Verspätetes Schalten der Lautsprecher-Relais durch defekte Prozessorbox beim R4/1?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Verspätetes Schalten der Lautsprecher-Relais durch defekte Prozessorbox beim R4/1?

#1 Beitrag von uwe » 05.03.2024, 14:34

Liebes Forum,

bei meinem R4/1 reagieren die Lautsprecher-Relais meistens erst mit deutlicher Verspätung nach dem Einschalten des Gerätes nach längeren Stillstand, egal welches der beiden Lautsprecherpaare. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das auch an der Prozessorbox liegen könnte. Stimmt das oder irre ich? Ich hätte noch eine andere Prozessorbox zum Austauschen. Vielen Dank


Gruß
Uwe

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Verspätetes Schalten der Lautsprecher-Relais durch defekte Prozessorbox beim R4/1?

#2 Beitrag von Litton72 » 05.03.2024, 15:55

Hallo Uwe,
Die Prozessorbox ist natürlich auch ein Kandidat, ich würde allerdings zuerst IC301 bzw. dessen Umfeld verdächtigen.
Du kannst das ganz einfach testen, indem du die Lautsprecher beide ausgeschaltet lässt und mit einem Kopfhörer in der Buchse am Frontpanel hörst, wann sich diese einschalten.
Sind die KH ebenfalls verzögert, würde ich am IC 301 die Kondensatoren C355, C356 und falls vorhanden, C358 erneuern.
Sollte das nicht helfen, dürfte mindestens eine Endstufe einen Defekt aufweisen.

Viel Erfolg!

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten