C3 - Spröde Kunststoffteile

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

C3 - Spröde Kunststoffteile

#1 Beitrag von tommi » 18.05.2022, 23:03

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann helfen, oder mir zumindest einen Tipp geben. Ich bin gerade der Verzweifelung nah. Großer Mist.
Folgendes. Eigentlich hatte ich mir für heute vorgenommen, mein C3 mittels Messequipment und Service-Anleitung komplett neu einzustellen.
Dazu spulte ich Messkassetten mehrmals hin und her, um dessen Bandlage zu optimieren.
So ziemlich zum Schluss - der letzte Messvorgang war durch - spulte ich die Kassette wieder zurück, dann plötzlich ein Plopp.
Der linke Mitnehmer stand plötzlich höher als der rechte und die Spule der Kassette wackelte wie wild hin und her.
Sofort gestoppt, Kassette raus und dann kam auch schon die ganze Achse mit. Völlig lose. Ihr könnt Euch vorstellen, meine Stimmung erreichte den Tiefpunkt.
Ich war fast fertig und dann so was. Na ja, Trübsal blasen hilft nichts, weiter gehts. Kompletten Schlitten ausgebaut und diesen zerlegt.
Ja und was sehe ich da? Die Antriebs-Reibscheibe hat sich von der Achse gelöst. Unter der Lupe sah ich dann auch warum.
Ganz feine Haarrisse im Kunststoff. Im folgenden Bild seht Ihr die Teile. Kann man hier noch was machen? Denke, kleben kann man vergessen.

Bild

VG
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C3 - Spröde Kunststoffteile

#2 Beitrag von tommi » 19.05.2022, 07:55

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade mal nachgeschaut. Das defekte Teil nennt sich (lt. Serviceunterlagen) "57 - Wickelteller - Rad" und hat die Bestell-Nr. 1967 257.
Falls hier noch ein ehemaliger Braun Kundendienstler mitliest und so etwas vielleicht noch auf Lager hat, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er sich bei mir melden würde.

VG
Thomas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: C3 - Spröde Kunststoffteile

#3 Beitrag von andreas schnadt » 19.05.2022, 09:42

Moin Thomas,
versuche Dein Glück mal bei braunbernie; er könnte das gesuchte Teil haben, aber bloß keine Diskussion über seine Preise, dann macht er sofort zu!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C3 - Spröde Kunststoffteile

#4 Beitrag von tommi » 19.05.2022, 10:18

Moin Andreas,

danke für die Rückmeldung. Ich habe dort jetzt mal eine Anfrage gestellt. Bin gespannt.
Je nach Preishöhe würde ich mir aber dann eher von irgendwo her ein Schlachtgerät besorgen.
Na mal sehen.

VG
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: C3 - Spröde Kunststoffteile

#5 Beitrag von wickerge » 19.05.2022, 17:09

Hallo Tommi,
kleben würde ich nicht pauschal ausschliessen, das Teil ist ja wenigstens nicht so winzig und auch nicht aus Polyamid oder Polyethylen, also mit einiger Wahrscheinlichkeit einigermassen klebbar. Je nachdem, wieviel Platz man für den Kleber hat, könnte das funktionieren. Wenn man noch ein Ersatzteil bekommt, ist das natürlich besser. Wenn nicht, könntest Du mal größere Bilder posten, dann kann man eher was dazu sagen.
Interessant wäre ggfs auch ob die Mechanik im C2 oder C1 an der Stelle gleich ist, das könnte dann auch eine Ersatzteilquelle sein.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C3 - Spröde Kunststoffteile

#6 Beitrag von tommi » 19.05.2022, 19:41

Hallo Gerhard,

ich erkenne unter der Lupe mindestens 3 Haarrisse im Abstand von 90 Grad. Ich setze eher auf ein Original Ersatzteil, dann habe ich erstmal wieder Ruhe.

DA885504-FAA4-40C7-AA74-A0A355EDA074.jpeg
VG
Thomas

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: C3 - Spröde Kunststoffteile

#7 Beitrag von Buggy » 20.05.2022, 00:24

ist doch prädestiniert für ne schönen 2-k klebevorgang, bei bedarf kann man die risse auch ein wenig auffräsen und die fläche anrauhen,
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten