Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#1 Beitrag von olimuc » 27.11.2021, 23:52

Guten Abend,

ich habe mir (bei vollem Bewusstsein ) einen defekten Braun R4/1 ins Haus geholt.

Er ist klinisch gesehen im Koma: Der Standby Punkt leuchtet, er lässt sich aber nicht einschalten.

Bei diesen als Bastelkiste geächteten Geräten werden viele Probleme durch defekte Elkos hervorgerufen, weshalb für gewöhnlich der Ratschlag lautet, so ziemlich alle Elkos zu wechseln.

Elkos wechsle ich gerne, aber möglichst gezielt ...

Deshalb habe ich als erstes die Prozessorbox ausgebaut und die Elkos im eingebauten Zustand mal gemessen, die Werte waren plausibel. Teilweise exakt wie angegeben, teilweise etwas unter Soll, aber zumindest nicht defektverdächtig.

Als nächstes habe ich die Prozessorbox auf kalte Lötstellen durchgesehen, ohne Auffälligkeiten.

Danach habe ich alle Kabel/Stecker der Prozessorbox und der Gehäusefront auf Kontaktprobleme/Brüche durchgesehen. Auch hier habe ich nichts gefunden.

Vom Standby Trafo kommen über die gelben Kabel an den Anschlüssen 7 und 8 der Prozessorbox 7,34 V und 7,46 V an, sie wird also mit Strom versorgt.

Eine Frage zum grundsätzlichen Aufbau:

Der Standby Trafo liefert immer Spannung für den Prozessor IC511, der als zentrales Schaltstück schlummert, ersichtlich am Bereitschaftspunkt im Display.

Wird das Gerät über FB oder Power-Knopf eingeschaltet, schaltet der Prozessor das Relais R 701, aber via Vorverstärkerplatine, und erst damit hat das restliche Gerät Stromversorgung?

Die Frage zielt darauf ab, ob auch ein Vor- oder Endstufendefekt das Einschalten verhindern könnte à la Schutzschaltung?

Danke für eure Hinweise/Ratschläge
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#2 Beitrag von braunb@r » 28.11.2021, 12:11

Hallo olimuc,

es gibt keine Schutzschaltung im R4, welche verhindert, dass die Prozessorbox einschaltet. Hier im Forum wurde schon an verschiedensten Stellen beschrieben, wie man eine vermeintlich defekte Prozessorbox in Betrieb nimmt. Du könntest noch die Versorgungsspannung des Prozessors prüfen. Das ist die Spannung, die auch am Speicherkondensator über L503 anliegt. Bei eingestecktem Netzstecker liegen hier meist etwas über 5V an.

MfG
Rainer

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#3 Beitrag von olimuc » 28.11.2021, 13:02

Hallo Rainer,

über L503 liegen 5,74 V an.

Dass die Elkos gewechselt werden sollten, ist mir bewusst, ich möchte nur das Rumbraten auf der Elkoplatine minimieren, deshalb habe ich die Elkos im eingebauten Zustand gemessen, ohne Auffälligkeiten.

Am Standby-Pin 44 des IC511 liegen 5,04 V an und verlassen auch an Pin 5 des Steckers 5 die Prozessorbox.

Mich wundert nur, dass die 5V dort dauerhaft anliegen und ein Tastendruck der Power-Taste nichts ändert :?:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#4 Beitrag von wickerge » 28.11.2021, 13:06

Hallo Olli,
bin zwar eher Laie in dem Bereich, aber meine Erachtens ist von der Vorverstärkerplatine nur der Bereich um T708 /709 mit im Spiel. T708 bekommt an der Basis über die Leitung "ST.BY" (Punkt 30) den Anstoss, RL 701 einzuschalten, und wenn RL 701 geschaltet hat bekommt T708 über eine zweite Leitung das Signal, eingeschaltet zu bleiben. Diese zweite Leitung kann nur die 5 V halten, wenn RL 701 auf Durchgang geschaltet ist. Daher sollte die Überprüfung ein überschaubarer Umfang sein.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#5 Beitrag von Uli » 28.11.2021, 13:39

olimuc hat geschrieben: 28.11.2021, 13:02 deshalb habe ich die Elkos im eingebauten Zustand gemessen, ohne Auffälligkeiten.
:respekt:
ach klar, die sind gerade bei einem /1 alle noch gut. :wall:
Ich kann Friedel doch nun langsam verstehen und lese bespasst mit
:pc2:

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#6 Beitrag von wickerge » 28.11.2021, 13:42

Hallo Olli,
Deine Anwort kam während ich meinen Beirag schrieb. Deine Leitung St.BY an ST5/5 kommt auf der Vorverstärkerplatine an LV2/30 an, ist also das gleiche 5 V-Signal für ST.BY.

Herzliche Grüße
Gerhard

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#7 Beitrag von braunb@r » 28.11.2021, 14:03

olimuc hat geschrieben: 28.11.2021, 13:02
Am Standby-Pin 44 des IC511 liegen 5,04 V an und verlassen auch an Pin 5 des Steckers 5 die Prozessorbox.

Mich wundert nur, dass die 5V dort dauerhaft anliegen und ein Tastendruck der Power-Taste nichts ändert :?:
Deshalb schaltet das Gerät ja auch nicht ein. Soweit ich das Schaltbild verstehe, schaltet das Relais über T708/709, wenn die Standby Leitung von 5V auf 0V abfällt.
Du könntest auch mal die Kollektorspannung an T706 messen. Hierüber wird der Prozessor bei kurzzeitigen Netzspannungsaussetzern resettet. Die Spannung sollte 0V sein. Wenn der C726 (1uF) an Wert verliert, können hier dauerhafte Impulse erscheinen, welche den Prozessor mit Resetbefehlen zuballern. Dann funktioniert er auch nicht. Nur so eine Idee.

MfG
Rainer

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#8 Beitrag von olimuc » 28.11.2021, 14:09

Hallo Rainer,

den C726 hatte ich auch "comme il faut" ausgelötet und gemessen, das ist ja bei der Vorstufenplatine kein Problem.

Er hatte (leider) sein Soll von 1 uF.

Ich werde dann die Spur weiterverfolgen, warum die Spannung an Pin 44 dauerhaft 5V ist.

Der Power-Schalter selbst kann es eigentlich nicht sein, da auch die FB nicht funktioniert.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#9 Beitrag von olimuc » 28.11.2021, 17:07

Habe mal weitergemessen:

An Pin 3 (Power) von Stecker 6 der Frontblende liegen 5,44V an. Wird die Power-Taste betätigt, bricht die Spannung am Stecker auf unter 0,1V zusammen.

Allerdings messe ich am entsprechenden Eingangs-Pin 60 des IC511 nur 0,06V und einen Anstieg auf 0,14V bei der Betätigung der Power-Taste. Irgendwo auf dem Weg zwischen Stecker 6 Ausgang und Pin-Eingang geht die Spannung verloren.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#10 Beitrag von Litton72 » 28.11.2021, 18:00

Hallo olimuc,
manchmal habe ich den Eindruck, dass Braun den R4 nur gebaut hat, um die Radio- Fernsehtechniker damit aufs Glatteis zu führen ;-)
Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Am Stecker 6 z.B. liegt gar keine "Power" an, auch nicht am Pin3. Alle Adern auf diesem Stecker gehören zur Tastaturmatrix, die ständig von einer Programmschleife abgefragt wird. Was dein Voltmeter dort anzeigt ist völlig irrrelevant, nur ein Oszilloskop kann dir anzeigen, ob die Tasten abgefragt werden.

Da du ja schon die 5V Betriebsspannung geprüft hast, ziehe Stecker 6 einfach ab und versuche nur die Fernbedienung ohne Tastatur. Wenn der R4 auf die Fernbedienung reagiert, hast du einen Fehler in der Tastatur.
Rührt sich der R4 auch jetzt noch nicht, resette den Prozessor wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=3&t=15531&p=78815&hilit=L503#p78815

Viel Erfolg!

Hajo
Zuletzt geändert von Litton72 am 28.11.2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#11 Beitrag von olimuc » 28.11.2021, 18:04

Hallo Hajo,

das mit Stecker 6 habe ich auch gerade festgestellt.

Habe mal an meinem funktionsfähigen R4/2 an Pin 60 gemessen, dort liegen immer auch nur 0V an. Aber beim Einschaltvorgang sinkt die Spannung an Pin 44 fast auf Null. Das ist offensichtlich das Problem beim R4/1.

Danke für den Tip mit dem Goldcap-Reset, das versuche ich als nächstes.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#12 Beitrag von olimuc » 28.11.2021, 18:09

... Hajo, I hold it in the head not out:

Mit abgesteckter Tastatur springt er an :D

Die LS-Relais klicken, das Gerät reagiert Volume etc.

Dann also weiter in der Fehlersuche, danke für den super Tipp!
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#13 Beitrag von wickerge » 28.11.2021, 19:20

Hallo Olli,
ich dachte, das mit der abgesteckten Frontplatte bzw Tastatur hättest Du schon probiert, ist eigentlich ein Standardfehler. Bei meinem R4/2 war es das Kabel von der Platine am Flachbahnkabel zur Prozessorbox. Dort waren die Kabelenden unter dem Kleber oxidiert und es gab unerwünschte Übergänge im MOhm-Bereich. Alle Kleberreste entfernt und Kabel neu angelötet und der Spuk war vorbei. Grundsätzlich kann es das gleiche Problem aber auch an der Kontaktierung der Folienkabel vorhanden sein. Zur Kontrolle immer die Übergangswiderstände messen, die Trennung sollte besser als 20 MOhm sein.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=3&t=11887

Herzliche Grüße
Gerhard

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#14 Beitrag von olimuc » 28.11.2021, 21:16

Hallo Gerhard,

ich hatte die Kabel der Front (nur) sichtgeprüft und war dann fälschlich davon ausgegangen, die Tastatur für den Test zu brauchen, da die FB ja auch nicht funktionierte.

Dann werde ich mal die Front wieder abnehmen und die Kabelkontakte überarbeiten.

LG Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#15 Beitrag von olimuc » 29.11.2021, 00:30

... so, mal alle Kabel der Front durchgemessen:

Leitfähigkeit überall da und nichts unterbrochen. Auch keine Kurzschlüsse zwischen den Adern der Kabel.

Aber sowohl bei den Folienkabeln als auch beim Flachbandkabel sind einige Übergangswiderstände mit dabei, die von knapp 19 MOhm auf OL aus dem Messbereich wandern, einige liegen aber bei 6 MOhm.

Das heißt mit dem Flachbandkabel anfangen?

Übrigens lässt sich das Gerät jetzt auch mit angestecktem Stecker 6 mit der FB bedienen, direkt über die Fronttastaturen funktionieren Volume Minus, Volume off, LS 2 on/off und 20 Khz. Eigentlich hatte ich nur wie oben beschrieben gemessen und noch nichts weiter gemacht.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#16 Beitrag von wickerge » 29.11.2021, 17:16

Hallo Olli,
ich hatte bei mir zuerst die Kontaktierung der Folienkabel im Verdacht. Habe dann aber gemerkt, dass es auch Übergangswiderstände zwischen nicht benachbarten Leiterbahnen gab. Diese waren aber beim Kabelabgang zur Prozessorbox benachbart, dadurch bin ich darauf gekommen, dort den Fehler zu suchen. Vielleicht hilft das bei Dir auch?

Herzliche Grüße
Gerhard

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#17 Beitrag von olimuc » 29.11.2021, 19:24

Hallo Gerhard,

ich werde darauf achten.

Der Kleber ist jetzt ab, eigentlich sehen die eingelöteten Kabelenden gut aus. Aber da der R4 ohne Stecker 6 einwandfrei funktioniert, muss der Fehler ja dort liegen.

Bauteile sind ja nur im IR-Segment verbaut, und das funktioniert ja bestens, wobei ich den Sensorumbau noch machen werde.

Also werden die Flachbandkabel neu eingelötet, und wenn das keine Besserung bringt, werde ich an die Folienkabel ran müssen.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#18 Beitrag von olimuc » 30.11.2021, 09:14

Guten Morgen,

hier das Update nach der gestrigen Lötaktion.

Die gute Nachricht: Das Flachbandkabel ist nun kleberfrei neu verlötet und wird mir so schnell keine Sorgen mehr machen.

Die schlechte Nachricht: Leider ist der Fehler geblieben.

Deshalb habe ich die Front des R4/1 mal an meinen R4/2 angeschlossen. Dort funktioniert sie einwandfrei.

Der Defekt muss also in der Prozessorbox bei der Tastensignalverarbeitung entstehen. Uli hatte ja vehement auf den gesamten Elkowechsel hingewiesen. Da allerdings im IR-Betrieb keine Fehler auftreten, müsste es ja dann ein defekter Elko sein, der mit den Signalen der Tastatur zu tun hat. Wenn jemand im Schaltplan so einen Potentaten identifiziert, möge er ihn bitte outen :wink:

Ansonsten drängt sich mir die Schlussfolgerung auf, dass der IC511 selbst das Problem ist ... :cry:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#19 Beitrag von Uli » 30.11.2021, 09:44

olimuc hat geschrieben: 30.11.2021, 09:14 Uli hatte ja vehement auf den gesamten Elkowechsel hingewiesen.
an welcher Stelle hab ich Dich auf den gesamten Elkowechsel hingewiesen?
Ich hab mich über Deine Naivität lustig gemacht, nochmal: Du hast einen Toaster und da wird die Proz.-Box durch sein.
Auch wenn Du jetzt eine eine 2te /1 suchst wird die nicht besser aussehen.
So viele Elkos sitzen nicht in der Box, kontrolliere auch die Platine, gerade im Bereich der Gleichrichterdioden (links) und auch um den Goldcap (rechts) und der Befestigung (rundrum) zur Box.
Baue den getakteten Pulldownkonverter ein, dann hast Du schonmal eine Fehlerquelle weg.

Uli, der jetzt wirklich hier raus ist.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#20 Beitrag von olimuc » 30.11.2021, 10:11

Mit gesamtem Elkowechsel meinte ich in der Box.

Befestigungen hatte ich schon nachgelötet, da waren 5 Stück auf der Trafoanschlussseite lose.

Für den Umstand, dass im IR-Betrieb keine Probleme mit den Elkos auftreten, gibt es offenbar keine Erklärung.

Es kann ja auch mal sein, dass ich keinen Standardfehler wie den C726 (ausgelötet, gemessen, in Ordnung), Kleberfraß an Kabeln etc. habe.

Aber ich beschäftige mich gerne auch noch mit den Box-Elkos.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#21 Beitrag von wickerge » 30.11.2021, 18:04

Hallo Olli,
hast Du mal die Front vom R4/2 an Deinen R4/1 angesteckt? Wäre doch auch mal interessant - vielleicht ist es doch nicht so eindeutig die Prozessorbox.

Herzliche Grüße
Gerhard

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#22 Beitrag von Litton72 » 30.11.2021, 21:25

Hallo Olli,


Dass die R4-1 Front an deinem R4-2 funktioniert, bedeutet noch lange nicht, dass du die Tastatur als Fehlerursache ausschließen kannst.
Es gibt verschiedene Prozessoren und die Prozessorbox wurde auch modifiziert.
Du musst sicherstellen, dass die Beschaltung im 2. Gerät identisch mit der im 1. Gerät ist, sonst willkommen auf dem Glatteis!

Wenn du mal ins Strickmuster (den Schaltplan) schaust, findest du an den Pins 45 - 48 von IC 511 optionale 10k Pullup Widerstände.
Allein das Fehlen oder Vorhandensein dieser Widerstände kann den Fehler verstecken.

Ein sehr häufiger Fehler wird hier beschrieben:
viewtopic.php?f=3&t=15160&p=77381&hilit ... uss#p77381

Die Platine der Box ist zweiseitig und hat ein Problem:
die Hülsen der Durchkontaktierung reißen gern von der Leiterbahn ab und man muss die Durchkontaktierung an beiden Seiten neu anlöten.
Ich rate dringend davon ab, auf Verdacht(!) Bauteile (Kondensatoren) in der Box zu tauschen.

Beim Toaster ist niemals etwas so, wie es auf den ersten Blick scheint;-)

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#23 Beitrag von olimuc » 30.11.2021, 22:30

Hallo Hajo,

das ist ja eigentlich mein Leitfaden, zunächst nur so viele Bauteile zu tauschen wie nötig, um das Gerät erstmal zum Laufen zu bringen.

Die Folienkabel sind bei mir überhaupt nicht geklebt, da gibt es nichts zu entfernen. Nachlöten könnte ich natürlich, aber es ist rein garnichts Problematisches zu sehen.

Nach weiteren Gerätetests stellt sich mir die Frage:
Die LS-Relais klicken zwar, die LS-Ausgänge sind aber stumm. Egal welchen Quelleneingang ich benutze, egal welches LS-Paar, und das auch im FB Betrieb.

Ist das ein Folgefehler, weil der IC511 laut SM die "Steuerung der statischen Ausgänge: Mute, Standby, SP1, SP2 ..." übernimmt?

Oder habe ich noch einen Wurm im Gerät?

LG Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#24 Beitrag von olimuc » 01.12.2021, 10:16

... oder "Function" des IC211 wird vom IC511 nicht richtig angesteuert?

Oder Kabelfraß auf der Vorverstärkerplatine.

Oder ...

Oh Mann, die Bezeichnung Bastelkiste haben die Dinger zu Recht.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#25 Beitrag von braunb@r » 01.12.2021, 11:14

Hallo Olli,

sind die Brückenstecker für die Endstufen auf der Rückseite des R4 gesteckt?
Was ist mit dem Kopfhörerausgang, kommt da auch nichts raus?

Mfg
Rainer

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#26 Beitrag von Litton72 » 01.12.2021, 11:37

Moin Olli,

ich fürchte, da sind noch andere Fehler in deinem Gerät.
Fangen wir mal mit der Endstufe an: du sagst, die Relais klicken aber es kommt nichts am Lautsprecher an.
Sind denn die Brücken hinten eingesteckt? Kannst du die LS Relais über die FB ein- und ausschalten?
Sind die Lautsprecherausgänge auf der Anzeige eingeschaltet? Oder ziehen die Relais kurz an und fallen gleich darauf wieder ab?

Ziehe die Brücken heraus und schließe eine regelbare(!) Tonquelle an die "main in" Buchsen an. Achte darauf, die Tonquelle, z.B. ein Smartphone mit Klinkenstecker- Adapter, beim anstöpseln LEISE einzustellen.
Bedenke, du hast hier Kontrolle über die volle Ausgangsleistung :-)
Wenn du nichts hörst, kannst du noch einen Kopfhörer am R4 versuchen, der hat ein eigenes Relais.
Solltest du nichts hören, dürfte die Endstufe defekt sein.
Das wird dann vermutlich eine separate Baustelle werden.

Um den Vorverstärker zu testen, kannst du den "pre out" mit einem bekannt funktionierenden Endverstärker verbinden. Der kann dein 2. R4 sein oder ein Anderer mit "Line oder AUX" Eingang.

Was deine Tastatur angeht:

ich bin immer wieder sowohl amüsiert als auch erschüttert, wenn ich Aussagen lese wie "nach Sichtbefund ok".
Für die Bewertung der Mona Lisa oder eines Picasso mag das zulässig sein.
Technische Geräte werden auf Funktion getestet, elektrische Fehler werden gemessen, der Augenschein beschränkt sich dabei auf das Ablesen der Test- bzw. Messergebnisse.

Daher würde ich dir raten, deine Tastaturmatrix Leiterbahn für Leiterbahn auf hochohmige Feinschlüsse durchzumessen, also jede Leitung am Stecker der Frontplatte gegen jede andere Leitung an diesem Stecker.

Sorry, wenn ich so darauf herumreite, ich war im Engineering einer Fluggesellschaft tätig um die Techniker am Flugzeug bei der Fehlersuche unterstützen, wenn diese nicht mehr weiter kamen. Die Arbeitshandbücher beschränken sich auf den Wechsel von Standardbauteilen (Black Boxes). Lässt sich der Fehler damit nicht beheben, kommt das Engineering ins Spiel. Das benötigt korrekte Messergebnisse, die auch genau protokolliert werden. Oft haben die Techniker ihre eigene Ansicht, ob und wie eine Messung durchzuführen ist. Dann wird der Auftrag eben noch einmal ausgesteuert, bis das Ergebnis verwertbar ist.
Dieser Genauigkeitswahn prägt sich ein und beeinflusst mich auch heute noch.
Also nichts für ungut :-)
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#27 Beitrag von olimuc » 01.12.2021, 12:29

Hallo Hajo,

alles was du schreibst über Genauigkeit, Inaugenscheinnahme etc. ist absolut gerechtfertigt und ok für mich :beerchug:

Zu deinen Fragen:

Nach dem Einschalten über die FB ziehen die LS-Relais an und fallen auch nicht wieder ab. Deshalb hatte ich zunächst auch keinen Augenmerk auf die Funktionsfähigkeit der Kanäle gelegt. Über den KH-Anschluss ist es auch stumm. Die LS-Paare lassen sich einzeln über die FB schalten, die Relais klicken dann ordnungsgemäß.

Die Brücken sind drinnen :wink:

Den Main In als Test zu nutzen ist eine gute Idee, ich mache das tatsächlich mit dem Smartphone, zunächst auf Vol 0 und dann vorsichtig lauter.
Bei einem Endstufendefekt sollten ja eigentlich wegen der Schutzschaltung gerade nicht die LS-Relais anziehen.

Auch den Pre Out werde ich wie vorgeschlagen mit einem Testverstärker checken.

Was den Befund der Tastatur angeht:

Natürlich habe ich jede einzelne Bahn auf Durchgang gemessen, also jede Bahn des Folienkabels zwischen Toblerone und Platine, jede Bahn des Folienkabels zwischen Volume-Platinchen und Platine sowie das Flachbandkabel zwischen Platine und Stecker. Außerdem auf Widerstände zwischen den Leitungen. Hier waren die meisten OL, zwei wanderten von 19 MOhm auf OL und zwei lagen bei 6 MOhm.
Sichtprüfung mache ich aber - wie sicherlich jeder andere - zusätzlich.

Dann geht es heute Abend weiter mit dem Test des Pre Out und Main In.

Danke dir!

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#28 Beitrag von wickerge » 01.12.2021, 16:20

Hallo Olli,
6 Mohm ist meiner Erfahrung nach als Isolationswiderstand zu wenig - da würde ich ansetzen.

Herzliche Grüße
Gerhard

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#29 Beitrag von olimuc » 01.12.2021, 19:45

Hallo Gerhard,

ja, mit der Front werde ich mich nochmal beschäftigen (müssen).

Wie ich feststellen musste, ist nun (m)ein Hauptkriegsschauplatz der nicht funktionierende Vorverstärker.

Hajos Tipp der Auftrennung der Vor- und Endstufe war super. Wie durch die anziehenden LS-Relais zu erwarten funktioniert die Endstufe, aber der Vorstufe ist über Pre-Out an externen Verstärker kein Ton zu entlocken, und zwar auf beiden Kanälen nicht.

Nach meinem Verständnis kann das eine Komponente im Vorverstärker sein - diese müsste dann aber für beide Kanäle zuständig sein, so wie der IC211.

Oder es ist ein Defekt in der Prozessorbox, wodurch der Vorverstärker nicht korrekt (an)gesteuert wird.

Die Vorverstärkerplatine habe ich auf kalte Lötstellen und Leiterbahnrisse abgesucht, bin aber zunächst nicht fündig geworden.

Auf der Platinenoberseite ist ja auch Kleber an verschiedenen Stellen, den werde ich mal entfernen.

Und natürlich zunächst die Leitungen von der Prozessorbox zur Vorverstärkerplatine durchmessen.

Die Elkos sind natürlich auch ein Thema, und natürlich auch die Stromversorgung der Vorverstärkerplatine.

Wie würdet ihr priorisieren?

LG Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

#30 Beitrag von Buggy » 01.12.2021, 21:50

priorisieren würde ich bei einem r4 egal ob pkw oder receiver ne totalrevision ;)
mal platt geschrieben, ohne venünftige stromversorgung sprich überarbeitung des "netzteils" würde ich da gar nicht erst weiter rumstochern
so ne saubere stabile spannungsversorgung ist für son prozessor schon was feines - sonst könnte er rummucken und man sucht sich nen wolf.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten