Braun R4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Braun R4

#1 Beitrag von leserpost » 26.01.2023, 10:02

So, liebe Braun Freunde, ist es soweit. Ich habe es wieder getan und ein außerordentlich unvernünftiges Gebot auf einen in der Bucht schwimmenden Braun R4, welcher lt. VK Mitte 2022 aus der HiFiZeile stammt, getätigt. So unvernünftig das ich die Auktion auch gleich gewonnen habe. :D

Wenn ich - Bj. 1964 - mich an HIFI aus meiner Jugend erinnere dann sind das Dual Plattenspieler und in den 80ern die Braun Atelier Geräte wo man sich die Nase am Schaufenster platt gedrückt hat. Wenn mal eine Anlage aufgebaut war hat man sich vor allem an den satt und gediegen ausfahrenden Laden der Tapedecks erfreut. Vollkommen unabhängig wie gut die nun tatsächlich waren. Heute weiß man ja das überall nur mit Wasser gekocht wurde. Preislich lagen die Geräte soweit außerhalb jeglicher Erreichbarkeit das man das ja gar nicht hinterfragt hat. Braun Atelier war schon von der Optik her High End.

Komischerweise kam ich erst relativ spät in meinem Prä-HiFi-Hobby wieder einmal auf Braun zurück. Vor 3-4 Jahren mal über ein schwarzes Braun C3 Tapedeck. So habe ich dann zuerst mal einen A1 Verstärker mit Kondensatoren überholt und dazu gestellt, dann einen A2 auch nochmal. Irgendwann auch einen VC1 wegen HiFi Aufnahmen. Das alles aber als Zweitanlage. Dann habe ich frustriert fest gestellt das man Braun nicht gut auf Regalen balancieren kann. Die Teile sind einfach zu schwer. So habe ich mich wieder getrennt und dann doch wieder Sehnsucht bekommen und einen grauen C3 - passt auch nicht besser zu silber als wenn man gleich einen schwarzen nimmt - wieder erworben. Da habe ich dann das Relais getauscht sowie alle Riemen getauscht und es fristet nunmehr seit einem Jahr ein sagen wir Schattendasein in einer Nische an der silbernen Zweitanlage. Ganz verzichten wollte ich also dann doch nicht. So sah ich dann zufällig diesen R4 Receiver mit Fernebedienungskabel auf ebay schwimmen. Fernbedienung dazu nicht Original. Der Vk hatte gute Bewertungen und so kam mir der Gedanke das ich ja noch eine RC1 Bedienung rumliegen habe. Warum nicht die Atelier zur Hauptanlage machen. Dort spielt aktuell ein Yamaha AX-1090 Verstärker. Leistungsmäßig einem Baun R4 natürlich um Klassen überlegen. Die Hauptanlage war ja immer ein wenig dem Höher, Weiter, Stärker und vom Klang her besser gewidmet. Da hat schon viel gespielt und vieles ist auch wieder gegangen. Als ich allerdings letztens mir mal eine Anlage eines HiFi Freaks mit Burmester Verstärker, Streamer, Masselaufwerk Plattenspieler mit Mannhohen Hornlausprechern anhören konnte, bin ich trotz allem Respektes für die Leistung dieses Menschen - nicht jeder drillt seine Lautsprecherkabeln aus Silberdrähten selbst - doch ein wenig ernüchtert. Insofern über den Aufwand nicht zuletzt an finanziellen Resourcen den eine Highend Anlage letztlich erfordert. Beiläufig wurde bemerkt das sich Summe der sich über das Leben angeschafften Einzelteile auf ca. 50 Tausend Kilo beläuft. Von daher denke ich nunmehr das ein Yamaha AX-1090 - oder das was vorher dort stand - genauso Massenware ist wie die Braun Atelier Geräte. Nur sind die Braun Geräte schöner weshalb man sie auch recht gut wieder verkaufen kann. Ich denke aber diesmal werde ich dabei bleiben. Eine Karriere wie die des HiFi Freaks strebe ich nicht an. Ich habe mir vorgenommen nunmehr bei dem zu bleiben was mir auch früher schon gefallen hat. Das klingt dann wie es halt klingt. Es entpricht auch mehr meiner eigenen HiFi Geschichte als jetzt als jetzt irgendwelchen dicken Yamaha Verstärker.

So starte ich also mit einem schwarzen Braun R4 und einem grauen C3 - farblich nicht ganz optimal aber was solls - neu in die Vergangenheit. Der VK will die Rechnung der Hifizeile beilegen. So kann man sehen was gemacht wurde und ob vielleicht vor dem Einbau noch Wartungsarbeiten zu erledigen sind. Falls ich Fragen habe schreibe ich dann halt hier rein.

VG

Martin

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: Braun R4

#2 Beitrag von lars wei » 26.01.2023, 10:36

Na dann herzlich willkommen!
Dan habe ich also gegen dich geboten :D
bis mir einfiel das ich inzwischen 4 davon habe, sorry!
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#3 Beitrag von leserpost » 26.01.2023, 10:50

Ach genau, Hier stand er ja.

viewtopic.php?f=31&t=16176&p=81858#p81858

Hätte ich mir denken können. :D

Das mit den Riemen habe ich auch nicht verstanden!

VG
Martin

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun R4

#4 Beitrag von Buggy » 26.01.2023, 11:17

wobei hifi zeiie nicht kulthifi ist :smoke:
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#5 Beitrag von leserpost » 26.01.2023, 11:41

Stimmt "KultHiFi" nicht "HiFiZeile" entstammte der R4 Receiver. Kenne beide nicht.

VG
Martin

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun R4

#6 Beitrag von Buggy » 26.01.2023, 11:56

die zeile ist auch hier vertreten als pierre.wi
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#7 Beitrag von leserpost » 26.01.2023, 13:27

Gut, ich habe hier schon mal etwas über den R4 gelesen. Meiner hat silbernen Kopfhörerring also R4/1. Ursache kontroverser Debatten insb. um Revision. Da kann ich bei dem Preis den ich gezahlt habe direkt davon ausgehen das da nicht viel gemacht wurde. Ich betrachte das also erst mal als Freizeit Abenteuer mit 300 EUR Eintrittspreis.

Wenn der VK schreibt das er zu 100% funktioniert. Würdet ihr trotzdem ran gehen oder erst mal "Never changs a running System". Solange es nur um Tausch von Bauteilen geht bin ich ansich recht geübt. Der große Elektroniker bin ich aber nicht. Spricht eigentlich immer dafür Hand anzulegen solange noch alles funktioniert.

P.S.
Ich werde mich mal durch die Anleitung vom Uli arbeiten.

viewtopic.php?t=600

un Fragen dann hier rein stellen.

VG
Martin

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4

#8 Beitrag von olimuc » 26.01.2023, 16:03

Hallo Martin,

solange das Gerät läuft würde ich zunächst nichts daran machen - das Gezicke kommt von selbst :mrgreen:

Es könnte sein, dass deine Lichtverhältnisse eine Umrüstung des IR-Sensors erforderlich machen, dazu gibt es hier im Forum gute Anleitungen.

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun R4

#9 Beitrag von Buggy » 26.01.2023, 17:21

minimum wäre zu kucken ob der ruhestromumbau durchgeführt wurde -
wäre vorteilhaft für das hinauszuzögern der zickerrei 🙃
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#10 Beitrag von leserpost » 27.01.2023, 06:57

o.k. Danke dafür. Dann werde ich erst mal IR Sensor und Ruhestromumbau prüfen.

Hat jemand zufällig die ursprünglichen Links dazu. Es steht soviel dazu im Forum.

P.S. Die grßen Endstufenkondensatoren werde ich auch mal prüfen. Falls ich passende finde. Kann ja nie schaden.

VG
Martin

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: Braun R4

#11 Beitrag von lars wei » 27.01.2023, 10:27

Hier ist schon einiges beschrieben.
LG
Lars

viewtopic.php?f=38&t=600
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun R4

#12 Beitrag von Litton72 » 27.01.2023, 19:38

Hallo Martin,
dein R4 ist ja schon überholt worden und funktioniert, wie du schreibst.

Natürlich bleibt es dir überlassen, was du mit deinen Geräten machst. Aber sei gewarnt: Der "Toaster" ist eine Mimose und nichts für Ungeübte. Besonders die Prozessorbox solltest du wie ein rohes Ei behandeln.

Während der Umbau des IR- Auges, falls nicht schon geschehen, sinnvoll ist, rate ich von Schaltungsänderungen wie dem "Ruhestrom-Umbau" ab.
Dies bringt nach meiner persönlichen(!) Erfahrung mehr Nachteile als Nutzen, nämlich eine Veränderung der elektrischen Eigenschaften der Endstufe in eine unbekannte Richtung gegen eine Absenkung der Gehäusetemperaur im homöopathischen Bereich. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Es steht jedem frei, seine Geräte nach eigenem Gusto zu modifizieren, siehe unten :-)

Auch bei mir war der R4 nicht das erste Braun Gerät und auch ich habe ganz blauäugig mit der Reparatur von "Wackelkontakten" beim R4 angefangen.
Inzwischen sind so um die 5 Jahre vergangen, es sind ein paar R4 und auch CC4/PA4 sowie jede Menge Erfahrung dazugekommen.
Dazu habe ich mich mit anderen Forenmitgliedern verbündet - die Ergebnisse sind hier im Forum zu sehen.
viewtopic.php?f=3&t=15831
viewtopic.php?f=17&t=15094

Das Ziel unserer Bemühungen war und ist, aus der Mimose ein zuverlässiges Gerät zu machen, das auch modernen Ansprüchen gerecht wird.
Die Fotos zeigen mein Testgerät mit der neuesten Generation der Platinen, wie wir sie auch im Forum zeigen:
Bild
Bild

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun R4

#13 Beitrag von Buggy » 28.01.2023, 00:26

nochmal ein kleine lanze für den ruhestromumbau :wink:
mit meinem ersten r4 war ich vor nem vierteljahrhundert ( :shock: ) bei einem ehemaligen braun mitarbeiter im keller, während er allerlei braun geschichten zum besten gab, brachte er nebenbei den r4 auf vordermann inkl. ruhestromumbau -
dieser wurde seinerzeit schon von mehreren "reparateuren", nach absprache, auf dem r4 schildchen der prozessorbox mit einem r dokumentiert -
inkl. modifikation in der prozessorbox und ir-auge lief er anschließend problemlos bis ich ihn nach 10 jahren abgab.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#14 Beitrag von leserpost » 28.01.2023, 12:47

Danke für die Tips! Ich werde ihn vor dem Einbau sowieso erst mal ausgiebig testen. Insb. die Hitzentwicklung. Bei Kulthifi habe ich gelesen das die auch schon ein wenig an den Geräten machen. Wenn die Hitzentwicklung also so einigermaßen im Rahmen bleibt und keine Probleme in der Funktion auftauchen, werde ich ihn glaube ich dann doch erst mal benutzen. Man muss nicht jedes Gerät immer gleich verschlimmbessern. Ich weiß aus eigener Erfahrung das Eingriffe auch immer ein Risiko beinhalten. Der R4 scheint schon eher etwas für Fachleute zu sein. Falls Probleme auftauchen kann man immer noch schauen.

By the way. Kann man den R4 durch eine externe Endstufe spürbar entlasten?

Achso. Nicht zuletzt. Will jetzt keine Klangdiskussion anstoßen, aber gefällt der R4 auch unabhängig von der Optik? Manche schreiben er hätte keinen Bass? Die Becherelkos schaun mir aber trotz allem Kapazitätsseitig schon im guten Mittelfeld zu liegen. Das spricht für mich jetzt nicht dafür das er keinen Bass kann. Natürlich nicht brachial. Da brauchts und gibt es natürlich Amps mit anderen Kapazitäten in den Bechern. Auch der eingebaute Phono Vorverstärker. Ist der brauchbar?

VG
Martin

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun R4

#15 Beitrag von Buggy » 28.01.2023, 14:22

um eine klangdiskussion zu vermeiden - hör ihn dir an :smoke:
Zuletzt geändert von Buggy am 28.01.2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#16 Beitrag von leserpost » 28.01.2023, 14:28

Wenn er da ist wird er eh erst mal mit Verstärkerumschalter gegen den Harman Kardon HK 3600 https://www.hifi-wiki.de/index.php/Harm ... on_HK_3600 antreten müssen.

