R 4 defekt
R 4 defekt
Hallo Forum,
bei meinem R 4 kommt der Ton weder in den Boxen noch am Kopfhörerausgang an.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Viele Grüße
pit
bei meinem R 4 kommt der Ton weder in den Boxen noch am Kopfhörerausgang an.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Viele Grüße
pit
- Paparierer
- Moderator
Hallo Pit,
das sind ein wenig dürre Angaben.
Trat der Fehler plötzlich auf (unter Betrieb) oder bei Inbetriebnahme eines gekauften / länger eingelagerten Geräts?
Sind alle Quellen betroffen einschließlich des internen Radioempfängers?
Funktionieren die Outputtasten der Toblerone?
Hört man Relais klacken beim Einschalten bzw. beim Betätigen der Tasten?
Was zeigt die Anzeige an?
Hast Du die Bedienungsanleitung, den Schaltplan und die technischen Informationen zum Gerät?
Bist Du vom Rundfunk- und Fernsehfach und wüsstest Du, was Du tust, wenn Du das Gerät öffnest?
Nix für ungut, aber wenn Du die letzten beiden Fragen nicht mit Ja beantworten kannst, lass es selbst bleiben und gib das Gerät in kundige Hände.
Hast Du es schon mal aufgemacht und es ist erkennbar schon mal vorher von jemand dran rumgebastelt / kaputtrepariert worden - dann sieht es sehr düster aus.
Gruß, Gereon
das sind ein wenig dürre Angaben.
Trat der Fehler plötzlich auf (unter Betrieb) oder bei Inbetriebnahme eines gekauften / länger eingelagerten Geräts?
Sind alle Quellen betroffen einschließlich des internen Radioempfängers?
Funktionieren die Outputtasten der Toblerone?
Hört man Relais klacken beim Einschalten bzw. beim Betätigen der Tasten?
Was zeigt die Anzeige an?
Hast Du die Bedienungsanleitung, den Schaltplan und die technischen Informationen zum Gerät?
Bist Du vom Rundfunk- und Fernsehfach und wüsstest Du, was Du tust, wenn Du das Gerät öffnest?
Nix für ungut, aber wenn Du die letzten beiden Fragen nicht mit Ja beantworten kannst, lass es selbst bleiben und gib das Gerät in kundige Hände.
Hast Du es schon mal aufgemacht und es ist erkennbar schon mal vorher von jemand dran rumgebastelt / kaputtrepariert worden - dann sieht es sehr düster aus.
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
meistens ist es was mechanisches...
Hallo Gereon,
dass Gerät war längere Zeit im Standby-Modus und nicht benutzt worden, heute wollte ich eine CD hören und der Ton war nicht zu hören. Im Radiobetrieb funktioniert es auch nicht. Die Anzeigen gehen ganz normal, auch die Relais klicken nach drücken der jeweiligen Taste. Die Outputtasten gehen auch.
Das Gerät war noch nie zur Reparatur, ich hatte es neu gekauft ( vor ca.30 Jahren ).
Ich bin leider kein Fachmann, deshalb bräuchte ich einen, den Du mir vielleicht nennen kannst.
Vielen Dank im voraus
Pit
dass Gerät war längere Zeit im Standby-Modus und nicht benutzt worden, heute wollte ich eine CD hören und der Ton war nicht zu hören. Im Radiobetrieb funktioniert es auch nicht. Die Anzeigen gehen ganz normal, auch die Relais klicken nach drücken der jeweiligen Taste. Die Outputtasten gehen auch.
Das Gerät war noch nie zur Reparatur, ich hatte es neu gekauft ( vor ca.30 Jahren ).
Ich bin leider kein Fachmann, deshalb bräuchte ich einen, den Du mir vielleicht nennen kannst.
Vielen Dank im voraus
Pit
Moin Pit und herzlich willkommen im Form!
Hast Du mal einen Reset gemacht?
So geht's:
Gerät ausschalten, MEMO gedrückt halten & Gerät einschalten.
Dann sollte die Anzeige MEMOK (Memory ok) kommen.
Jetzt den Netzstecker ziehen und wieder anstöpseln.
Jetzt ist der Prozessor resetet und Du musst die Senderspeicherung sowie (wenn benötigt) Datum & Uhrzeit neu speichern.
Gruß... Uli
Hast Du mal einen Reset gemacht?
So geht's:
Gerät ausschalten, MEMO gedrückt halten & Gerät einschalten.
Dann sollte die Anzeige MEMOK (Memory ok) kommen.
Jetzt den Netzstecker ziehen und wieder anstöpseln.
Jetzt ist der Prozessor resetet und Du musst die Senderspeicherung sowie (wenn benötigt) Datum & Uhrzeit neu speichern.
Gruß... Uli
Gruß Uli
R 4
Hallo Uli,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, leider kommen nach dem Reset lauter Sterne und leserlich ist nur : Memo, Mono, h.blend, loudn, 20 Hz , bass, 1.bass, treble, Mhz, kHz, 4 Lautsprecher ( bildlich )1+2, 2 Pfeile die nach links und rechts zeigen und 8 Nullen mit Sternen mitten drin. Die Anzeige Memory ok kommt leider nicht.
Was mir aufällt sind die oben geschilderten Nullen mit Sternen die flackern.
Kannst Du mir jetzt immer noch helfen ?
Viele Grüße
Pit
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, leider kommen nach dem Reset lauter Sterne und leserlich ist nur : Memo, Mono, h.blend, loudn, 20 Hz , bass, 1.bass, treble, Mhz, kHz, 4 Lautsprecher ( bildlich )1+2, 2 Pfeile die nach links und rechts zeigen und 8 Nullen mit Sternen mitten drin. Die Anzeige Memory ok kommt leider nicht.
Was mir aufällt sind die oben geschilderten Nullen mit Sternen die flackern.
Kannst Du mir jetzt immer noch helfen ?
Viele Grüße
Pit
Moin!
Wenn kein 'Mem ok' kommt und nach dem flackern der Anzeige der Standby Punkt kommt ist es ein /2 und völlig normal.
Ist das Fehlerbild denn nun anders als vor dem Reset?
Gruß... Uli
Wenn kein 'Mem ok' kommt und nach dem flackern der Anzeige der Standby Punkt kommt ist es ein /2 und völlig normal.
Ist das Fehlerbild denn nun anders als vor dem Reset?
Gruß... Uli
Gruß Uli
Hi Pit,
Wenn der Reset nichts gebracht hat hast Du ein richtiges Problem. Leider muss ich Gereon Recht geben und Du solltest Dich fragen ob Du Dir eine Reparatur zutraust.
Der R4 ist eine kompliziert verbaute Kiste an dem sich schon so mancher Profi die Zähne ausgebissen hat.
Hier ein wenig Lesestoff was Dir bevor steht:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=600
Natürlich musst Du Ihn nicht komplett überholen jedoch wäre es bei seinem Alter durchaus ratsam!
Gruß.... Uli
Wenn der Reset nichts gebracht hat hast Du ein richtiges Problem. Leider muss ich Gereon Recht geben und Du solltest Dich fragen ob Du Dir eine Reparatur zutraust.
Der R4 ist eine kompliziert verbaute Kiste an dem sich schon so mancher Profi die Zähne ausgebissen hat.
Hier ein wenig Lesestoff was Dir bevor steht:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=600
Natürlich musst Du Ihn nicht komplett überholen jedoch wäre es bei seinem Alter durchaus ratsam!
Gruß.... Uli
Gruß Uli
Ja, da gibt es Klaus Hüther aus Bischofsheim:
http://www.braun-hifi-service.de/
Oder Du sendest ihn zur www.hifi-Zeile.de , er hat auch einen Abholservice damit der R4 sicher durchs Land kommt.
Gruß... Uli
http://www.braun-hifi-service.de/
Oder Du sendest ihn zur www.hifi-Zeile.de , er hat auch einen Abholservice damit der R4 sicher durchs Land kommt.
Gruß... Uli
Gruß Uli