte nach all den Jahren peinlichst genau unter die Lupe zu nehmen und zu revidieren.
Denn, früher oder später lösen sich die Bauteil, welche damit in Berührung gekommen sind, einfach auf.
Ist fast schon so aggressiv, wie ausgelaufenes Elektrolyt, würde ich mal behaupten. Ob ich die anderen auch so gut hinbekomme? Mal sehen.
Hier jetzt die gereinigte Spule:
Thomas
Man kommt eigentlich nicht drum herum, die Geräte nach all den Jahren peinlichst genau unter die Lupe zu nehmen und zu revidieren.
Denn, früher oder später lösen sich die Bauteil, welche damit in Berührung gekommen sind, einfach auf.
Ist fast schon so aggressiv, wie ausgelaufenes Elektrolyt, würde ich mal behaupten. Ob ich die anderen auch so gut hinbekomme? Mal sehen.
Hier jetzt die gereinigte Spule:
Thomas
Teile sind schnell getauscht, aber diesen Mist hier von der Platine zu bekommen, hält einen zeitlich doch schon sehr auf:
Thomas
Thomas
Hallo Thomas,
tausche alle Brücken aus, die mit Kleber in Verbindung gekommen sind. Ich habe da schon ein paar böse Überraschungen erlebt. Auch der R702, rechts neben der L701 ist so ein Kandidat. Lieber raus als warten.
Gruß Markus.
tausche alle Brücken aus, die mit Kleber in Verbindung gekommen sind. Ich habe da schon ein paar böse Überraschungen erlebt. Auch der R702, rechts neben der L701 ist so ein Kandidat. Lieber raus als warten.
Gruß Markus.
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.
Hallo Thomas,
für die Spule L701 verwende ich so etwas:
Festinduktivität, axial, HBCC, Ferrit 2,2µ
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... 6456?nbc=1
Oft hat der Kleber die Spule schon arg in Leidenschaft gezogen.
Gruß Markus.
für die Spule L701 verwende ich so etwas:
Gruß Markus.
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.
Hallo Markus,
ja, ich werde alle Bauteile tauschen, die mit dem Kleber in Kontakt gekommen sind. Sicher ist sicher.
3.7mH bekommt man ja leider nicht. Bemerkt man den Unterschied in irgendeiner Form?
VG
Thomas
ja, ich werde alle Bauteile tauschen, die mit dem Kleber in Kontakt gekommen sind. Sicher ist sicher.
Ein sehr wertvoller Tipp, vielen Dank. Welchen Ersatz nimmst Du für die 3.7mH? Gleichen Typ mit 3.9mH vielleicht?mad max hat geschrieben: ↑26.08.2025, 16:46 für die Spule L701 verwende ich so etwas:
3.7mH bekommt man ja leider nicht. Bemerkt man den Unterschied in irgendeiner Form?
VG
Thomas
Hallo Thomas,
jep, 3,9mH. Zwischen 3,7 und 3,9 liegen weniger als 10% Toleranz. Ich konnte bis lang keinen Unterschied hören. Da können die Spezialisten für Frequenzen mehr zu sagen. Bei allen drei Spulen ist das Problem, ist der Kleber erst mal richtig am Draht angebappt, bekommst du ihn kaum noch richtig ab. Ich habe das früher mal mit einem Glasfaserstift gemacht. Am Ende hat es vielleicht eine von fünf überlebt. Oft brachen die "Füße" ab. Dann ist die Spule zu kurz und man muss eine Wickelung entnehmen. Und schon ist der Wert hin.
Gruß Markus
jep, 3,9mH. Zwischen 3,7 und 3,9 liegen weniger als 10% Toleranz. Ich konnte bis lang keinen Unterschied hören. Da können die Spezialisten für Frequenzen mehr zu sagen. Bei allen drei Spulen ist das Problem, ist der Kleber erst mal richtig am Draht angebappt, bekommst du ihn kaum noch richtig ab. Ich habe das früher mal mit einem Glasfaserstift gemacht. Am Ende hat es vielleicht eine von fünf überlebt. Oft brachen die "Füße" ab. Dann ist die Spule zu kurz und man muss eine Wickelung entnehmen. Und schon ist der Wert hin.
Gruß Markus
Gefällt mir gar nicht, was ich hier sehe:
Am liebsten würde ich den Mist in die Tonne kloppen und alles neu machen.
VG
Thomas
Am liebsten würde ich den Mist in die Tonne kloppen und alles neu machen.
VG
Thomas
Und dann nimmst Du eine neue Platine von Hajo/Markus! 

Ja, ich muss mal schauen. Wahrscheinlich macht auch nur das Sinn.
Das könnte dann so aussehen

Dies ist noch eine bedrahtete Version, die ich evtl. in meinen CC4/1 einbauen will. Bisher hatte ich keine Zeit dazu
Viele Grüße
Hajo

Dies ist noch eine bedrahtete Version, die ich evtl. in meinen CC4/1 einbauen will. Bisher hatte ich keine Zeit dazu

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k