P.S. Es gibt vernünftige und unvernünftige Klangdiskussionen! Ich meinte die Vernünftige! Also diejenige die i.d.R. zwischen vernünftigen Menschen durchaus funktioniert! Der eine oder andere scheint den R4 ja durchaus schon intensiver im Gebrauch gehabt haben. Was allerdings wieder dafür spricht das der R4 jetzt durchaus keine problematischen Klangqualitäten zu haben scheint. :)

P.P.S. Es gibt bei Klangdiskussionen nur zwei problematische Gruppen. Die militaristische "die Diskussion ist unsinnig weil es klingt alles gleich" Gruppe und die Freak Gruppe die dir sagen wenn du noch nie eine 50 Kilo Anlage zu Hause gehört hast - ich habe ja jetzt eine gehört! - darfst du keine Meinung über Klang äußern weil du das gar nicht beurteilen kannst. Die dazwischen liegende Gruppe ist meistens durchaus in der Lage Stärken und Schwächen eines Gerätes vernünftig zu beurteilen.

VG
Martin

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4

#17 Beitrag von olimuc » 28.01.2023, 16:12

Hier mein kurzer Erfahrungsbericht zum Bass des R4:

Ich fand/finde den R4 klanglich nicht schlecht, aber tatsächlich so schwach in den Bässen, dass ich ihn in meinen Fundus verbannt habe und meine Atelier-Anlage mit einem A1 betreibe.

Und ich bin kein Bassfanatiker, was man daran sieht, dass mir am A1 die Nullstellung des Bassreglers meist schon zu viel ist :wink:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#18 Beitrag von leserpost » 28.01.2023, 16:49

o.k. wobei ich mich zu erinnern vermag das der A1 schon etwas taunussoundmäßig - jedenfalls im Vergleich zum A2 - abgestimmt war. Nicht unangenehm aber doch ein wenig auf Kosten der Klarheit und Brillianz. Der A2 - schade das ich ihn komplett überholt wieder hergegeben habe, jetzt könnte ich ihn brauchen - ist m.E. merklich neutraler unterwegs. Ist aber schon etwas Zeit vergangen das ich die beiden gehört habe. Den Klang des T2 Radio habe ich in sehr guter Erinnerung.

Wenn man schon mal am vergleichen ist. Habe heute mal den Yamaha AX-1090 aus dem Wohnzimmer Rack genommen und einen noch herum stehenden Dual CV 6030 dran gehangen. Der Dual war leider keine Ohrenweide. Ich hatte den besser in Erinnerung. Spielt ziemlich Basslastig. Bis hin zu dröhnen. Kann aber vielleicht sein das der mal überholt gehört. Rentiert sich nur nicht bei dem Teil. Oder aber der Yamaha Ax-1090 ist so eine Granate. Laut und klar mit kräftigen aber nicht übermäßigen oder gar dröhnenden Bass.

Da hat der R4 ja dann zwei Gegner gegen die er antreten wird. Man muss tatsächlich abwarten bis der R4 angekommen ist. Ich werde berichten welchen Eindruck ich gewinne.

P.S. Ein kleiner S.M.S.L. Sa-50 mit Schaltnetzteil macht gerade auch keine so schlechte Figur. Allerdings kratzt an dem Teil jetzt schon der Lautstärkesteller ein wenig. Für die Ewigkeit sind die nicht gebaut.

Bild

VG
Martin

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun R4

#19 Beitrag von Litton72 » 28.01.2023, 18:51

Hallo Martin,

um mal deine erste Frage zu beantworten:
der R4 wird immer warm solange er eingeschaltet ist. Wie bei jedem Toaster wird auch hier das Brot (in diesem Fall die Platine der Prozessorbox) von 2 Seiten erhitzt, nämlich
1. vom eigenen Netzteil, über das Kühlblech an der Rückseite der Box und
2. von der unterhalb der Box befindlichen Verstärkerplatine.
Es bringt daher nur wenig Abhilfe, eine separate Endstufe anzuschließen. Lediglich die zusätzliche Abwärme bei Belastung der Endstufe würde entfallen.
Es gibt daher Ideen, mit zusätzlichen Lüftern für bessere Kühlung zu sorgen, das ist aber nicht mein Ding.

Ich würde mich nicht so intensiv mit der Atelier- Anlage beschäftigen, wenn ich mit dem Sound nicht zufrieden wäre.
Aber ich habe 2 Erfahrungen: Jeder hört anders und es gibt immer etwas Besseres.

LG
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#20 Beitrag von leserpost » 29.01.2023, 14:38

So, heute noch ein paar Umbauarbeiten erledigt. Theoretisch könnte die Anlage Energie optimiert auch mit dem SMSL Sa-50 spielen. Den R4 könnte ich auch zurück geben. In dem Fall würde ich dem VK als kleine Entschädigung meine RC1 dazu schenken. Bei mir würde sie dann eh nur herum liegen.

Bild

Ein paar Geräte werden dann ebenfalls noch gehen müssen.

Bild

VG
Martin

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#21 Beitrag von leserpost » 30.01.2023, 19:36

So, nun ist der R4 heute Morgen angekommen. Erst mal ausgepackt. Verpackungen habe ich schon bessere gesehen. Minimalanforderung aber zum Glück noch alles gut gegangen beim Versand. Er hängt jetzt auch schon seit gut 8 Stunden dran. Er ist jetzt schon warm aber nicht das man sich nun die Hände verbrennen würde. Kann man ja locker hinlangen und mit der flachen Hand ohne zeitliche Begrenzung oben auf legen. Das ist doch gar nichts. Wer schon mal ein Tandberg TCD-330 Tapedeck hatte weiß was Hitze bedeutet. Da kannst du nach einer halben Stunde Betrieb den Metallrahmen nicht mehr mit auch nur einem Zeigefinger ohne Schmerz anfassen. Selbst da schwörte der Tandberg Schmidt einen heiligen Eid das er noch nie ein Tandberg Tapedeck mit einem defekten Kondensator zur Reparatur bei sich hatte.

Also da hätte ich, für das was in div. Foren alles darüber steht, nun echt mehr erwartet. Ich sehe hier kein bauartbedingtes Problem. Möglicherweise kann ein Problem durch die generell recht enge aufeinander Stappelung durch einen Jahrelang anhaltenden massiven Hitzestau entstehen. Das ist aber nicht dem R4 sondern eher dem Designer anzulasten. Solange beim R4 oben noch 1-2 cm Luftspalt für die Abwärme zur Verfügung steht kann der R4 m.E. niemals ein hitzebedingtes Kondensatorproblem bekommen. Jedenfalls nicht mehr als andere Geräte auch. Ich werde ihn oben auf den C3 Recorder stellen.

Meine Braun Fernbedienung habe ich ausprobiert. Funktioniert bei allen Lichtverhältnissen einwandrei. Ich habe ihn auch schon ein wenig angehört. Für einen Cleanhörer wie mich hört sich da eigentlich auch nichts Bassarm an. Bei Bedarf gibt es eine sanft eingreifende Loudness. Die wird aber bei höherer Lautstärke m.E. recht schnell überflüssig. Der Klang gefällt durchaus. Kann nichts negatives feststellen. Im Gegenteil. Erster Eindruck rech brilliante nicht aufdringliche Höhen. Nachdem ich am Sonntag ebenfalls beim Umbau recht angenehm mit dem kleinen S.M.S.L. SA 50 gehört habe, dachte ich schon über eine Rückgabe nach. Aber daraus wird nichts. Jetzt ist der R4 da und jetzt bleibt er auch.

Bild

VG
Martin

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#22 Beitrag von leserpost » 30.01.2023, 21:06

Was mich in der Bedienungsanleitung wundert ist das in dern technichen Daten die Endstufenleistung bei 4 und 8 Ohm als gleich angegeben wird. Allerdings mit unterschiedlichen Klirrfaktoren. Hinter 90W steht dann nochmal 2x40W so das mir ehrlich gesagt aktuell nicht ganz klar ist wo der R4 leistungsmäßig einzuordnen ist. Ich vermute mal irgendwo in der von Max Grundig für Wohnzimmerzwecke als hinreichend beschriebenen 50W Klasse.

