C1 Slider hält an; Pegel, Bandgswdgt getrimmt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Bossi77
Jungspund
Jungspund

C1 Slider hält an; Pegel, Bandgswdgt getrimmt

#1 Beitrag von Bossi77 » 02.02.2016, 16:53

Drähte von der Verstärker-Leiterplatte zur Steuer-Leiterplatte (Slider) waren gebrochen (Stecker 9 und 21). Die Bruchstelle war dort, wo die Drähte mit einem Kabelbinder am Sliderchassis befestigt wurden.

Ich habe das Laufwerk nach Anleitung geschmiert.

Die Pegelanzeige gleichmäßig eingestellt. Da ich noch nicht entsprechende Messgeräte besitze, habe ich mit einer Mono-Aufnahme und deren Wiedergabe getrimmt. Dazu habe ich einen mp3 Monofile erzeugt. Diesen zum C1 übertragen. Die Regler finden sich auf der Verstärkerplatine, mit gain (Trimmer 102) und sensitive (Trimmer 103) bezeichnet. Die Stellung der Trimmer merken - vorsichtige Einstellungen probieren. AW-Kopf sowie Löschkopf vorher reinigen. Zur Überprüfung habe ich ein weiteres Cassetten Deck verwendet.

Die Bandgeschwindigkeit kann direkt am Capstanmotor eingestellt werden - Vorsicht! Der Motor dreht, Gerät ausschalten, dann erst mit Schraubendreher einstellen!

Ich habe hier im Forum schon gute Hilfe gefunden. Darum gebe ich meine Erfahrungen wieder ins Forum, auch wenn ich jetzt nicht professionell gearbeitet habe (Messgeräte...)

Christoph

Antworten