Professionelle Vermessung von Verstärkern

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Professionelle Vermessung von Verstärkern

#1 Beitrag von kilian.lenz » 02.04.2019, 12:38

Liebes Braun Forum,

nach dem ich vor einiger Zeit mal die Messergenisse meines R4 hier im Forum zur validierung gepostet habe,
kamen eher subjektive Meinungen zuück. Jemand fasste es dann unten zusammen, dass vermutlich die wenigsten
hier im Forum so teure Audio Analyzer (deutlich fünfstellig) zur Verfügung haben.

Da ich hauptberuflich Audioprodukte für den Heimbereich entwickle und mir nun privat einen Audio Prezision
Analyzer gegönnt habe, möchte ich diese Messmöglichkeit auch anderen Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen.
Dabei würde ich den eingeschickten Verstärker den gängigen Audiomessungen unterziehen und die Ergebnisse
dann als eine Art Nachschlagedatenbank hier im Forum zur Verfügung stellen. Damit wüsste man ob das gute
Stück in einwandfreiem Zustand ist und wie es sich zu baugleichen Verstärkern positioniert.

Gemessen würde folgendes:
- Pegel und Verstärkung
- Harmonische Gesamtverzerrung und Rauschen
- Frequenzgang
- Signal Rausch Verhältnis
- Übersprechen
- Phasenbeziehung der Kanäle

Praktisch könnte ich mir das so vorstellen, dass sich Interessenten kurz bei mir melden und das Gerät mit
samt eines frankierten Rückaufklebers zuschicken. Ich vermesse das gute Stück, erstelle einen Prüfbericht
mit allen interessanten Diagrammen und Messwerten und schicke dann alles wieder zurück.
Da der Analyzer nicht ganz billig war und ich diesen auch von der Steuer absetzen muss, kann das ganze leider
nicht ganz kostenlos funktionieren. Ich dachte da an einen Beitrag von 50 € netto plus die Versandetiketten die
dann jeder nach eigenem Gusto wählen und versichern kann. (Damit handelt es sich explizit um ein gewerbliches Angebot)

Ich würde mich freuen von eurer Meinung zu diesem Angebot zu hören und es würde mich noch viel mehr freuen
wenn wir eine gewisse Anzahl von vergleichbaren Messungen zusammen bekommen würden um der Nachwelt eine
Hausnummer für einen "guten" Braun Verstärker an die Hand geben zu können.

Beste Grüße
Turborierer

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 901
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen
Kontaktdaten:

Re: Professionelle Vermessung von Verstärkern

#2 Beitrag von Jens » 13.04.2019, 15:56

Hallo Kilian,

ich habe wunschgemäß Deinen Beitrag in diese Rubrik verschoben. Danke für Dein interessantes Angebot zur professionellen Vermessung von Verstärkern und viel Erfolg!

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Antworten