Ergänzung zu Riemenwechsel bei C's

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
BraunP2
Jungspund
Jungspund

Ergänzung zu Riemenwechsel bei C's

#1 Beitrag von BraunP2 » 14.06.2024, 17:02

Hallo zusammen,

es gibt ja hier im Forum "Atelier-Reihe-Wichtig" eine super Anleitung zum Riemenwechsel bei den C's (viewtopic.php?f=38&t=14338).

Dem möchte ich noch etwas eigene Erfahrung hinzufügen. Beim C3 hat man leider keine Chance, ohne massives Auseinanderbauen des Sliders an den kleinen Riemen zwischen Antriebswelle und Andruckrolle (ich hoffe, ich habe da richtig ausgedrückt) heranzukommen. Mir ist es jedoch gelungen, dieses ohne Komplettausbau des Sliders zu bewerkstelligen:

Die Sicherung des Sliders entfernen und ihn soweit rausziehen, dass man gerade so an die hinteren Schrauben des Deckels kommt. Der Kabelbaum ist dann zwar bis aufs äußerste gespannt, aber es geht gerade noch so. Frontblende ab und Deckel hochklappen. Achtung: Unten sind nochmal zwei Schrauben, die die Drucktastenleiste halten. Die müssen auch raus.

Bild

Vorsicht mit dem Motor. Eigentlich ist es besser ihn auszubauen, der Kabel wegen, aber ich habe die Schrauben vermurckst. :roll:

Bild

Jetzt noch die kleine Leiterplatte oben ab, und dann kommt man endlich an den kleinen Riemen ran.

Bild

Hat mich einiges an Fluchen und Nerven gekostet, aber letztlich hat es doch geklappt. :D

Viele Grüße
Andreas
2xR1, R2, R2 defekt, R2 grau, 2xA2, R4, CC4, 2xPA4
P1, P1 defekt, 2xP2 intakt, 2xP2 defekt, P3, P4
2xCD3, 2xC3, C1 grau defekt
T2, 2xRC1, AF1
LS130, LS100, LS80, L6080HE, CM5, LW1

http://braun-atelier-hifi.de/

Antworten