ich neu hier im Forum. Mein Name ist Michael, ich bin 54 Jahre alt und kümmere mich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder um ältere Hifi-Geräte die mich in irgendeiner Form ansprechen. Sei es technisch oder optisch oder weil sie mir einfach mal zugelaufen sind

Vor einiger Zeit wurde bei mir in der Nähe ein Atelier Anlage angeboten. So eine wolltest du früher auch immer haben hab ich mir gedacht, bin hingefahren um sie anzuschauen. Vier Geräte in gutem Zustand, leicht verstaubt, zu einem Preis eher unter dem was sonst so verlangt wird.
Ein kurzer Funktionstest - der A1 schaltet ein und das Relais klickt, das C1 zeigt nach dem einschalten auf einer Seite Vollausschlag vom VU-Meter, der T1 schaltet ein und ein sehr schönes helles Display, anscheinend nicht viel gelaufen, beim P1 ist die Nadel abgebrochen aber es ist eine originale neue dabei und die Abdeckung war mal beim streichen nicht richtig abgedeckt und hat viele kleine Spritzer abgekommen, nur mal richtig saubermachen - dachte ich.
So, dann habe ich begonnen. Dann nimm doch mal den Plattenspieler, die sind meistens nicht so aufwendig. erstmal mit Glasreiniger die Abdeckhaube reinigen. Das Ergebnis war gleich null. Wie sich herausstellt ist die Farbe wasserfest und hat sich in das Material gefressen. Das schleifen mit 1000er Schleifpapier war quasi ohne Wirkung. Also mühsam mit 400, 600, 800, 1000, 3000 Papier geschliffen und anschließend poliert. Das ganze ca. 2 Stunden lang und torztdem sieht man im Gegenlicht noch manche Vertiefungen die die Farbe hinterlassen hat. Dann folgte der erste Funktionstest. Nach dem einschalten sind alle LED an wie es sein soll, der Plattenteller dreht, aber als der Tonarm aufsetzt klickt es im inneren ständig, fast schon ein rattern. Vor Schreck habe ich erst mal wieder ausgeschaltet. Ich dachte mir das könnte die Stromversorgung sein, hier im Forum habe ich was vom Gleichrichter gelesen. Daraufhin hab ich die Elko´s im Netzteil und den Gleichrichter erneuert. Hat aber diesbezüglich zwar nicht geschadet aber auch nicht viel gebracht. Wie sich herausgestellt hat kommt das Geräusch vom Mutingrelais, und je häufiger ich den Tonarm auf die Platte gelegt habe, umso weniger oft hat es geklickt. Jetzt macht es das Geräusch meist nur noch einmal (ich denke normal) manchmal aber auch zwei, dreimal.
Hierzu auch meine erste Frage. Darf das so ?
Vielen Dank an alle die bis hierher durchgehalten haben. Ich habe nicht viele Fotos gemacht. Aber wenn es weiter interessiert kann ich noch schreiben welche Überraschungen ich mit den anderen Geräten erlebt habe
Gruß, Michael