VG
Martin

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun R4

#23 Beitrag von Litton72 » 31.01.2023, 08:46

Hallo Martin,
die Nennausgangsleistung beträgt 65W pro Kanal bei gleichzeitiger Ansteuerung beider Kanäle.
Wenn du zwei 4 Ohm Lautsprecherpaare gleichzeitig betreibst sind es noch 2x40W pro Kanal bei 2 Ohm Impedanz.

Dass die Ausgangsleistung bei 4 Ohm und 8 Ohm dieselbe ist, wird durch eine Umschaltung der Betriebsspannung der Ausgangstransistoren erreicht.
Dabei gilt:
Bei 4 Ohm und Lautsprecher 1 oder 2 ist die Betriebsspannung 49V, bei LS 1+2 beträgt sie 40V.
Bei 8 Ohm und Lautsprecher 1 oder 2 ist die Betriebsspannung 56V, bei LS 1+2 beträgt sie 49V.

Den 4/8 Ohm Schalter findest du auf der Rückseite, die Anzahl der Boxenpaare erkennt der Prozessor und steuert die Betriebsspannung entsprechend.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

VG
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#24 Beitrag von leserpost » 31.01.2023, 16:26

Interessant. Danke das wusste ich nicht. Scheint ja eine recht ausgeklügelte Endstufenphilosophie im R4 eingebaut zu sein.

Normalerweise schreibt sich das ja i.d.R. so wie z.B bei meinem Harman Kardon HK 3600. Je höher die Lautsprecherimpedanz desto geringer die Leistung der Endstufe.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Harm ... on_HK_3600

Man kann sehen das die Leistungsdaten des R4 auf jeden Fall im TOTL Bereich anderer Anbieter von HiFi Receivern lag. Also nichts womit man sich in normalen Hörsituationen verstecken musste. Aber das wurde ja bereits geschrieben. Natürlich geht es immer noch besser. Aber da musste man wohl auch schon wieder in die Spezialistenecke eintauchen. Die Edelkandidaten von der Stange hatte der Braun R4 locker im Griff.

P.S. Dann muss ich erst mal ausprobieren in welcher Stellung des Schalters meine Celestion 300 Lautsprecher besser klingen. Soweit ich weiß sind die aber nichr sonderlich Impedanzkritisch.

VG
Martin

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun R4

#25 Beitrag von leserpost » 05.02.2023, 16:20

Nochmal abschließend zur Hitzeentwicklung.

Außenstehend konnte man m.E. - wie schon geschrieben - nicht von einer problematischen Hitzeentwicklung sprechen. Im Rack auf dem C3 Recorder stehend wurde der R4 dann so heiß das man tatsächlich nicht mehr die Hand oben auf legen wollte bzw. konnte. Was also tun.

So bin ich im Netz auf dieses Angebot gestoßen.

HiFi-ZEILE Die Lösung: 15mm Stapelfüße für Braun Atelier Geräte PA4; R4
https://www.ebay.de/itm/312894835638

Ich habe Füße zwischenzeitlich eingebaut. Ich kann sagen das sich die Hitzeentwicklung am R4 dadurch nun doch merklich verringert hat. Es ist kein Problem mehr die Hand oben auf der R4 zu legen. Ich denke mindestens 50% der Hitze kommen beim R4 vom stapeln bzw. verträgt dieser eben bauartbedingt den vom Tiefstapeln verursachten Hitzestau schlechter als z.B. ein A1 oder A2.

Werde jetzt also erst mal mit diesem Setup arbeiten.

Danke für die gegebenen Tips und Hinweise.

VG
Martin


Bild

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4

#26 Beitrag von olimuc » 05.02.2023, 22:43

Hmm, also ich bin auch kein Freund davon, den R4 bzw. den A1 in einem Atelier-Turm einzubauen, aber ich habe einfach zwei „Stapel“ nebeneinander:

P3 auf CD4 und daneben den R4 oder A1 (je nach Laune) auf C2.

Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack oder aus Platzgründen nicht immer möglich, aber ich finde das Arrangement so ziemlich ansprechend :D
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten