TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

Hier kann jedes nicht gewerbliche Forumsmitglied seine sämtlichen Ersatzteile für alle Braun-Geräte anbieten.
Antworten
Nachricht
Autor
optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#1 Beitrag von optima54 » 05.05.2023, 13:01

Hallo,

ich suche für das TG1000 mit Silberfront den kleinen grauen Knopf (Lautstärke) für den Kopfhörerausgang. Vielleicht hat jemand noch so ein Teil im Fundus. Ich kaufe es gerne ab.
Freue ich mich über eine positive Nachricht.

Viele Grüße
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#2 Beitrag von lars wei » 06.05.2023, 00:56

Den suche ich auch!!
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#3 Beitrag von wh_röhr » 07.05.2023, 07:45

Hallo!

Es ist bekanntlich eine Schwachstelle, die halbierte KH-Poti-Achse.
Sie bricht, altersbedingt versprödet, leicht ab. Und dann ist oft genug auch
gleich der Knopf mit weg. Ich gehörte auch zu den Betroffenen.

Bild

Abhilfe:
Poti gegen Eines mit Metallachse getauscht. Und einen passenden Metall-
knopf, der die Vollachse aufnehmen kann, entsprechend umlackiert. Damit
ist nie wieder ein Bruch der Achse und ein Verlust des Knopfes möglich.

Bild

Wäre das nicht eine gute Lösung für Euer Problem?

Gruß
Wolfgang

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#4 Beitrag von optima54 » 07.05.2023, 11:10

Hallo Wolfgang,

soweit war ich auch schon mal. Leider habe ich einen annähernd passenden Knopf nicht gefunden. Hier wäre dein Vorschlag absolut hilfreich, wenn du Bezugsquelle und den richtigen Farbton/Farbe angeben könntest. Vielen Dank für deine kreative Hilfe.

Grüße
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#5 Beitrag von andreas schnadt » 07.05.2023, 11:22

Hallo zusammen,
könnte hier vielleicht auch die Fraktion der 3D Drucker Fans abhelfen? Das Problem ist ja weit verbreitet!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#6 Beitrag von wh_röhr » 08.05.2023, 07:52

Hallo "Namensvetter"!

Den Metallknopf habe ich in meiner Ersatzteilschublade mit Poti-Knöpfen gefunden.
Wenn ich recht erinnere, stammte der von REICHELT. Ist aber Jahre her. Möglich,
daß er nicht mehr im Sortiment ist. Ursprünglich war der Knopf schwarz mit
weißem Markierungsstrich.

Die Farbe habe ich mir aus verschiedenen HUMBROL(?)-Farben (auf jeden Fall Modell-
farben) in einer Versuchsreihe so lange zusammengemischt, bis die Farbe (nach
Trocknung!) annähernd der Originalfarbe entsprach.

Gruß
Wolfgang

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#7 Beitrag von optima54 » 08.05.2023, 11:00

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für deine nähere Info. Bei Reichelt hatte ich schon öfter geschaut, aber nicht unbedigt das Richtige dabei. Dein Farbtipp hilft mir weiter.

Herzliche Grüße und danke
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#8 Beitrag von wh_röhr » 08.05.2023, 16:47

Hallo Wolfgang!

Es ließ mir keine Ruhe - darum habe ich nachgebohrt.

Ergebnisse:
Der Knopf ist von BÜRKLIN (auf dem Bild ganz oben in der Tabelle)

Bild

Und die verwendeten Farben (ohne Gewähr) müßten diese hier gewesen sein.
Obere Reihe ist von REVELL (Nr. 46, 71, 78)
Untere Reihe ist von HUMBROL (Nr. 34, 116, 123, 164, 27004)

Bild

Anm.:
Das Stereo-Potentiometer muß eine 4mm-Vollachse haben. Am besten eine aus Metall. Die halbe
Orginal-Kunststoffachse ist nach der langen Zeit versprödet und würde leicht abbrechen. Auch hält
die Klemmschraube nicht vernünftig.

Gruß
Wolfgang

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#9 Beitrag von optima54 » 08.05.2023, 16:54

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese detaillierte weitere Info und deine außerordentliche Mühe hier weiter zu helfen. Damit komme ich und ich denke auch weitere Mitglieder im Fotum klar :beerchug: .

Herzliche Grüße Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#10 Beitrag von roland » 24.05.2023, 18:17

also falls ich mal mit 3-druck helfen kann...immer mal fragen :smoke:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

#11 Beitrag von optima54 » 25.05.2023, 10:59

Hallo Roland,

vielen Dank für die Info. Komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück. :thumb:

Viele Grüße
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Antworten