Braun L 530 F Lautsprecher - Dachbodenfund - Wert?

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
Saa96l
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2021, 16:10

Braun L 530 F Lautsprecher - Dachbodenfund - Wert?

#1 Beitrag von Saa96l » 08.01.2021, 16:58

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem auf dem Dachboden meiner Großmutter ein Paar alte Braun L 530 F Lautsprecher gefunden. Diese waren laut ihrer Aussage nie richtig im Gebrauch. Ich habe diese auch zu Hause getestet und sie funktionieren noch. Das einzige Problem ist, dass das Material auf dem Dachboden gearbeitet hat und somit die Schaumstoff Sicken porös sind. Sie sind an einzelnen Stellen rissig.

Ich wollte die Lautsprecher verkaufen, da ich generell keine Verwendung für sie habe. Allerdings möchte ich diese nicht unter Wert, aber auch nicht für zu viel Geld anbieten. Ich habe Google schon durchforstet, konnte aber keinen wirklich hilfreichen Beitrag finden. Ich weiß nur, dass der Preis damals bei 298 DM pro Stück lag. Andere bieten die Lautsprecher für unterschiedlichste Preise auf eBay an (von 15 - ca. 200€ alles dabei). Ich habe jedoch zu wenig Ahnung um mich hier auf einen Preis festzulegen. Ich möchte niemanden über den Tisch ziehen aber sie auch nicht zu günstig verkaufen.

Meine Frage an die Community hier ist nun: Welchen Wert haben diese Lautsprecher noch?

Unter Umständen würde ich neue passende Schaumstoff Sicken kaufen und diese den Lautsprechern hinzufügen. Selbst austauschen traue ich mir jedoch nicht zu. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von all dem.

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten :)

Gruß
Saa96l
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-01-08 at 16.49.17 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-08 at 16.49.17.jpeg

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun L 530 F Lautsprecher - Dachbodenfund - Wert?

#2 Beitrag von andreas schnadt » 08.01.2021, 17:27

Moin Neuling,
ich habe Deine Anfrage mal in die richtige Rubrik verschoben; wir haben hier im Forum einen Spezialisten für die Reparatur der defekten Sicken: Rainer Hebermehl ( Suchfunktion )!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun L 530 F Lautsprecher - Dachbodenfund - Wert?

#3 Beitrag von wickerge » 08.01.2021, 18:04

Hallo saa96l,
meines Erachtens sind die L 530 F keine gesuchten Lautsprecher, da sie keine besonderen akustischen Leistungen bringen und designmäßig aktuell auch nicht besonders gefragt sind. Die Angebote bei Ebay mit Preisen um 200 € stehen teilweise schon seit Juli drin, unter verkaufte L530 F findet man nichts. Mit Tieftönern, die in Ordnung sind wäre 80 € schon ein guter Preis für diese Lautsprecher. Daher wäre eine Reparatur, um sie dann zu verkaufen ein wirtschaftliches Risiko.

Herzliche Grüße
Gerhard

Saa96l
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2021, 16:10

Re: Braun L 530 F Lautsprecher - Dachbodenfund - Wert?

#4 Beitrag von Saa96l » 10.01.2021, 12:42

Hallo!
Erst mal vielen Dank fürs Verschieben in die richtige Rubrik.

Und auch vielen Dank Gerhard. Dann bin ich jetzt immerhin mal schlauer. Mir schien ein Preis um die 200€ ehrlich gesagt auch etwas viel. Eine Reparatur kommt für mich auch weniger in Frage. Vielleicht findet sich jemand mit Interesse für diese Lautsprecher.

Liebe Grüße
Saa96l

Antworten