C4 nach Riemenwechsel ohne Funktion

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

C4 nach Riemenwechsel ohne Funktion

#1 Beitrag von GUB » 16.09.2019, 22:45

Liebe Forianer,
habe an meinem C4 die Laufwerksriemen gewechselt. Nach dem Zusammenbau zeigt das Display nichts mehr an und die Tasten am Schlitten haben keine Funktion. Das Gerät lässt sich einschalten, der Trafo brummt leise und der Capstan dreht bei eingelegter Kassette. Der Rest ist tot. Der Slider fährt auch nicht aus. Ich weiß - Glaskugel - aber vielleicht hat doch jemand eine Idee, wonach ich schauen könnte. Den Sitz aller Kabel habe ich überprüft, auch das Flachkabel im Bedienpult, ebenso die Sicherungen.
Viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: C4 nach Riemenwechsel ohne Funktion

#2 Beitrag von Uli » 17.09.2019, 07:50

Moin,

wie wäre es mal zu schauen ob alle Spannungen da sind?

Gruß Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C4 nach Riemenwechsel ohne Funktion

#3 Beitrag von Paparierer » 17.09.2019, 09:27

Moin Gregor,
Ulis Hinweis ist der logische Schluß, wenn wirklich alle Kontakte und Sicherungen i.O. sind.
Aufgrund des "globalen" Fehlers - dass also nur der Capstan läuft und sonst alles "tot" ist - vermute ich getreu meinem Motto, "meistens ist es was mechanisches...", dennoch ein Kontaktproblem.
Steck [noch?]mal alle(!) Stecker aus den Buchsen raus und wieder richtig rein.

Wenz dann immer noch nicht läuft, bleibt wohl nur übrig wie es Uli vorschlägt:
vom Trafo her prüfen, ob alle Versorgungsspannungen da sind.
Viel Erfolg!
Gruß, Gereon

P.S. Hab vor einiger Zeit billig einen CD4 erstanden, angeblich tot: "Schublade ohne Funktion, Display und alle LEDs sowie Tasten ohne Funktion"
Bei der Schublade lag es am Riemen, der Rest an einem nicht fest sitzenden Stecker an der Frontplatine...
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

Re: C4 nach Riemenwechsel ohne Funktion

#4 Beitrag von GUB » 17.09.2019, 10:29

Danke für eure Hinweise,
ich werde noch mal alle potenziellen "mechanischen" Ursachen überprüfen.
Wenn das nicht hilft, bin ich allerdings mangels elektrotechnischer Kenntisse am Ende meiner Möglichkeiten.
Bis die Tage
Gregor

Antworten