CC4/R4 L101/102 Spulen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hase71gp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2020, 18:37
Wohnort: Wien

CC4/R4 L101/102 Spulen

#1 Beitrag von hase71gp » 18.05.2023, 19:30

Hallo Leute,

nachdem ja diese 2 Spulen - zumindest bei mir - auch mit diesem verdammten ".....Kleber" halb überzogen sind, und diese dann auch wahrscheinlich so marode sind wie bei mir der L701 den ich Tauschen muss, frage ich mich, ob ich diese 2 Spulen nicht auch gleich ersetzen soll, Problem ist aber nur, dass diese Induktivität von 3,7mH derzeit weder bei Reichelt noch beim C Lieferbar ist.

Jetzt wäre meine Frage in die Runde, ob 3,9mH auch gehen würde, dass ist der, der am nächsten rankommt der Lieferbar ist, hat da wer Erfahrung von den Profis inwieweit sich 0,2mH mehr hier auswirken können? oder fällt das unterm Tisch? Ich habe nur einen Beitrag von Rüdiger aus 2013 gefunden, wo auch er keinen Ersatz mit 3,7mH gefunden hat, und Spulen aus einem Bastelgerät eingebaut hat.

danke schon mal vorab für die Hilfe
liebe Grüße
Gunther
Regie CEV 510, Atelier A2/2,T2,C2‘3,C4,CC4,P4

Benutzeravatar
hase71gp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2020, 18:37
Wohnort: Wien

Re: CC4/R4 L101/102 Spulen

#2 Beitrag von hase71gp » 24.05.2023, 15:23

Da die beiden Spulen ohnehin "nur" für den Phono Filter zuständig sind, wird es wahrscheinlich nicht so tragisch sein ob 3,7 oder 3,9, ist der Filter eben anders, wird sich dann weisen.....

ABER: Im Schaltplan sind 3,7mH angegeben, ich habe jetzt beide ausgelötet, lt. Messgerät haben sie aber nur 0,92mH / 0,93mH jetzt die gute Frage, Stimmt der Schaltplan nicht....? sowohl im Schaltplan für das CC4/1 und 2 sind 3,7mH angegeben, oder sind bei mir andere verbaut? Nachdem beide Spulen Messbar sind kann ja auch die Wicklung nicht defekt sein........

Hat noch niemand diese 2 Spulen ersetzt oder Erfahrung damit?

liebe Grüße
Gunther
Regie CEV 510, Atelier A2/2,T2,C2‘3,C4,CC4,P4

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: CC4/R4 L101/102 Spulen

#3 Beitrag von lars wei » 24.05.2023, 18:01

Wo sitzen den die Spulen?
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CC4/R4 L101/102 Spulen

#4 Beitrag von Litton72 » 24.05.2023, 18:07

Hallo Gunther,

Für so niedrige Induktivitäten sind normale Messgeräte nicht ausgelegt, die Herstellerangaben werden hier oft stark übertrieben. Ich benutze nach vorherigen negativen Erfahrungen mit anderen Geräten ein Ascel AE20204 LC Meter, was von der Genauigkeit her für mich ausreicht.
Ich wickele ab und zu mal selbst Spulen und wollte mich nicht nur auf die Mathematik verlassen.
Interessehalber habe ich die Spule L101 eines R4 mal schnell gemessen und bekam 2,61mH angezeigt.
Wenn du es genauer haben willst, kostet ein gutes L Meter gerne mal eine 3-4stellige Summe.

Ich stimme dir aber zu, ob es 3,7 oder 3,9 mH sind wird man kaum heraushören können, da L101/102 mit R129/130 jeweils einen Tiefpass bilden (vermutlich um den 30kHz Hilfsträger einer CD4/QuadraDisc Schallplatte zu unterdrücken?).
Mit der RIAA Kennline hat das nichts zu tun, da ist IC101 zuständig.

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
hase71gp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2020, 18:37
Wohnort: Wien

Re: CC4/R4 L101/102 Spulen

#5 Beitrag von hase71gp » 24.05.2023, 18:41

Hallo Hajo,

Vielen Dank für deine Rückantwort, bzgl dem Messgerät,
ich habe auch die neuen 3,9mH gemessen die ich da habe - (ich Messe alle neuen Teile bevor ich sie einbaue sicherheitshalber, auch Elkos) da zeigt das Messgerät genau den Wert an den sie auch haben…., aber nachdem bei deinen Spulen wiederum andere Werte sind wie bei meinen…..

Sei‘s drum, wie du auch sagst, 3,7 oder 3,9 werden nicht die Rolle spielen, Aktiv nutze ich den Phono Eingang derzeit ohnehin nicht, da ich mit externen Tube VV die Plattenspieler nutze, aber wenn ich schonmal das CC4 Revidiere, wollte ich eben alles machen, daher kommen die neuen 3,9er rein.

Vielen Dank
liebe Grüße
Gunther
Regie CEV 510, Atelier A2/2,T2,C2‘3,C4,CC4,P4

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Re: CC4/R4 L101/102 Spulen

#6 Beitrag von pierre.wi » 31.05.2023, 18:56

Hallo Gunther,
sag bitte wo hast du die passenden Spulen gefunden? Aus meiner Erfahrung heraus greift der Kleber die Spulen gerne an und sie sollten bei jedem Service mit erneuert werden.

Beste Grüße
Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Benutzeravatar
hase71gp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2020, 18:37
Wohnort: Wien

Re: CC4/R4 L101/102 Spulen

#7 Beitrag von hase71gp » 01.06.2023, 09:15

Hallo Pierre,

Bei Reichelt, die sind zwar größer, geht sich aber aus

liebe Grüße
Gunther
Regie CEV 510, Atelier A2/2,T2,C2‘3,C4,CC4,P4

Antworten