Marktwert eines Braun CD2/3 oder CD3

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr2099
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2021, 21:54
Wohnort: Dinslaken / NRW

Marktwert eines Braun CD2/3 oder CD3

#1 Beitrag von Mr2099 » 24.11.2021, 09:18

Hallo,
derzeit suche ich ja (s. Kleinanzeigen) einen gebrauchten Braun CD2/3 oder CD3. Als Neuling möchte ich gerne fragen, welcher Preis für die beiden Modelle in funktionierendem Zustand ohne große Beschädigungen des Gehäuses angemessen ist. Vielen Dank für eure Auskunft!

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Marktwert eines Braun CD2/3 oder CD3

#2 Beitrag von Paparierer » 24.11.2021, 09:52

Hallo Christian,
ich habe Deine Anfrage mal in die richtige Rubrik verschoben.

Die Antwort auf Deine Frage lässt relativ einfach geben - Du hast nach dem Marktwert gefragt...
Gehandelt werden die Geräte zur Zeit hauptsächlich auf dem Online-Marktplatz des großen "Auktionshauses" e...,
nach meinem Eindruck der CD2³ häufiger, und in einem Bereich von 120-180€,
der CD3 seltener, und in einem Bereich zwischen 150-250€.
Graue Geräte werden höher gehandelt als schwarze.
Eine Recherche kannst Du einfach selbst machen, in dem Du in der Suche der Plattform den jeweiligen Typ eingibst und bei den Suchfiltern "Verkaufte Artikel" anklickst.
Dort wirst Du sehen, dass gewerbliche Händler höhere Preise aufrufen / erzielen - was sicherlich an der Gewährleistung liegt, die sie gewähren müssen.

Etwas anderes ist der Sammlerwert - dafür gibt es die sog. Taxliste. Dort liegt die Preisrange mitunter deutlich höher, es werden aber auch andere Ansprüche an die Qualität der Geräte gestellt, optisch und technisch.

Grundsätzlich gilt nach meiner persönlichen Meinung:
Es ist das wert, was der Käufer bereit ist zu zahlen.
(dann kann der Verkäufer sich immer noch überlegen, ob er bereit ist, zu dem gebotenen Preis zu verkaufen...)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Marktwert eines Braun CD2/3 oder CD3

#3 Beitrag von olimuc » 25.11.2021, 23:17

Hallo,

ich würde die Preisspannen von Gereon bestätigen :)

Der CD 2/3 kann schon für 120 Euro in funktionsfähigem Zustand und optisch ok zu haben sein.

Der CD3 - zu dem ich wegen der direkten Fernbedienbarkeit raten würde - ab ca. 150 Euro.

Es lohnt sich, den Markt zu beobachten und dann bei einem guten Angebot zuzuschlagen.

Ich würde zu Kleinanzeigen raten, meinem Eindruck nach ist das Internet-Auktionshaus teurer, auch weil die Verkäufer die Provision aufschlagen.

Zur Orientierung: Ich habe meine beiden CD 4/2 für 180 und 150 Euro bei KA erstanden, der günstigere war sogar optisch besser als der teurere, aber beide technisch ohne Probleme.

Ganze Anlagen sind übrigens oft günstiger, wenn msn den Preis auf die Komponenten runterbricht - aber wer verkauft schon 3-4 andere Komponenten weiter, wenn er nur den CDP braucht ...

... außer mir :wink:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten