durch Zufall ist mir vor Jahren ein Atelier R2 in die Hände gefallen.
Jetzt hab ich das Teil mal hervorgekramt und möchte es gerne wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen.
Ausgangszustand ist folgender:
Gerät lässt sich einschalten, das Lautsprecherrelais klackt (ich nehme zumindest an, dass es das Lautsprecherrelais ist? Es klackt zumindest hörbar ein paar Sekunden nachdem der Netzschalter betätigt wurde), die Eingänge lassen sich umstellen, aber das Gerät bleibt absolut stumm.
Nachdem ich ein wenig hier im Forum und in den weiten des Internets gestöbert habe, scheint das Netzteil ein verdächtiger Kandidat zu sein.
Gemessen habe ich folgendes:
D311, D313 und D314 scheinen normal zu arbeiten, D312 hingegen spuckt nur 32V= aus (gehe ich richtig in der Annahme, dass dort ungefährt das doppelte zu messen sein müsste, also irgendwas um die 65V= ?).
Die angebenden Spannung im Bereich der Transistoren passen vorne und hinten nicht...
Die Widerstände R317 (soll 1kΩ, ist 465Ω) und R315 (soll 39Ω, ist 28Ω) habe ich schon als defekt ausgemacht.
Reicht da 1/4 Watt als Ersatz? Hab im Serviceheft nirgends was zu den Leistungen der Widerstände gefunden.
Zu R315: Dort ist ein Ausrufezeichen. Ich hab mehrfach etwas von "schwerentflammbaren Widerständen" gelesen. Was nehme ich da für Widerstände als Ersatz? Müssen das spezielle sein?
Ansonsten scheint es um T301 mal recht warm geworden zu sein:
Ich hab T301 mal ausgelötet und gemessen. Alle Möglichkeiten einen Widerstand zu messen ergeben unendlich. Gehe ich recht in der Annahme, dass T301 defekt ist?
Da ich sowieso Teile bestellen muss, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, noch weitere Teile zu ersetzen!?
Soweit ich gelesen habe, macht es Sinn C325, C326, C327, C328, C329 und C330 zu erneuern. Würde ich dann direkt mitbestellen.
C315 und C316 auch erneuern?
D312 würde ich auf jeden ersetzen. Macht es Sinn die anderen drei Gleichrichter auch zu ersetzen?
Sonst noch irgendwas was, was man ersetzen könnte, wenn man sowieso schon dabei ist?
Schon mal vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Christopher