Suche: Bowdenzüge A1

Hier kann jedes nicht gewerbliche Forumsmitglied seine sämtlichen Ersatzteile für alle Braun-Geräte anbieten.
Antworten
Nachricht
Autor
Franklin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2021, 23:31

Suche: Bowdenzüge A1

#1 Beitrag von Franklin » 11.12.2021, 13:21

Hello all.

ich habe vor längerer Zeit einen billigen Braun A1 erworben, der, wie so oft, angeblich funktioniert hat, aber "sicherheitshalber als defekt" angeboten wurde.
Daß der Lautstärke-Poti kratzt, hat mich nicht sonderlich gekratzt: das Teil steht in meinem Bastelraum und ich drehe nicht ständig an der Lautstärke herum,
Was aber war/ist: wie man den Quellenschalter auch dreht, immer kommt nur das Signal am Eingang "aux"(illary).
Und der Drehknopf zum Einstellen der Quelle bei Aufnahme geht gar nicht.

Die Gründe dafür, weshalb die Quellenschalter nicht tun, waren nach Abnahme der oberen Abdeckung sofort zu sehen: wie die meisten hier im Forum wissen, werden die Einstellung der Schalter auf der Front des Gerätes mit Hilfe von Bowdenzügen auf Schiebeschalter auf der Vorverstärkerplatine übertragen. Beim "record"-Quellenschalter fehlt dieser Bowdenzug, er wurde offenbar demontiert.
Beim anderen Drehschalter rührte sich nichts am Bowdenzug, wenn man den Drehschalter betätigt: die "Seele" des Bowdenzug ist am 3 Loch gebrochen , der abgebrochene Teil fiel bei Demontage gleich heraus. Die Antriebsritzel greift nicht mehr. Ich denke, daß eine Reparatur nicht mehr möglich ist

Mein Problem:wo bekomme ich solche Bowdenzüge?

Viele Grüße

Frank

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Suche: Bowdenzüge A1

#2 Beitrag von Paparierer » 11.12.2021, 13:57

Hallo Frank,
Willkommen im Forum!
Das Bowdenzug-Problem teilen sich A1 und A2 - meines Wissens nach gibt es das Ersatzteil leider nicht mehr.
(Es sei denn, man nimmt es aus einem "Schlacht"gerät...)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Franklin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2021, 23:31

Re: Suche: Bowdenzüge A1

#3 Beitrag von Franklin » 11.12.2021, 16:48

Hallo Gereon,

ich hatte die Hoffnung, hier hat jemand noch solche Teile aus Schlachtgeräten herumliegen.
Selber möchte ich mir kein Gerät als Teilespender anschaffen. Ich kenne mich: die Gefahr ist groß, ich finde das vermeintliche "Schlachtgerät" als zu gut, so daß ich beide wieder instand setzen will. Und dann habe ich zwar eins, das funktioniert, aber noch ein anderes, das wieder auf einen Ersatzteilspender wartet.
Vielleicht hat doch jemand hier eine Quelle...

Viele Grüße

Frank

Antworten