R4/2 oder CC4/2+PA4/2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
geoelterblitz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2016, 12:34

R4/2 oder CC4/2+PA4/2

#1 Beitrag von geoelterblitz » 01.03.2023, 09:54

Hallo liebe Foristen,

eine Frage an die Experten. Ich stehe vor der Wahl entweder einen R4/2 oder die Kombination aus CC4/2+PA4/2 zu betreiben. Bei mir ist die Anlage (C4, CD5/2, VC4) täglich in Betrieb. Angeschlossen sind große Jamo Lautsprecher. Mich interessiert vor allem, ob ich einen Unterschied im Klang wahrnehmen würde? Oder ist die Komibination von CC4/2 und PA4/2 für meine Zwecke zuviel des Guten?

Danke für eure Hilfe/Einschätzung.

Viele Grüße

Jakob
R4/1, R4/2, C4, CD5/2, VC4, RC1

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4/2 oder CC4/2+PA4/2

#2 Beitrag von Litton72 » 01.03.2023, 11:04

Hallo Jakob,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Vielleicht hat du die Möglichkeit, beides in deinem Hörraum zu vergleichen.

Der Vorverstärker des R4 und der des CC4 ist exakt gleich. Es ist auch möglich, den R4 als Vorverstärker für die PA4 einzusetzen.

Die Audio Endstufe des R4 ist ganz hervorragend, Braun hat viel Mühe und Know how in die Schaltung gesteckt. Leider ist der R4 durch die enge Bauweise und damit verbundene Wärmeprobleme relativ störanfällig.
Auch die PA4 ist eine sehr gute Endstufe und auch sie sollte so aufgestellt werden, dass sie genügend Kühlluft bekommt.

Ich kenne deine Jamo Lautsprecher nicht. Wenn es sich um Bassreflexboxen handelt, ist der R4 leistungsmäßig vermutlich völlig ausreichend. Sind es geschlossene Boxen, wirst du die Mehrleistung der PA4 deutlich wahrnehmen können.
Das hat nichts mit der größeren möglichen Lautstärke zu tun, gute Lautsprecher machen Musik auch leise zum Genuss.
Der Unterschied fällt durch einen erweiterten Tieftonbereich auf, den man bei geschlossenen Boxen eben nur mit mehr Leistung hörbar machen kann.
Bassreflexboxen erreichen dies durch eine geschickte Auslegung ihres Gehäuses, fallen aber unterhalb ihrer Grenzfrequenz relativ stark ab.

Dies ist natürlich meine persönliche Erfahrung, jeder hört, sieht und fühlt anders, daher kommt es letztendlich auf deinen persönlichen Geschmack an.
Wenn du die Wahl hast, rate ich dir zur CC4/PA4 Kombi.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

geoelterblitz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2016, 12:34

Re: R4/2 oder CC4/2+PA4/2

#3 Beitrag von geoelterblitz » 01.03.2023, 20:21

Hallo Hajo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe ein paar Jamo 628 Bassreflex Lautsprecher im Einsatz. Mittel und Hochtöner strahlen nach Vorne und die Basslautsprecher zur Seite.

Typ Standlautsprecher
System Stereo-System
Verstärkung Passiv
Wege 3
Bauweise Bassreflex

Nennbelastbarkeit / Nennleistung 150 W
Maximale Belastbarkeit / Leistung 240 W
Frequenzbereich 37 Hz - 20 kHz

Wenn ich Deinen Ausführungen folge, dann ist der R4 eine gute Wahl. Dann wäre die Kombination aus CC4/PA4 eher zu viel des Guten.

Viele Grüße

Jakob
R4/1, R4/2, C4, CD5/2, VC4, RC1

Ortner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.11.2011, 10:34

Re: R4/2 oder CC4/2+PA4/2

#4 Beitrag von Ortner » 31.03.2023, 20:37

Hallo Jakob,

die PA4/2 und CC4/2 würde ich der R4/2 vorziehen, da die Reparaturen einfacher sind, wie bei der R4/2.
Beide Geräte Typen wurden von mir überholt, wobei der R4/2 schon sehr Zeitaufwändig ist. Eine nochmalige
Überholung der R4/2 würde ich nicht mehr vornehmen wollen.

Gruß
Richard

Antworten