P4 Teller und Lift reagieren nicht mehr

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
amillenium
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2013, 11:59
Wohnort: Frankfurt/Main

P4 Teller und Lift reagieren nicht mehr

#1 Beitrag von amillenium » 23.11.2022, 16:43

Hallo in die Runde!, nachdem ich schon so viel hier gelesen und gelernt habe, hoffe ich mit meiner Frage Hilfe in Sachen P4-Reparaturfall zu bekommen (vielen Dank schon jetzt für Antworten:-)!!

Denn: Ich habe mir einen Traum erfüllt und eine komplette Last Edition Anlage kristallgrau erworben. R4, CD4, C4, P4 (plus VHS), 2x M10 mit Fernbedienung. Alles funktioniert ganz wunderbar - bis auf den P4: Er lässt sich einschalten, das grüne Licht leuchtet, der Tonarm vibriert auch leicht. Aber das war es auch schon: Der Teller dreht nicht, der Lift ebenfalls nicht, beim Drücken des Start-Knopfs tut sich auch nichts bei den sonstigen Leuchten. Unter dem Plattenteller war eine tote Mücke "begraben", aber das war wohl kaum das Hindernis Grund für den Plattenteller. Nun bin ich leider kein Experte was das Löten etc betrifft und daher auf Hilfe angewiesen. Falls sich jemand zufällig sogar im Raum Frankfurt/Main damit auskennt, wäre das natürlich ein großer Glücksfall. :-D

So oder so freue mich auf Antworten und wie immer gute Tipps hier. Herzliche Grüße, Annette

PS: Ich würde den R4 auch sehr gerne "Smart" ausrüsten und habe hier schon einiges dazu gelesen. Aber das "selbermachen" ist so eine Sache, löten oder Platinenreinschrauben traue ich mir echt nicht zu. Also wenn mir da jemand auch weiterhelfen könnte, wäre das natürlich grandios.

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: P4 Teller und Lift reagieren nicht mehr

#2 Beitrag von eleflo » 01.12.2022, 19:42

Hallo Annette,

wahrscheinlich liegt es am Tonarmlift.
Ganz dumme Frage zu Beginn: Den Tonarm kann man an der Stütze mit einer Klammer arretieren. Hast du diese weggeklappt?
Du kannst mal auf Start drücken den Tonarm in richtung Plattenteller bewegen, dann wird sich dieser zu Drehen beginnen.
Der Tonarmlift wird von einen kleinen Elektromotor über einen Riemen angetrieben. Es kann gut sein, dass der RIemen ausgeleiert oder gerissen ist.
Gruß Flo

Antworten