PA4 stby Platine

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Mario_nks
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021, 21:32

PA4 stby Platine

#1 Beitrag von Mario_nks » 26.10.2023, 14:10

Hallo,

hat hier vielleicht noch jemand eine neue Platine für den Umbau des stby Trafos des PA4?

Mein Trafo ist leider defekt :(

Mfg Mario

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: PA4 stby Platine

#2 Beitrag von Uli » 26.10.2023, 14:49

Hallo,

warum brauchst du eine neue Platine wenn der Trafo kaputt ist, hat BraunBerni.de keine Trafos mehr?
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Mario_nks
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021, 21:32

Re: PA4 stby Platine

#3 Beitrag von Mario_nks » 26.10.2023, 14:54

Keine Ahnung.

Ich bin hier noch nicht so lange unterwegs, das ich sowas wissen kann :P

Ich schreib dem mal ne PN.

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: PA4 stby Platine

#4 Beitrag von Friedel540 » 26.10.2023, 16:54

Wenn er überhaupt noch was hat, gewöhn Dich aber an seine Preise. Ich habe vor einiger Zeit für den Ersatz des Trafos eine Platine gezeichnet, die einen vergossenen Printtrafo aufnahm und dabei z.B. ein passendes Relais eingezeichnet, wo der Aufnahmestrom der Spule möglichst klein war. Ich brauchte damals selber einen Stand-by Trafo. Da die Standbytrafos selbst im Standby der PA4 24/7 rennen und der originale Trafo an seiner Leistungsgrenze lief, kommt der Ausfall immer öfter vor. Ich habe dann auch z.B. die grünen Front LEDs incl. passender Vorwiderstände gegen passende Low Current Versionen und die Längsregler 7812/7912 gegen Traco Regler getauscht. Ziel aller dieser Maßnahmen war das Runterfahren der Last hinter dem Standby Trafo. Die Gedanken dazu sind hier im Board unter meinem alten Forennamen "Friedel" zu finden.

Edit: Ich habe den alten Thread mal raus gesucht. Er hat allerdings drei Seiten. Wenn Bedarf besteht habe ich noch eine sehr kleine Anzahl an Platinen (incl. passendem Trafo und Relais) hier liegen. Neue Platinen lasse ich nicht mehr anfertigen, da meine Augen mittlerweile für solche Arbeiten zu schlecht sind.
Nur zur Info: Ich habe jetzt noch genau 2 Platinen. Ich habe die nie in Serie hergestellt, sondern nur für die Machbarkeitsstudie aufgebaut. Es gibt auch nur eine 24V Version.

viewtopic.php?f=3&t=15120&hilit=Friedel

Antworten