C1 Wiedergabe funktioniert nicht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

C1 Wiedergabe funktioniert nicht

#1 Beitrag von meck-rider » 15.08.2022, 18:36

Moin!
Mein C1 hat folgendes Problem.
Die Kassette wird nicht gestartet. Der Kopfschlitten fährt hoch, aber nichts dreht sich. Nach kurzer Zeit klickt der Kopfschlitten wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Spulen geht vorwärts und rückwärts. Die Riemen sind neu. Beide Motoren habe ich geprüft mittels einer 12V Batterie, drehen leichtgängig. die Platine , die über dem Laufwerk sitzt , habe ich von einem anderen C1 getauscht. Keine Veränderung.
Ich bin jetzt nicht der Elektroniker, löten ist kein Problem. man muss es mir nur genau erklären, was ich wo wo tauschen müsste, wenn notwendig.

Für sachdienliche Hinweise oder Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße aus Mecklenburg, Sven :thumb:
:respekt:

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C1 Wiedergabe funktioniert nicht

#2 Beitrag von Paparierer » 15.08.2022, 19:47

Gunamnd Sven!

Mal langsam - beim Tauschen von elektronischen Bauteilen sind wir noch nicht, erst einmal ein paar Fragen:
1. Frage: Läuft die Cassette auf Deinen C2 oder C3?
2. Frage: Laufen andere Cassetten auf dem Gerät?
3. Frage: Lief die Cassette vor dem Riementausch?
4. Frage: Sind alle Kabel, die Du zum Riementausch abgezogen hast, wieder eingesteckt?
5. Frage: Hast Du das Service Manual?

Gruß, Gereon

P.S. edit: Die Schaltpläne und Service-Unterlagen findest Du auf (neben der bereits in einer anderen Anfrage von Dir erwähnten CD) der Seite des Hifi-Archivs
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: C1 Wiedergabe funktioniert nicht

#3 Beitrag von meck-rider » 16.08.2022, 18:06

Moin Gereon

zu 1: ja ( C2 )
zu 2: Nein
zu 3: weiss nicht
zu 4: Ja
zu 5: ja

Habe mehrere Tapes ausprobiert

Gruss Sven
:respekt:

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C1 Wiedergabe funktioniert nicht

#4 Beitrag von Paparierer » 16.08.2022, 18:33

Jou, danke

Eine Frage habe ich noch vergessen: Das Spulen (Schneller Vorlauf und Schneller Rücklauf) geht auch? ...oder auch nicht?

Nun muss ich allerdings gestehen, dass Cassettengeräte bei mir doch länger her sind...
und ich hab gerade nicht die Muße, mich da reinzufuchsen.
...da gibt es doch bestimmt jemand anderes, der weiterhelfen kann.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: C1 Wiedergabe funktioniert nicht

#5 Beitrag von wickerge » 16.08.2022, 18:46

Hallo Sven,
wenn Du Deinem C1 nur vormachst, dass Du eine Kassette einlegst, indem Du den Schalter hinten im Kassettenfach drückst, was passiert dann? Läuft der Wickeldorn auf der Aufwickelseite? Dreht sich die Capstanwelle, und damit auch die Andruckrolle?

Herzliche Grüße
Gerhard

meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: C1 Wiedergabe funktioniert nicht

#6 Beitrag von meck-rider » 16.08.2022, 22:07

Hallo Gerhard

Wenn keine Kassette eingelegt ist und ich auf Play drücke, dreht sich der rechte Wickeldorn. Der Kopfschlitten Fahrt hoch hoch. Aber weder die Capstanwelle und dementsprechend die Andeuckrolle drehen sich nicht.
Bei eingelegter Kassette und Play , zuckt der rechte Wickeldorn eine Milisekunde und das Laufwerk schaltet ab.
:respekt:

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: C1 Wiedergabe funktioniert nicht

#7 Beitrag von wickerge » 17.08.2022, 16:06

Hallo Sven,
da der Wickeldorn dreht, scheint die Schaltlogik grundsätzlich zu fuktionieren. Der Capstan dreht nicht, dort würde ich ansetzen. Meiner Erinnerung nach wird das Capstan-Schwungrad über einen relativ langen Riemen angetrieben - den hast Du auch gewechselt?

Herzliche Grüße
Gerhard

meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: C1 Wiedergabe funktioniert nicht

#8 Beitrag von meck-rider » 18.08.2022, 06:51

Moin
Beide Riemen wurden erneuert.
Den Motor habe ich geprüft ( ( Batterie) und die Schwungscheibe dreht somit auch die Capstanwelle . Das Laufwerk dazu ausgebaut.
:respekt:

Antworten