Ersatzbirne TG 60, 502 und 550

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Ersatzbirne TG 60, 502 und 550

#1 Beitrag von raimund54 » 11.06.2020, 14:35

Hallo,

da ich unter Gesuche nicht edeieren kann (*), deshalb hier nochmals:

ich bin auf der Suche nach den Betriebsanzeige-/Aussteurungsanzeigelämpchen 14V/65 mA für die oben genannten TGs. Der Sockel sollte ein Bajonettsockel BA5 oder BA5s sein. Braun Ersatzteilnummer: 0981 505. Unten ein Bild.

Hat jemand noch welche oder kennt jemand eine Bezugsquelle? Reichelt und Conrad habe ich schon durchsucht, ohne Erfolg.

Gruß,

Raimund
Bild

(*) edit paparierer: hab ich schnell mal gemacht (Foto in Deinem Beitrag unter <Gesuche> ergänzt). In dieser Rubrik hier werden aber keine Threads gelöscht, daher sollte eine Bezugsquelle hier genannt werden.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Ersatzbirne TG 60, 502 und 550

#2 Beitrag von henry2 » 12.06.2020, 17:31

Hallo Raimund,

ich habe lediglich einen "modernen" Ersatz für das Lämpchen, das Du suchst, gefunden. Es ist ein LED-Lämpchen (12-22V) mit einem in den Sockel (BA5s) eingebauten Brückengleichrichter und Vorwiderstand. Könnte also geeignet sein; es sei denn, die Richtung des Lichtaustritts bzw. der Abstrahlungswinkel würde nicht passen.

Die Lämpchen gibt 's allerdings nur im 5er Pack für derzeit 11,49 € und 1,85 € Versand. Zu fischen aus der Bucht unter der Adresse https://www.ebay.de/c/1231138307.

Wäre schön, wenn Dir das weiterhelfen würde.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Ersatzbirne TG 60, 502 und 550

#3 Beitrag von raimund54 » 13.06.2020, 00:00

Hallo Heinrich,

danke für die Info. Die habe ich allerdings als alter Eisenbahner (Märklin seit 1958) auch schon auf dem Schirm. Ich wollte, wenn möglich, die originalen Birnchen haben (in diesem Fall für einen anderen TG 60 Besitzer). Nach Rücksprache will er aber keine Birnchen ersetzt haben (alle 4 im TG 60 sind defekt).

Gruß,

Raimund

Antworten