L910 mit Ständer

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
Spessartaudio
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2019, 17:53

L910 mit Ständer

#1 Beitrag von Spessartaudio » 28.05.2019, 09:25

Hallo ins Forum,
Ich besitze seit sehr langer Zeit zwei L910 mit den Kippständerfüßen (LF80?) und betreibe diese mit eine Revox A50. Kann jemand eine Aussage zum dem Wert der Boxen machen?
Die Füße sind im guten Zustand, der weiße Lack der Lautsprecher hat die üblichen Gebrauchsspuren, in einen Frontgitter sind im Bereich der Mitteltöner kleine Dellen, die man von bestimmt ausbeulen kann.
Seit neusten klingen die Boxen seht dumpf, ich vermute einen Ausfall der Mitteltöner.

Gruß
Spesartaudio

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: L910 mit Ständer

#2 Beitrag von Paparierer » 28.05.2019, 15:40

Hallo Namenloser, willkommen im Forum!
Wir nennen uns hier beim Vornamen (Eric? Franz?).

Ganz ehrlich gesagt haben Deine Boxen meiner Einschätzung nach im Moment einen sehr geringen Wert.
Dumpfer Klang - ungesicherte Diagnose: Mitteltönerausfall - ist kein gutes Verkaufsargument.
Die Kippständer könnten für einen Sammler interessant sein; für Rändelräder wurde noch vor kurzem bei den einschlägigen online-Auktionshäusern stattliche Beträge aufgerufen. Ob die dann auch bezahlt wurden / werden, ist aber auch eine andere Frage.

Fazit:
Eine genauere Beschreibung und aussagekräftige Fotos sind als Basis für eine seriöse Werteinschätzung besser geeignet, da müsstest Du also mehr "Butter bei die Fisch" geben.
Vielleicht kann dann auch jemand eine Aussage anhand der aktuellen Tax-Liste machen; ob diese Preise dann in der Realität erzielbar sind, muss sich zeigen.
Eine Internetrecherche über erzielte Preise in der Vergangenheit gehört eher nicht zum Service dieses Forums.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Spessartaudio
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2019, 17:53

Re: L910 mit Ständer

#3 Beitrag von Spessartaudio » 28.05.2019, 17:12

Hallo Gereon,
das hört sich erst mal nicht so gut an, dann sollte ich es doch wohl eher mit einer Reparatur versuchen, zum Ausschlachten oder in Einzelteilen verkaufen sind die Boxen doch zu Schade. Ich bin der Zweitbesitzer, vorher wurden sie von meinem Onkel mit den gleichen Komponenten benutzt. Ich denke sie wurden Ende der sechziger Jahre gekauft, genaues weiß ich dazu nicht. Die Seriennummer ist die 011615.
Bild

Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: L910 mit Ständer

#4 Beitrag von tomjorg » 28.05.2019, 18:05

Hallo (immer noch) Namenloser!

So düster, wie Gereon, sehe ich es nicht! Die L 910 sind echte Raritäten von 1969, daher und insbesondere, da die Gestelle noch vorhanden sind, der Zustand sieht auf den Fotos ganz passabel aus, haben die Boxen ihren Wert! Instandsetzung lohnt sich auf alle Fälle, Ausschlachten wäre ein Frevel!

Allerdings ist das Öffnen der Gehäuserückwand nicht unproblematisch! Wenn Du "Braun L 910" googelst, findest Du schnell den ausführlichen Bericht des Forummitglieds Thomas (v/d/b) über die Restauration dieser Lautsprecher.

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: L910 mit Ständer

#5 Beitrag von andreas schnadt » 28.05.2019, 18:56

Und für die Instandsetzung der Lautsprecher in den Originalzustand empfehle ich Dir unser immer wieder bewährtes Forumsmitglied Rainer Hebermehl, der schnell und preisgünstig mit den originalen Werkzeugen arbeitet!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

hidedir
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2018, 02:52

Re: L910 mit Ständer

#6 Beitrag von hidedir » 28.05.2019, 21:09

Ich möchte das l910 kaufen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an hidedir@naver.com

Spessartaudio
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2019, 17:53

Re: L910 mit Ständer

#7 Beitrag von Spessartaudio » 29.05.2019, 12:04

Vielen Dank für die Infos, schaut dann doch nciht so schlecht aus, ich werde mich dann zeitnah an das erwähnte Mitglied wenden, die Kosten mal checken und mir paralell dazu mal ein Verkuafsangebot machen lassen.
Gruß Eric

Antworten